Windows 7 oder Windows 10

Bei Windows 10 Professionell kann man Updates zurückstellen. Sicherheits updates werden aber sofort gemacht.

Man kann bei Home und Pro einstellen das Windows den Neustart nicht automatisch ausführt.
Die Updates werden aber trotzdem gemacht wenn eine Internetverbindung besteht. Bei W10 Pro nur die Sicherheitsupdates wenn gewünscht.

Die Systemwiederherstellung ist nicht mehr so einfach zu ereichen. Man muss Windows in den Reperaturmodus bringen. Das geht laut einer anleiting im Internet wie folgt. Den Computer mehrfach booten und Hart auschalten. Zu Deutsch, Stecker ziehen. Also einfach mal installieren und einfach wieder zurück ist nicht mehr einfach.

Wenn es denn nicht anders geht und Windows 10 drauf muss.
Dann sehe ich persönlich die Notwendingkeit W10 Pro zu installieren und tunlichst darauf zu achten das eine Internetverbindung nur dann besteht wenn man Updates wünscht. Ich lege mit dem Laptop auf und da ist es
nicht so günstig das man Updates nicht mehr von “Hand” anstossen kann. Besonders für Live gebrauch ist das ganz grosser Mist. Aber es ist auch nicht nett wenn während einer Aufnahmesession plötzlich die Kiste geupdatet wird.

Ich bin nicht gut auf MS zu sprechen im Moment. Ich habe schon darüber nachgedacht nach Apple zu wechseln, aber zu wenig Leistung für zu viel Geld.


Bei mir in der Firma gibt es das Verbot Windows 10 zu benutzen. Bei mir und einem Kollegen gibt es aber eine Ausnahme.


Edit: Neues Wissen, gefunden im Netz, aber noch nicht getestet. Man soll die Automatischen Updates abschalten können.
1.Windows Taste+X
2. Klickt ihr auf Computerverwaltung
3. Klickt ihr auf den Pfeil bei Dienste und Anwendungen
4. Zum Vorschein müsste Dienste jetzt gesichtet werden wo ihr auch drauf klickt.
5. Dort sucht ihr dann Windows Update.
6. Habt ihr es gefunden macht ihr ein Rechtsklick und geht auf Eigenschaften
7. Dort nur den Starttyp von Manuell auf Deaktiviert ändern.

Hab’s jetzt so gemacht wie du’s geschrieben hast…


windows 10 updates deaktivieren so geht’s // giga.de

Mein Workaround:

  1. Folgende Updates deinstallieren, wenn schon vorhanden bzw. automatisches Update deaktivieren und ausblenden, wenn die entsprechenden KB-Nummern angezeigt werden: KB3022345, KB3035583, KB3068708, KB3075249, KB3080149

  2. Falls schon/noch vorhanden, den \gwx-Ordner auf C suchen und ggf. löschen

  3. Win 10 erst später installieren, wenn man mal Zeit und Muße hat und man einigermaßen sicher ist, dass 10 wirklich einsetzbar ist. Kann man dann hier downloaden:
    http://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10?OCID=reserve_r_PostReserve_MediaCreationTool

… eh keine Motivation, mich mit Windows 10 rumzuärgern - wenn ich diesen Thread verfolge, schon gleich gar nicht mehr :wink: