Win: Videos nur mit Quicktime?!

Fūr diejenigen die es auch interessiert, Adobe hat es auch nun auch mitbekommen:

http://blogs.adobe.com/creativecloud/quicktime-on-windows/

Ich hoffe, die geben mal Gummi.

Adobe scheint noch eher Gummi zu geben als Apple, wenn man die deutsche Quicktime Seite öffnet.

Tage nach den Warnungen: Nichts deutet auf den Internet Seiten von Apple darauf hin dass selbst der US Heimatschutz und die New York Times vor Quicktime auf Windows warnten und sämtliche IT Zeitschriften zur Deinstallation aufrufen. :confused:

Man könnte meinen es sei bei Apple noch immer 1. April QuickTime Player – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE) :laughing:
Ich jedenfalls fühle mich verärgert :imp: und VerAppelt :unamused: . Wenn die so weiter machen lugt irgendwann auch im iPad Pro der Wurm zum 1. April im Jahre :ugeek: X raus.

Es geht ziemlich lange bis ich mich ärgere, aber hier hat Apple den Zenit meiner Nerven überschritten. Wie kann man weiterhin etwas ohne Warnhinweise zum Download anbieten für das man nicht nur keinen Support mehr leistet, vielmehr sogar der Staat Sicherheitswarnungen verbreitete ? Mir ein Rätsel.

Anmerkung: Die Autoren des IT Magazin Heise wollten Apple zu der Einstellung des Support und dem angeblichen Telefonat mit Trend Micro befragen. Bis Heute hat Apple nicht geantwortet.

…soweit ich das erkennen kann, wird die Sicherheitslücke schon fleissig ausgenutzt - sagen jedenfalls Mac-User in deren Forum.
Ich denke, dass in / auf DAWs QT zeitnah komplett verschwinden muss…

Hier ein Foren-Beitrag bzgl. Nuendo und Quicktime.

https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=236&t=96225

ich kenne mich mit Nuendo nicht aus. Bedeutet das eine Lösung für Nuendo wird auch eine Lösung für Cubase sein, oder ist der Beitrag von Steinberg mit Bedacht nur bei Nuendo eingetragen?

Bei meinen Überlegungen für zukünftige Produkteinkäufe kann ich mich nicht auf Gerüchte oder Statements verlassen die für Nuendo publiziert wurden. Für mich existiert Video für Cubase im Moment nur als Hack, und das Setup für Cubase das von Steinberg ausgeliefert wird installiert auf jedem Rechner schon seit vielen Monaten (Windows 10 wurde nie von Apple unterstützt)ein nicht sicheres Quicktimes -das man manuell entweder löschen muss oder wie ich es oben gemacht habe anpassen. Man kann zwar seit November 2015 Quicktime wieder auf Windows 10 installieren, aber der entsprechende Hack scheint nur von Microsoft zu stammen, der Installer von Apple versuchte jedenfalls vorher die Installation zu verhindern.

Jeder muss derzeit in die Installation der aktuellen Cubase-Version selber eingreifen um Sicherheitsprobleme zu vermeiden, selbst solche Benutzer die gar keine Videos produzieren. das kann es nicht sein.

Mindestens sollte Steinberg einen Button im Installer anbieten welcher erlaubt Cubase ohne QT -Video Support zu installieren. Quicktime sollte nicht mehr per Default mitinstalliert werden, den gefährlichen Quicktime Player braucht es auch nicht für den Cubase Betrieb.

Angesichts dessen das Apple noch nie offiziell Windows 8/10 unterstützt hatte wäre aus meiner Sicht eine entsprechende Option im Cubase-Installer inzwischen sowieso mehr als überfällig.

Hier der Beitrag aus dem Nuendo-Forum zum ‘Direkt-Lesen’:

Schade, dass die Cubase-Nutzer diese Nachricht bislang nur indirekt erreicht hat.
Schade auch, dass diese Lösung nicht schon weiter gediehen ist…

Und auch persönlich sehr schade, dass ich gerade jetzt Video-Projekte (mit Cubase) auf einem Offline-Rechner bearbeiten muss…
Ist ‘schade’ dafür eigentlich der angemessene Audruck? :imp:

Nun,
ich finde es auf jeden Fall sehr gut, dass die Steinberger eine Info zu dieser Sache rausschicken!
Dass Cubaser auf dieser Seite nichts davon hören, ist weniger gut, da geb ich dir Recht.
Eine eigene Videolösung ist dennoch defintiv die allerbeste Lösung, da unabhängig von anderen Drittherstellern wie VLC, Fremdpleiten, Übernahmen usw.
Fazit: Ich verfalle weiterhin nicht in Panik und nutze auch weiterhin QT auf Win.
So dramatisch, wie einige hier es schildern, ist es wahrlich jedenfalls nicht… :unamused:
Es gibt genug Vorsichtsmassnahmen (welche man auch vor der Warnung einzuhalten hatte)
Siehe in diesem und dem anderen Thread zu diesem Thema.

Ansonsten stimme ich hier dem Foristen ChrisPolus uneingeschränkt zu:

+1
Und hier die ehrliche und faire Antwort darauf:

Das klingt doch gut! Bin da guter Dinge, das wird schon…

Ich muss sowieso sagen, dass die Pro-Audio/Videobranche um Nuendo viel entspannter mit dem Thema umgeht.
Nur die Cubaser sind da etwas arg “nervös” und von Panik getrieben…

.

.

Kurze Info zur Sache:

Endlich gibt es ein offizielles Statement von Apple zu Quicktime, wenn vorderhand auch nur auf Englisch :smiling_imp:

Zitat von Apple 21.04.2015 -endlich (aber nur auf der englischsprachigen Seite):
https://support.apple.com/kb/DL837?viewlocale=en_US&locale=de_DE

“Important: QuickTime 7 for Windows is no longer supported by Apple.”

Wichtig: Quicktime 7 für Windows wird nicht mehr unterstützt von Apple.

Es ist jetzt also endlich offiziell Publiziert.

Soweit stimme ich zu.

Fazit: Ich verfalle weiterhin nicht in Panik und nutze auch weiterhin QT auf Win.
So dramatisch, wie einige hier es schildern, ist es wahrlich jedenfalls nicht… > :unamused: >
Es gibt genug Vorsichtsmassnahmen (welche man auch vor der Warnung einzuhalten hatte)
Siehe in diesem und dem anderen Thread zu diesem Thema.

Ich verfalle nicht in Panik (wie ich schon des Öfteren anmerkte), sondern ich bin erstaunt und verärgert,
wie lange mit einem längst bekannten und ‘importierten’ Problem weiter gearbeitet wurde und wie tiefenenspannt jetzt mit besagter Sicherheitslücke umgegangen wird.

[…]

[quote=“TimoWildenhain”]
That is exactly our wish. While we are not a “video” company, we will invest into solutions that make us a bit more independent from single manufacturers. We will also support additional formats in the new
video engine.
Thanks,
Timo
[/quote]

Das klingt doch gut! Bin da guter Dinge, das wird schon…

Klingt gut. Klang auch schon mal gut.
Wann wird QT ausgetauscht? Tatsächlich erst Ende des Jahres?

Ich muss sowieso sagen, dass die Pro-Audio/Videobranche um Nuendo viel entspannter mit dem Thema umgeht.
Nur die Cubaser sind da etwas arg “nervös” und von Panik getrieben…

Vielleicht sind die Cubaser einfach schon mal zahlenmäßig stärker vertreten?

Die Ziele sind doch unstrittig, oder?
—>

  • QT muss möglichst zeitnah ersetzt werden.
  • Diese Lösung (welche möglichst unabhängig von ‘fremden Herstellern’ sein sollte) sollte Steinberg und den Nutzern eine zukunftsträchtige Videoengine bieten und
  • nicht (ständig) ein neues Einfallstor für Sicherheitsprobleme bieten.

Jedenfalls bietet Apple’s wiederholt ‘gekrückte Lösung für Windows’ genau dieses nicht.

@Aaandima: Danke für den Link und die Infos!
Dieser verdammte “!%$§%”$%-Laden Apple! Die machen ja eh was sie wollen. Das eine Mal hauen sie ihre Produkte (subventioniert) für nen Apple und ´n Ei raus, das andere Mal werden Schnittstellen oder Formate einfach so rausgeschmissen oder nicht mehr weiter entwickelt. Das ist ja nicht das erste Mal, dass das passiert bei Apple. Und andere müssen (mal wieder) drunter leiden! Nee, das regt mich echt auf… :imp:

@Cubo: ich bin da ja natürlich schon auf deiner Seite, das weisst du ja auch! Habe dich mit “Panik” nicht gemeint, es gibt aber andere Foren, wo Leute leider völlig überzogen austicken. Diese Klientel meinte ich. Dass eine Lösung umgehend (besser gestern als Morgen!) heran muss, steht ausser Frage. Aber wat willste machen… QT läuft ja bis jetzt okay auf Win. Warten wir´s ab…

Weiterführende Diskussion und Vorschläge (u.a. vom Tsching) auch hier:

http://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Hardware-_und_Software-News/201984/thread.html

Hallo zusammen,
ich habe auch gerade gelesen, dass es ratsam ist QuickTime zu deinstallieren, was ich dann auch mal gemacht habe.

Als “Alternative” habe ich dann “QuickTime Alternative (QT7)” von KL Software heruntergeladen und installiert. Cubase 8.5 läuft jetzt wieder, so wie andere Anwendungen auch, die auf den Codec/die Codecs angewiesen sind.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja weiter. :slight_smile:

Weiter oben im thread hatte ich auf die Erfahrungen hingewiesen, die ich bereits vor Jahren mit diesem Behelf gemacht habe.
Ich rate weiterhin davon ab - außerdem bricht das Chaos spätestens (wieder) nach dem nächsten (Cubase) Update aus…
Noch ein Hinweis: ‘Quicktime Alternative’ Installer sind selbst gerne Virenschleudern, je nachdem von welchem Server sie stammen!

Ein schöner Nachruf auf Untote, wie ich finde:

HINWEIS!
…ein heißer Tipp, wie man QT nutzen kann, ohne Internetconnection !
(Das stammt zwar von Avid, dürfte aber für Steinberg-DAWs ebenso gelten und somit auch funktionieren)

http://avid.force.com/pkb/articles/how_to/QuickTime-Support-and-Security-on-Windows

Textauszug daraus:


Temporary Solution
As a temporary solution, users may choose to uninstall QuickTime from their Windows system and reinstall it using a custom installation. While we believe that the following procedure will reduce the risk of security vulnerabilities, Avid does not warrant that any Avid product is invulnerable to viruses or other risks. Proceed at your own risk.

Following this procedure will disable QuickTime integration with internet browsers and remove QuickTime player from your system, but Media Composer and ProTools

(CUBASE!) should still work as expected.
Important: You must install QuickTime following the below procedure BEFORE installing Media Composer (CUBASE!). If you already have QuickTime and Media Composer (CUBASE) installed, you will need to uninstall both before proceeding.




.

…auch dieses ist leider nur eine Behelfslösung, die weiter oben in mehreren Varianten bereits erwähnt wurde, sorry Centralmusic :frowning:

Immerhin wird deutlich: “Proceed at your own risk

…bin gespannt, wann sich die erste ‘richtige’ Lösung (von Steinberg) andeutet…

echt? verzeiht!!
Ich war doch so hocherfreut darüber, neue Infos über dieses Fiasko zu erhalten, dass ich wohl vorschnell postete, ohne den Rest genau zu studieren und/oder mit bisherigen Einträgen abzugleichen.
Mist.



.

Hallo mal wieder,

wer arbeitet mit Video Slave 2 in C(Pro)8 und kann über die Erfahrungen mit der Video Engine berichten?
Da die Lösung der Steinberger offensichtlich auf sich warten lässt, scheint das ja immerhin eine (kostenpflichtige) Möglichkeit zu sein…
Würde mich sehr über (auch kurze) Erlebnisberichte freuen!

Falls es jemand noch nicht kennt, hier ein paar Infos zur neuen Cubase Video-Engine:

Merci für den Link.
Na ja. Gut Ding… 1. Quartal 2017 - vielleicht. Bis dahin ist C9 eingetütet…