[Windows] Cubase/Nuendo stürzen beim Laden eines Projekts ab

FÜRCHTERLICH !!!
jetzt lief es, nach löschen, umbennen, Neuinstallationen usw. HALBWEGS für 2 Wochen…

Gestern hat Windows wieder ca. 20 Updates drüber gebügelt - und die ganze Schei… ist wieder wie vorher :imp:


Ich hab von Cubase mittlerweile die Schnauze gestrichen voll,
kann ja wohl nicht sein daß ALLE anderen DAWS davon nichtmal tangiert werden, während hier seit Wochen das alles nur ausgesessen wird…

Mittlerweile stürzt bei mir Cubase 7.5 auch gerne beim Start ab, obwohl ich den Hub nicht nutze. Projekte, die laufen, können 5 Minuten später nicht mehr geladen werden. Da scheint beim Abspeichern irgendwas schief zu laufen. Mein Vertrauen in die Anwendung ist auf ein Minimum geschrumpft. Professionelles Arbeiten ist unmöglich, weil ständige Fehlersuche, Umgehungslösungen und Nacharbeiten viel Zeit erfordern.

Mal eine Frage: Welches System nutzt ihr?
Ich habe Windows 8.1 in der neusten Version und muss sagen, dass wirklich alles tadellos läuft.
Den Fehler hatte ich zwar bemerkt und auch bei mir kommt diese Fehlermeldung, allerdings lässt sich das Programm trotzdem ohne weiteres bedienen und auch die Performance ist gut wie immer, kein knacken, keine übermäßige Systemauslastung, gar nichts. Als ich auf diesen Thread hier mit dem Lösungsvorschlag gekommen bin, habe ich tatsächlich mal das Hub deaktiviert und es läuft wirklich alles ohne jegliche Probleme.
Kann es sein, dass das vornehmlich ein Problem bei Windows 7 ist oder nur eine bestimmte Version betrifft?
Version 7.5.30 Build 243 in der Version 64 bit läuft auf Windows 8.1 eins auch mit Hub und komplett ohne irgendwelche Probleme. Jedes Projekt lässt sich laden, nichts stürzt ab.
Vielleicht helfen diese Informationen ja bei der Fehlersuche! :wink:

//BerlinStold

Das Problem mit dem Hub wurde von Microsoft im Rahmen eines weiteren Updates am 14. Oktober adressiert. Daran sollte es also nicht mehr liegen.
Wenn diese Abstürze so massiv sind und auch nach einer Neuinstallation wieder auftreten, dann vermute ich Probleme mit einem Plugin oder ggf. auch dem Arbeitsspeicher.
Läuft Cubase auch instabil, wenn keine 3rd Party Plugins verwendet werden? Sollten sich Crash Dumps zu Cubase finden lassen, dann können die gerne mit einer Beschreibung des Absturzes über das Support-Formular an uns gesendet werden. Die Dumps liegen unter Windows normalerweise hier: “C:\Users\Benutzername\AppData\Local\CrashDumps”

Ich kann das nur bestätigen.
Mein System Win 7 Pro 32bit - SP1 - Athlon 64x2 4800+ 4Gb Ram
Alles lief wie geschmiert bis zum Update am 11.09.14
Nach dem Windows Update fand ich heraus, das das mit dem Hub und dem KB2977629 zu Problemen führte.
Also automatische Windows updates deaktiviert, das KB deinstalliert und den Hub im Programm ausgeschaltet. Danach startete Cubase wieder wie gehabt, wenn auch etwas zäher von den Ladezeiten her.
Nun habe ich in alten Projekten ständig dropouts beim abspielen. Ebenso geht die VST last peakmässig in die Vollen.
VST´s sind die gleichen wie immer und als 3rd Party Plugin verwende ich nur den easydrummer 2 der vorher auch schon anstandslos lief.
Ich scheue bisher noch vor einer kompletten Neuinstallation zurück, da das mit sehr viel Arbeit verbunden wäre und laut der Vorrednern ja auch keine bis wenige Erfolge bringt.
Dann bliebe ja praktisch nur die Möglichkeit, auf Win 8 64 bit aufzurüsten. Mit allen damit verbundenen Wagnissen.
Sicher Geld verdienen mit dieser DAW ist zur zeit ein echtes Lotteriespiel.

Microsoft hat nochmal ein paar Updates nachgeschoben, jetzt läuft es bei mir wieder, zwar nicht 100%, aber nutzbar.

Jedoch kämpfe ich immer noch gegen diese Dropouts an, welche völlig unwillkürlich alle 10-15 Sek auftreten.
Ich benutze keinen Softsynth, nur Hardware, ausser 2,3 zusätzliche Soft-FX.
Aber auch völlig ohne, ist das Ergebnis dasselbe.
Das war noch vor einigen Wochen, bei völlig identischem Setup, nicht der Fall, da lief alles rund…

Auch mit defekten Backups habe/hatte ich ständig zu kämpfen, da die Abstürze seit 2 Tagen aber aufgehört haben, kann ich dazu jetzt nichts aktuelles vermelden.

Win7 64Bit / Cubase 7.5.2

edit:
Bin wieder auf 7.5.2 da sich jetzt 7.5.3 gar nicht mehr installieren lässt, es fängt an zu installieren und dann kommt die lapidare Meldung “Setup funktioniert nicht mehr”…aha :angry:

So langsam beschleicht mich das Gefühl, daß Steinberg bei Microsoft wohl das Schutzgeld nicht bezahlt hat… :imp:

Cubase 7.5.0 läuft wieder. Leider musste ich dafür Windows komplett neu aufspielen. Nach nem kompletten Windows Update liefs dann wieder. Meine Anfragen beim Mail-Support blieben leider unbeantwortet.

nach dem Windows update vorhin, ist beim Laden eines Projektes, Cubase heute zum ersten mal bei mir abgestürzt…

nach dem Windows-Update vorhin, ist beim Laden eines Projektes Cubase heute zum ersten Mal bei mir abgestürzt…

Habe das Problem auch bei C8.Habe wieder C7.5 installiert.Hub deaktiv,Updatedatei von Windows (hoffentlich) gelöscht usw.Cubase schmierte gerade ab als ich den internen EQ öffnen wollte, was sonnst nur beim öffnen von Pluggins der fall war.Das Problem wird für mich immer verwirrender.Der Steinberg Support antwortet mir nicht und hier im Forum sind alle so ratlos wie ich.Die letzten Posts sind ja schon etwas älter.Hab ich was übersehn??Bitte um Hilfe…