Windows 10 - bitte nicht upgraden!

Nur mal zur Info:
Ende 2004 hat Pinnacle den Verkauf von Steinberg an Yamaha bekanntgegeben, die bis dato der Mutterkonzern geblieben sind… (siehe Steinberg Media Technologies – Wikipedia

Und, werter Cubofant? was hift uns diese Info? :wink:
Und Logic wurde in ähnlichem Zeitraum von Apple geschluckt. Who cares. :wink:

Quicktime ist nun mal Standard im Filmbereich und der Videovertonung allgemein, dieses Format ist dort immer noch Pflichtprogramm.
Die derzeitige Trägheit seitens Apple auch QT für neueste Win-Apps und -OS zu updaten und dieses auch mal forciert voranzutreiben, kann ich mir nur damit erklären, dass dieser monopolistische Konzern (mal wieder) sein eigenes Süppchen kocht, auch um ihre eigenen Produkte verstärkt vertreiben zu können. Fadenscheiniger “Vorteil”, sozusagen. :unamused: Hier sind leider alle Win-User im Pro-Bereich benachteiligt, mich betrifft dies auch, sehr ärgerlich.
Nun, “Alternativen” zu QT wird man so nicht schnell “ad hoc” mal etablieren können - vergleichbar vielleicht mit den Formaten MP3, JPG oder PDF, welche auch überall Standard auf allen Plattformen und OS´se geworden sind.

Quicktime ist ein reines Containerformat, welches wiederum .mov, .mp4, .qt uvam. abspielt. In der professionellen Film- und Postproduktion ist es aufgrund dieser Eigenschaften das übliche Format für den Austausch von Mediendaten (Video, Audio, Untertitel, Timecodes, Kapitelmarken, u.a.)

Und es geht auch immer um Lizenzrechte!
Viele Nutzer wissen oft zudem nicht, dass für das MPG-4 Format ebenso Lizenzen anfallen, das betrifft auch die Integration dieser in DAWs. Steinberg zahlt meines Wissen auch Lizenznutzungsgebühren für den MP3-Encorder der Firma Fraunhofer Als Beispiel: für Cubase Elements konnte man diesen bei Bedarf separat erwerben, so war CE bei Neuerwerb ohne diesen in der Tat etwas günstiger: https://www.steinberg.net/de/shop/buy_product/sku/500242444.html
Bei den größeren Cubase-Versionen ist der MP3-Codec bereits integriert.

Viele der Verfahren im Videocodec H.264 stammen von unterschiedlichen Firmen und unterliegen deren Patenten.
Verwendet man Videos mit diesem Codec, kann es unter Umständen passieren, dass Gebühren für die Verbreitung anfallen. Hier mehr Infos, falls es interessant erscheint:
http://www.video-flash.de/index/mpeg-4-alles-zum-thema-lizenzrechte/

C.
.

Ich denke nicht das pro User in Sachen Video bei Windows benachteiligt sind.
Zumindestens wenn.man diesem hier Glauben schenken mag.

http://forum.golem.de/kommentare/sonstiges/apple-desktop-steht-mac-pro-vor-dem-aus/der-unsinn-mit-den-macpro-in-der-professionellen-videobearbeitung/56957,2839092,2839092,read.html

@Plan9:
Es ist immer das Gleiche, sobald irgendeiner die Frage nach “Mac oder PC” stellt, fangen die “Religionskriege der Plattformen” an. Der Malus, der dem PC immer noch anhaftet, stammt bestimmt aus längst vergangenen Tagen. Ein gut ausgestatteter PC mit guten Komponenten läuft richtig rund - spätestens seit Windows 7. Abstürze gibt’s beim Mac ganz genauso. Mir ist die Frage, ob PC oder Mac einerlei. Ich arbeite zu Hause auf PC, in der Arbeit auf beiden Systemen. PC läuft gut, Mac läuft gut…Jacke wie Hose.
Erstaunlich finden ich aber - und damit meine ich Deinen geposteten Link - wie aggressiv die Leut’ dann werden!!!

Beste Grüße vom Flohre

Also ich hab da mal ne Frage.

Ich habe Windows 10 jetzt mal auf einem Laptop installiert, der mit Cubase nix zu tun hat,
um mich schon mal damit zu beschäftigen.
Mir fiel auf, dass das Design die Transparenzen in den Fenstern nicht mehr aufweist.
Dann hab ich mal im Web bezüglich Aero- Design gestöbert.
Offensichtlich gibt es das Aero Design in Win X nicht mehr.

Aber zu Cubase 8 las ich ja nun mehrfach, dass dieses Design zwingend eingeschaltet sein soll,
da Cubase 8 darauf aussetzt, und ansonsten nicht richtig arbeitet.

Wie soll Cubase 8 unter Win X dann überhaupt problemfrei funktionieren?

Das irritiert mich etwas.

G.g23

@groover23,

AERO ist in Windows immer noch enthalten, nur AERO-Glass wurde rausgenommen. Das spielt für Cubase keine rolle.

Nicht ganz, Glass ist auch noch da…bei mir ist zb die Taskleiste und das Start-Menü durchscheinend.
Ist halt im moment nur nicht überall anwählbar…ob das noch kommt? Keine Ahnung!

LG
HBB

Oh, Okay.
Vielen Dank.
Dann hab ich das sicher falsch verstanden und es geht nur um irgendeine Optik.

Die Situation hat sich bei mir geändert, erbitte einen Hinweis im Umgang mit diesem Problem denn…

Windows 10 ist jetzt plötzlich per Default im Windows Update selektiert :open_mouth:

Seit heute Morgen versucht mich Windows 8.1 64bit mit einer “Werbetafel” auf dem Desktop zum Umstieg auf Windows 10 zu bewegen. Den Request kann man zwar wegklicken, aber unter Systemsteuerung>System und Sicherheit > Windows Update wird mir nun “Upgrade auf Windows 10” angezeigt.

Nun habe ich gesehen dass jetzt unter
Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update\Zu installierende Updates auswählen

per Default ein Haken bei “Upgrade auf Windows 10 Pro” gesetzt wurde, das Update wird als “Wichtig” aufgeführt.

Was soll ich jetzt tun?

Ich könnte zwar das Upgrade durch “Update ausblenden” im Windows Update Manager verhindern, aber welche Folgen hätte das für mich? Könnte es sein das dann ein Windows 10 update über Windows Update nicht mehr möglich ist?

Wenn ich das Update nicht ausblende müsste ich in Zukunft bei allen neuen Security Patches aufpassen und das Upgrade auf Windows 10 manuell deselektieren.

Für mich ist das ein unhaltbarer Zustand.

Weiter nervt mich diese Sache inzwischen extrem. Auch Informationen unter “Systemsteuerung… Windows Update” wie ich mich verhalten könnte führen direkt ins Nirvana. Da lese ich "Upgrade auf Windows 10, Beginnen Sie jetzt mit der Installation der aktuellen Windows-Version. Darunter gibt es einen Link “Weitere Info”. Wenn ich diesen Link anklicke kommt eine Microsoft -Webseite mit folgendem Text:

We are sorry, the page you requested cannot be found :confused:

Das Win 10 Update-Symbol kam mit dem Update KB3035583 von Windows auf jedes Gerät.
Hier findest Du eine Anleitung wie man den Updatezwang unterbinden kann:

Das mit der Änderung der Aufgabenplanung sollte funktionieren (im Artiekl oben beschrieben), so dass man auf die Reservierung nicht verzichten muss. Letztlich kann man auch einfach den GWX-Ordner umbenennen.

@whitealbum

Vielen Dank für den Tipp. Ich befürchte aber, Microsoft hat seit diesem Artikel weitere Massnahmen ergriffen, um dafür zu sorgen das man das Update einleitet. Bei mir gibt es in der Aufgabenplanung jetzt nicht wie im von Dir verlinkten Artikel zwei Aufgaben, sondern es sind jetzt 4 (launchtryprocess, refreshgwxconfig, refreshgwxconfigandcontent, refreshgwxcontent) Ausserdem ist neben “gwx” auch noch eine Gruppe “GWXTriggers” unter “Setup” eingetragen in der Aufgabenplanung, mit komplexen weiteren 7 verschiedenen Einzelplänen).

Ausserdem erscheint das Upgrade auf Windows 10 jetzt im Windows Update vorausgewählt, was jetzt unabhängig von dem Progrämmchen Gwx.exe zu sein scheint. Ich vermute das Windows Update jetzt über meine Maschine ID entscheidet das ich Windows 10 reserviert hatte. Dazu benötigt Windows Update das nervende Werbeprogrämmchen gwx.exe nicht mehr.

Die Deaktivierung der Werbung würde bei mir leider nicht mehr dazu führen dass auch im Windows Update das jetzt dort eingetragene Upgrade verschwindet. Den Zeitpunkt um Windows 10 zu installieren kann ich scheinbar nur noch durch die wiederholte Abwahl im Windows Update verhindern.

Wenn ich einfach auf “Nach Updates suchen” klicke im Windows Update, dann erhalte ich jetzt nur noch die Auswahl “Erste Schritte” (was das Upgrade von Windows 10 einleitet).

Um das zu verhindern kann ich nur noch im kleinen Link darunter “Alle verfügbaren Updates anzeigen” anklicken und muss dann “Upgrade auf Windows 10 Pro” manuell deaktivieren. Wenn jetzt Sicherheits Updates kommen, muss ich jedes mal dieses Häkchen deaktivieren, denn das Upgrade ist per Default aktiviert. :exclamation:

Habe gerade auch nochmal nachgeschaut, Du hast recht.
Ist bei mir mittlerweile auch so.
Das einzigste was helfen könnte, wäre das entsprechende KB zu deinstallieren, und/oder den Ordner gwx umzubenennen.
Schon probiert?

btw, ich finde sowas unerträglich, was soll das?
Es kann doch kein Problem sein, einfach dem User per simplen an/aus Knopf es zu überlassen, wann er Win 10 haben möchte.
Das macht mir das ganze Win 10 immer unsympatischer, unabhängig von der Diskussion, ob es tatsächlich MIR einen realen Nutzen bringt.

Es kommt noch dicker @whitealbum. Schau mal nach in deinem Update -Verlauf des Windows Update. im Hintergrund versucht nun Windows die Installation irgendwie anzuwerfen, selbst wenn man das Upgrade durch manuelles Deselektieren abwählt.

Auf jeden Fall wird die Abwahl seit 11.08.2015 jedes mal als Fehler gemeldet/übermittelt im Update-Verlauf, siehe im Bild unten von meinem Computer. Dieser “Installations -Fehler” (der eigentlich gar keiner ist) wird im Log eingetragen unter der Fehlernummer 0x80240020 Beheben von Windows Update-Fehlern - Microsoft-Support


Offenbar will Microsoft immer mehr Druck ausüben um das Upgrade auszulösen.

Siehe auch das Bild von dem was mir seit Heute Morgen im Windows Update angezeigt wird

Das hatte es bei mir auch gemacht.
Nun nicht mehr.
Dazu muss man unbedingt die Reservierung von Win 10 rückgängig machen, UND die Windows Update einstellungen einmal auf Nie nach Updates suchen ändern und speichern
Dann Neustart des Rechners, dann wieder auf “Nach Updaters suchen, aber Zeitpunkt und “tralala” manuell durchführen”.
Dies bewirkt, dass Win-BS das Win 10 Update nicht immer automatisch im Hintergrund durchführen möchte.

Wenn man dem Spuk ein Ende setzen will, Deinstallation der o.g. KB-nummer inkl. allem was dazu gehört.
Siehe Artikel…

uuufff, ich habe glaube ich jetzt eine Lösung gefunden, ein Geheimtipp :laughing:

Upgrade auf Windows 10 vorübergehend blockieren

Funktioniert mit der Pro Version von Windows 7 und 8.1, mit allen Updates auf aktuellstem Stand vor der berüchtigten Windows 10 Installation.

Man kann via einer einzigen Gruppenrichtlinie entscheiden ob einem das Upgrade angeboten wird oder nicht. Damit kann man den Upgrade sozusagen so lange gefahrlos aufhalten, bis dass Steinberg die Software für Windows 10 auf Vordermann gebracht hat.

  • a) Gruppenrichtlinien-Editor gpedit.msc als Administrator aufrufen
    b) Computerkonfiguration –> Administrative Vorlagen –> Windows-Komponenten –> Windows-Update. wählen
    c) Doppelklick auf “Turn off the upgrade to the latest version of Windows through Windows Update”
    d) Richtlinie aktivieren um Upgrade zu verhindern, Deaktivieren um das Upgrade wieder zu aktivieren.
    e) Systemsteuerung.System und Sicherheit.Windows Update wählen und “Nach Updates suchen” anklicken

Bei mir hat das funktioniert, wie das aktuelle Bild von meinem Windows Update beweist :smiley:


Das Verzeichnis "$Windows~WS " im Laufwerk C: in welchem sich die Windows 10 Installations Dateien verbergen, wurde bei mir durch diese Richtlinie nicht gelöscht, so dass Windows diese Dateien bei Reaktivierung des Windows Upgrade die Dateien nicht wiederholt aus dem Netz holen muss.

Hm,
schon merkwürdig, wie unterschiedlich PC’ auf das upgrade reagieren.

Bei mir wollte Windows die Upgradedateien runterladen.
Das habe ich dann zugelassen, aber Windows 10 danach nicht installiert. (ich glaube ich habe die Installation abgebrochen)
Danach erhielt ich zwei bis drei Mal beim Einschalten, die Info, dass ich Win10 nun installieren könnte.
Das habe ich weggeklickt.
Seit längerem nun kein Hinweis mehr.

Heute habe ich mal in der Systemsteuerung nachgesehen, weil ich schon länger keine Infos über Win7 updates erhalten habe.
In der Systemsteuerung steht nun, dass ich Win10 updaten kann.
Darunter (blaue Schrift) Updates in der Warteschlange (oder so ähnlich)
Dort befinden sich nun alle Sicherheitsupdates für Win7 und!!!
Unter Optional u.A. auch Windows 10 Update.

Wenn’s so bleibt, kann ich damit leben.
Die beiden Dateien im LW C: stören mich nicht.

Gruß
Gerd

Fein herausgefunden Sherlock :slight_smile:, eine gute und vor allem übersichtliche Lösung!
Muss man sich nur in Erinnerung behalten, wenn man das Win 10 wieder aktiv schalten möchte!

Nachtrag:
Es funktioniert tatsächlich hervorragend, auch nach erneutem Start :wink:

3 Wochen später…wann gibt´s das Update???
Oder müssen wir alle auf das kostenpflichtige 8.5 warten, was dann hoffentlich ordentlich unter Win10 läuft?

Wir haben gerade von Microsoft einen Hotfix erhalten, den wir uns hier intern ansehen. Wie und ob überhaupt es dann von unserer Seite noch weitere Anpassungen geben muss, wird sich zeigen.
Bis dahin kann man auch sehr gut auf Windows 7 oder 8 arbeiten - zumal viele andere Soft- und Hardwarehersteller ebenfalls noch keine Freigabe erteilt haben.