Windows 7 64 + Cubase 32: wie viel Speicher pro Plugin?

Ich benutze noch Windows XP mit Cubase 6, habe 4 GB RAM eingebaut und kann Dank dem 3 GB-Schalter etwa 2,4 GB nach dem Start von Cubase nutzen. Wenn ich aber speicherintensive Plugins verwende, komme ich schon in Schwierigkeiten, wenn sich der Restspeicher der 1 GB-Marke nähert: zuerst gibt es Aussetzer bei der Wiedergabe, dann lässt sich sogar der Song nicht mehr speichern: die Eieruhr dreht sich beim Speichern endlos, und ich muss Cubase mit Gewalt beenden.

Ich trage mich deshalb mit dem Gedanken, auf Windows 7 64 Bit umzusteigen und das RAM auf 8 oder 12 GB aufzurüsten. Allerdings möchte ich gerne bei Cubase 32 Bit bleiben. Die VST-Bridge, mit der man 32 Bit Plugins unter Cubase 64 benutzen kann, ist mir zu unsicher. Man hört da ja nichts Gutes.

Ich habe nun in der Knowledgebase gelesen, dass bei einem 64 Bit Betriebssystem jede Anwendung maximal 4 GB zugewiesen bekommt. Doch etwas ist mir da nicht klar:

  1. Gelten die 4 GB für Cubase32 und alle darin eingebundenen VST-Plugins (32 bit) zusammen, oder bekommt jedes einzelne Plugin 4 GB zugewiesen?
  2. Wenn Letzteres der Fall wäre: gilt das für jede einzelne Instanz des Plugins, oder teilen sich mehrere Instanzen den 4 GB Speicher?

Also nochmal zusammengefasst: 4 GB pro Plugin-Instanz würden mir dicke reichen. Ich könnte dann weiter mit Cubase 6 32 arbeiten. Nur: ist das so, oder müssen sich Cubase und alle darin geöffneten VST-Plugins den 4 GB Speicher teilen?

Hallo Roland,

einfache Faustregel: Solange die Plugins nicht als eigener Prozess im Taskmanager von Windows auftauchen (das ist der Normalfall - im Taskmanager findest du nur eine Cubase.exe), teilen sich dein 32-Bit-Cubase und die Plugins die 4 GB. Setzt du die 64-Bit-Version von Cubase ein, so kommt es auf die verwendete Bit-Bridge an, die dazu da ist, 32bittige Plugins in die 64-Bit-Welt einzubinden. M. W. teilen sich bei Verwendung der Steinberg-Bridge alle 32-Bit-Plugins einmalig 4 GB, die 64-bittigen und Cubase selbst sind nicht begrenzt, vorausgesetzt du hast genug Speicher. Zusatzprodukte wie JBridge erlauben u. U. mehrmals 4 GB.

Eine Alternative wäre, speicherhungrige PlugIns über Rewire anzubinden (dann wären sie eigene Prozesse), allerdings ist mir nicht bekannt, dass Rewire auf 64-Bit-Systemen schon funktionieren würde; da wartet man wohl noch auf den Hersteller.

Viele Grüße
Timo

Hallo Timo,

verspäteten Dank für deine Antwort. Ich habe sie gerade erst entdeckt. Hab wohl versehentlich die Antwortbenachrichtigung ausgeschaltet.