Windows 8.1 Update

Hallo,

nun ist auch für Windows ein Update verfügbar, und zwar die 8.1er Version und wollte im gleichen Zuge fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen hat sammeln können. Gibt es Schwierigkeiten oder Probleme bei der Benutzung von Cubase auf Windows 8.1?


Viele Grüße!

Hi,

bei mir läuft Cubase Elements 7 und Cubase 7 ohne murren. Cubase 6.5, hab ich nicht getestet bisher.
Wenn ich die Mitteilung richtig deute, beziehen sich mögliche Probleme in erster Linie auf die Hardware.

Viele Grüße

Hallo Karim,

danke für deine Antwort.
Hatte mich nur gewundert dass unter der Steinberg-Homepage unter Daten und Downloads immernoch Windows 8 als Systemvorrausetzungen steht, aber beim Treiber vom UR22 schon ein neuer Treiber für Windows 8.1 vorhanden ist.

Im grundegenommen dürfte es demnach keine Probleme geben. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, wollte ich einfach mal hier im Forum fragen, wie es um das neue Update steht.


Viele Grüße!

Wie so oft, findest du die wichtigen Ankündigungen zu solchen Themen nur im englischen Forum.

Siehe: http://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=181&t=49276

Die Systemvoraussetzungen sind unabhängig von der Treiber Version. Treiber für 8.1 bedeutet lediglich das die Hardware neben Windows 7, 8 nun auch offiziell auf 8.1 genutzt werden kann.
Cubase braucht offiziell jedoch mindestens Win 7 oder 8. Läuft auch noch auf XP, nur Steinberg supportet das nicht mehr.

Dankeschön für die hilfreichen Antworten :exclamation:

Alles gute! :wink:

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Treibern eurer Audio-Interfaces unter Windows 8.1 gemacht? Ich will jetzt nämlich auch Updaten, aber der Treiber meines Interfaces (Phonic HB12U) ist nicht offiziel für Windows 8.1.
Laufen die Treiber die für Windows 8 geschrieben wurden auch genau so gut unter 8.1?
Oder ist es da nötig auf das nächste Update zu warten? (Wahrscheinlich gibt es darauf gar keine generelle Antwort…)
Ich habe schon den Support von Phonic angeschrieben, aber der hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet.

Und gibt es Probleme, wenn man vorher schon einen 3rd-Party Startfeld installiert hatte?

Hallo,

vielleicht hilft ja der Artikel, falls noch nicht schon bekannt:

http://www.steinberg.net/de/newsandevents/news/newsdetail/archive/2013/10/16/article/kompatibilitaet-mit-windows-81-2554.html


:wink:

Viele Grüße!