Windows-Ordnerinhalte nicht mehr sichtbar...

Windows-Ordnerinhalte sind nicht mehr sichtbar bei Auswahl eines Ordners im Exportmenü.

Präziser: wähle ich einen Ordner, dann funzt das natürlich, den Inhalt des Ordners (im Normalfall wavs) kriege ich dabei aber nicht mehr zu Gesicht. Wavelab benimmt sich seit längerem genauso. Mich persönlich irritiert es etwas, weil ich ggfs. erst über den Explorer nachschauen muss, welche Files und Versionen dort schon sind (= schon bearbeitet sind, welche verschiedenen Abarten von einem Mix existieren etc.).

Wirkt auf mich wie eine dieser convenience enhancements (Doppelsprech für ‘unnötige Verkrüppelung’) a la “dann ist der User nicht so abgelenkt”. Das ist dann der Moment, wo ich das Gefühl kriege, meine Workstation benimmt sich fortan wie eines dieser postmodernen Mobiltelefone, wo alles so weit zurückgeschnitten ist, dass man es mit einem dicken Wurstfinger noch mit Erfolgsgefühlen bewischen kann :frowning:

So, nach dem Meckern die eigentliche Frage: ist das bei euch auch so? Kann man den Ordnerinhalt mit irgendeinem Häkchen, das ich in meinem Initial-Entsetzen übersehen habe, wieder zuschalten?

Dann muss es ein Windows Problem sein, denn unter OSX wird alles angezeigt. Cubase 10 und Wavelab 9.5

Kann den Fehler unter Win 1809 bestätigen.
Keine Chance, Dateien anzuzeigen. Unterordner sind noch vorhanden, werden aber auch als leer angezeigt. Ominös…

Doppelpost

In C9.5 hiess es Ordner auswählen war aber Datei und Ordner auswählen.
Jetzt ist es nur noch Ordner bzw. speicherort auswählen.
Vorher war besser.
Ich fass mich am Kopf. Manchmal drehen die Dinger bei Steinberg, unglaublich.

Also, dem Support melden.

Hab’s mal ins Issues-Forum gepflanzt…

Sind nach dem Upgrade auf V1809 diese drei Häkchen im Explorer noch gesetzt?
Screenshot_1.png

Ja

Dann ist es eines der vielen Probleme dieses Windows-Upgrades, es wird ja derzeit durch MS selbst sogar geblockt.
Am besten zurück zu V 1803, bis die Fehler raus sind.

Das hat mit Windows 10 nichts zu tun. Bei mir ist das bei Windows 7.
Es ist eine Directory Selection Box. Da werden keine Dateien angezeigt,
nur Directorys.

Nicht nur das mit den Ordnerinhalten ist furchtbar, das gesamte neue “Audio Export”-Fenster ist ein totaler Rückschritt und bringt NICHTS außer mehr Mausklicks!

Geht schon los, dass man nicht mehr SOFORT nach Aufruf des Fensters einen Namen eingeben kann, sondern erst mal das Feld “Dateiname” per Maus anwählen muss - nicht mal per Tab-taste kann man da reinkommen. Toll, wenn man schnell mal ein paar Hundert Sprachschnipsel rausrechnen will…

Dann das putzige “Kanalauswahl”-Fensterchen, wo man man bei längeren Kanalnamen auch noch nach rechts scrollen darf…

Das lustigste ist aber das “Codec”-Fensterle, das der Programmierer scheinbar aus der SX3-Schublade gezogen hat. :laughing:

Mannomann! Ich will den alten “Audio Export” zurück - der war perfekt UND übersichtlich!
Macht halt den toll dunkelgrau und gut is…

Grüße
grello

Du weißt: Stillstand ist Rückschritt! Hier wird gefälligst verändert, es steht ja schließlich “10” drauf :unamused:

Unter Win 7 (im Exportmenü) sehe ich die Ordnerinhalte, wie im Windows Explorer…

Früher war eben alles besser :mrgreen:

Mac-User scheinen das Problem auch nicht zu haben, ist also Windows 10 only. Evtl. gibt’s da ja doch noch irgendwelche machbaren Betriebssystem-Settings, wobei mir die ganze Ordneroptionennummer unter Windows 10 kaum verändert zu 7 vorkommt (welches ich bis vor einigen Monaten auch noch nutzte).

Nicht immer :mrgreen:

Es gibtr auch ein paar Dinge die werden in Win 7 mit schlechter Auflösung angezeigt, wie bspw. die Track Icons, liegt an der neuen Auflösung, die in Win 7 nicht zur Verfügung steht.

Mir wurscht, wie die aussehen, noch wurschter wär’s mir gewesen, wenn die geblieben wären wie sie waren, also: früher war doch alles besser :laughing:

Ich muss auch bestätigen, dass der neue Export-Dialog ein Rückschritt ist.
Mich ärgert es grenzenlos, dass ich nicht mehr Dateien selektiern, auswählen und überschreiben kann - und auch der Focus nicht mehr auf den Dateinamen springt, wenn man das Fenster öffnet. Die Anzeige des Dateinamens ist linksbündig und wird beim Editieren mittig.
Das muss der gleiche Mitarbeiter verbrochen haben, der auch die depressive Farbgestaltung kreiiert hat.

10.10. - gefixt!