Windows 10 und AI5

Es gibt ein Problem mit dem Ton: Der Ton des Projektes wird abgespielt, aber das Menü “Audio” ist tot. Alle Punkte sind matt, keine Reaktion auf anklicken. Verträgt sich AI5 nicht mit W10? Oder kann ich noch etwas tun?

Momentan ist noch keine Cubase Version offiziell für Windows 10 freigegeben. Siehe: Steinberg Forums.

Ob eine so alte Version wie AI5 überhaupt noch angepasst wird, wage ich zu bezweifeln. Es könnte ja aber auch sein, dass der Fehler bei Microsoft liegt und durch eines der kommenden Windows Updates behoben wird…

Ich vermute stark, dass mit AI5 nichts mehr geschieht. Dann wäre wohl elements meine nächste Wahl, vorausgesetzt, dass elements meine AI5 Projekte verarbeitet. Wäre das dann der Fall? (Aber z. Zt. läuft ja auch elements noch nicht auf W10?)
Gruß PaulHermann

Ja, AI5 Projekte kannst du mit Elements öffnen und weiterbearbeiten. Du solltest dann möglichst auf beiden Systemen die gleichen Plugins bereit haben, sonnst werden dir beim Öffnen der alten Projekte ggf. ein paar Effekte oder Instrumente fehlen, die dann aber auch anderen Effekten oder Instrumenten zuweisen kannst.
Nein z.Zt. ist auch Elements 8 noch nicht für Win 10 freigegeben. Wobei schon viele berichtet haben, dass es bei Ihnen problemlos funktioniert. Aber informiere dich mal, ob auch deine Audio-Hardware fehlerfrei unter Win 10 läuft oder ob du dafür ggf. auch neue Treiber benötigst.

Danke für die ausführliche Erläuterung. Meine Audio-Hardware ist Maya44e, ich arbeite mit Magix Video, da kommt der Ton bei Aufnahme und Wiedergabe bestens. Auch bei AI5 kommt ja der Ton, er ist nur nicht mehr zu bearbeiten! Also jetzt warten auf die Freigabe von elements8! So auf Risiko werde ich da nichts investieren.