Win10 1903 Erfahrungen / Erkenntnisse?

Hat schon jemand C10(pro) auf dem Windows 10 Mai-update laufen?
Und, falls ja: Wie läuft‘ s denn so :question:
Offiziell ist 1903 ja noch nicht in den Kompatibilitätstabellen…

Hi Cubofant,

vorgestern draufgespielt bin begeistert,meine es läuft flüssiger als 1809 ,kann mich auch täuschen.

Gruß S-Man

Kann’s nicht ausprobieren, weil 1903 nicht installierbar ist.
Bestimmt 5 mal ausprobiert.

Bei mir keinerlei Beeinträchtigungen. Bin sehr früh über die iso’s von deskmodder.de umgestiegen und habe es nicht bereut. Kommt mir einen Tick schneller vor. Windows startet in 14sek. In den ersten Versionen konnte der Steinberg-Energiemodus nicht aktiviert werden, funktioniert aber jetzt mit der 18362.145

Was funktioniert denn da nicht. Ein paar Infos, wie z. B. Fehlermeldungen wären event. hilfreich.

Bei mir lief der Installer auch erst, nachdem ich den “Windows 10-Update-Assistent” ausgeführt habe.

Also mit dem Onboard Update tool ging gar nix !!!

Die Erfahrung habe ich (zum wiederholten Male und auf verschiedenen Rechnern) auch gemacht…
Ansonsten klingt das ja schon recht vielversprechend :exclamation:
Und damit das übliche Windows-bashing ausbleibt:
Mich interessiert hier, inwieweit das 1903-Upgrade Cubase (10) ins Schlingern bringt.

(Eigentlich ein neuer thread, aber ich frage hier mal die winfolks:)
Ubrigens:
Kennt jemand einen getesteten, zeitsparenden und sicheren Weg, ein Upgrade
von Win7 auf Win10 mit installierter DAW durchzuführen :question:
Alles, was mir dazu bislang begegnet ist und seriös bzw. plausibel erscheint,
läuft immer auf eine (bei Studiorechnern sehr aufwendige) Neuinstallation hinaus…

Ich habe noch nie mit irgendwelchen tools die upgrades gemacht seit Windows 7.Ich lade die ISO Dateie von Microsoft herunter,entpacke und führe die Setup.exe Datei bei laufendem Windows Betrieb aus,dabei werde ich gefragt ob ich meine Dateien übernehmen möchte (eigentlich ist schon automatisch Haken gesetzt) hatte nie Probleme damit,einfacher geht es nicht.

…von “tools” war gar keine Rede :wink:
Mich interessiert bei diesem großen (Win7 auf Win10) Upgrade tatsächlich, ob man es riskieren soll,
ein sehr komplexes und umfangreiches System (Studiorechner mit DAWs, jeder Menge Instrumente & plugins) “mitzuschleppen” - oder lieber direkt blanko, from scratch neuinstalliert…

Also grundsätzlich funktioniert ein Win7->Win10-Upgrade ohne Neuinstallation auch mit komplexen Windows-Systemen wie DAW-Rechner. Ich habe dieses “große” Upgrade von Win7 auf Win 10 (1703) inplace ohne Neuinstallation durchgeführt. Hat funktioniert, allerdings kam dann irgendwann eine Phase, wo ich mich mit Altlasten wie unnötige Treiber, meine nun überflüssigen Registry-Manipulationen usw. herumgeschlagen habe. Der Hauptgedanke, der mich plagte, war: “diese Altlasten versauen mir meine Latenz”, auch wenn das vielleicht nur gefühlt so war. Letztendlich habe ich dann doch mein System komplett mit Windows 10 1809 neu aufgesetzt, um nach vielen Jahren mal wieder einen sauberen Betriebssystem-Zustand zu bekommen.

Allerdings war bei mir der Neuaufsatz äußerst nervig und hat eine kleine Ewigkeit gedauert, nicht zuletzt wegen der vielen erforderlichen Neuaktivierungen etlicher Challenge/Response-Plugins. Seltener Fall, wo man mal die Vorzüge eines Dongle-Kopierschutzes erleben darf.

Ich kann Leute nicht verstehen, die bei Systemproblemen schnell empfehlen: “Fummle nicht am System herum, setze den Rechner neu auf!” Für mich ist das keine echte Option, gerne nie wieder… Was ich da alles an Plugins, Windows-Tools mit den jeweiligen Optionen usw. migrieren musste, ist schon erstaunlich. Glücklicherweise führe ich ein genaues Änderungsprotokoll, wo ich jede Veränderung/Installation, die ich an dem System vornehme, protokolliere. Das musste ich “nur” einmal durchgehen. Doch “nur” wird problematisch, wenn es sich um einen historischen Roman handelt…

Persönlich empfehle ich bei einem Wechsel von Windows 7 nach Windows 10 inzwischen trotzdem einen Neuaufsatz, auch wenn das einmalig einen hohen Aufwand bedeutet. Wie professionelle Studios mit der Ausfallzeit umgehen, weiß ich allerdings nicht, ein zweites Notfallsystem kann im Zweifelsfall während des Wechsels beruhigen.

Ich hatte mir die Installations-Logs angeschaut, aber leider nichts entdeckt, was mir weiterhelfen konnte.
(Treiberproblem trotz aktuellen Treibern)
Darum hatte ich mir dann vorgenommen erst mal noch zu warten.
Beim letzten Update war MS ja auch etwas zu übereifrig.

Hallo Nachbarn,
erneute Anfrage über die Kompatibilität von W10/1903 und Cubase 10.

Wochend’, Sonnenschein, Halbschatten, Trallalla…und Zeit. Habe gerade das englischsprachige Forum überflogen, da geht es in erster Linie auch nur über Installationsprobleme des Betriebssystems (Gähn) :woozy_face:.
Außer den beiden Kollegen S-Man und Wolle 339 habe ich kaum etwas gefunden, hat sich noch NIEMAND getraut oder läuft es einfach nur ,dufte’'? :laughing:
P.S.: Der Lacher ist natürlich auf Windows bezogen, gänzlich ohne Probleme, wo kommen wir dahin… :mrgreen:

Nun, sofern Du beim Update auf 1903 alle USB-sticks abziehst, sollte es kein Problem sein das zu installieren…ich selber hab meine drei schon länger damit am laufen und hab keinerlei Probleme damit. Auch die Rechner die ich für Kunden zusammenschraube, bzw. Warte, haben keinerlei Probleme gemeldet.

Aber du könntest hier noch hundert Leute fragen, dass wäre immer noch keine Garantie, dass das dann auch bei dir läuft.
Gibt aber immer die Option wieder zum alten Zustand zurück zukehren. Oder noch besser, leg dir vorher eine Kopie deiner Startplatte an!

Und noch was…ich kenne mittlerweile etliche Leute, die von Mac auf Win 10 gewechselt haben und voll zufrieden damit sind. Darunter auch sehr viele Grafiker und Fotografen.
Da ist nix mehr mit abstürzen…ausser natürlich, aber lassen wir das… :wink:

Sehr schön, aber wozu sind Kneipen da. :mrgreen:

Lag an meiner Formulierung. Es ging um die Verträglichkeit von Cubase 10 und W10/1903: etwaige Probleme mit Latenzen oder mysteriöse, plötzlich auftretende Ungereimtheiten hinsichtlich Midi, Plugins, etc. Wegen der softwarebezogenen Schrauberei mache ich mir keine Platte. Das sich bei einer Installation mal eine Datei "verirrt’', das kennt man ja. :unamused: Unten genannte Kiste hängt sowieso ständig am Netz und macht Meldung wenn neue Updates vorhanden sind. Bei den Funktionsupdates von Windows lasse ich allerdings etwas Zeit ins Land gehen. Im Oktober hatten die Herrschaften das Update ordentlich verrissen. Wer da zu fix war und sich nicht mit Wiederherstellungspunkte auskannte… :astonished:

Ok. Dann schönen Dank und auf ein sonniges Wochende und ein paar perfekte Gin-Tonics. Hicks!

:stuck_out_tongue: :wink:

Bei mir läuft Cubase mit der aktuellen Windows version sehr flüssig und schnell. Habe immer alles aktuell und bislang keine Probleme.

Mach doch ein vollständiges Backup vom Systemlaufwerk (sollte man eh regelmäßig tun).
Wenn Du mit V1903 nicht zufrieden bist, kannst Du den alten Stand innerhalb weniger Minuten wieder herstellen.

Win10 10H1 (Version 1903) behebt den “Schaden”, sprich PerformanceVerlust, der durch die Spectre/Meltdown updates angerichtet wurde, und soll daher schneller sein.

Bei meinen Musik-Windows (ohne Internet) ist aber Win10 Threshold 2 (Version 1502) am start, und hab den Spectre/Meltdown shice sowieso nicht.
Würde mich interessieren ob 10H1 für Cubase 10 performanter ist als Threshold 2, sonst interessiert mich am neune Win10 10H1 nichts.
Eine Taskleiste… und ein stabiles/performantes System erwarte ich von meinen Win10, sonst nichts, den ganzen schnick schnack können sie sich schenken.

Und zum Glück war Cubase 10 so schnell ausgereift, dass ich für meine Verhältnisse relativ früh von CB9.5 upgegradet habe, aber wenn ich noch auf 9.5 unterwegs wäre,
und ich nicht alle 16 Threads meiner CPU nutzen könnte (was ja seit einen bestimmten Win10 update nicht mehr geht) wäre ich schon sehr angefressen.
Können wenigsten mit den 10H1 update die pre cubase 10 user wieder alle ihre CPU-Threads (z.B. 16) verwenden?

Lg

Also,
ich bin es ja selbst schuld, dass ich unter diesem thread auch noch die ‘heikle’ Frage des Upgrades von Win7 auf Win10 angesprochen habe.
Du kannst davon ausgehen, dass ich - sehr - regelmäßig images (Spiegelungen, backups, wie immer man es nennen mag) von Hostlaufwerken mache :wink: .
Nixdestotrotz bleibt für mich dieses GROSSE Update für mich ein spannendes Experiment wird, da reichlichst DAW- Soft- und Hardware und Drittanbieter-plugins im Spiel sind. Wir werden sehen.

Im Moment bin ich sowieso nicht gut auf die MS-Windows Programmierer zu sprechen: :angry: :frowning: :imp: ,
da sie ja zuletzt die Ereignisanzeige in (fast) allen Windows-Versionen gefrittet haben:

Hab jetzt Macrium Reflect am start: Macrium Software | Home Edition

Ist das leiwanste von den billigen, und ist anscheinend das billigste, was differenziell und inkrementell kann. Für C: verwende ich differenziell.
(eine Vollversicherung und dann werden immer nur die Änderungen oder die Änderungen von einer Vollversicherung gespeichert)


Aber ich tu mir das mit den Updates nicht mehr an…

Drum mach ich gar keine mehr^^ (es seiden sie bringen etwas)
Und für Internet Linux.

Hallo Nachbarn,

@Cubofant

Im Moment bin ich sowieso nicht gut auf die MS-Windows Programmierer zu sprechen: > :angry: > > :frowning: > > :imp: > ,
da sie ja zuletzt die Ereignisanzeige in (fast) allen Windows-Versionen gefrittet haben:
heise online - IT-News, Nachrichten und Hintergründe > … 46733.html

Hier nicht mehr ganz taufrisch, von letzter Woche…

Grüß3