Windows Sounds und Cubase

Habe folgendes Szenario:

Arbeite mit Cubase, muss aber gleichzeitig den Inter Explorer anhaben, da ich hörbare Benachrichtigungen bekomme(z.b Facebook)

Wenn ich jedoch einen Mix mache, und eine Benachrichtigung ertönt, wird der Gesamtsound ekelhaft kratzend bis der Benachrichtungklang nicht mehr hörbar ist!

Das komische ist, wenn ich mit Cubase arbeite, und keine Sound in Cubase hörbar ist, klappt es wunderbar…wenn ich nur ein Synth anspiele und die Benachrichtigung erklingt, gibt es auch keine Probleme…erst wenn ich einen Mix abspiele der zudem noch auf der Stereosumme ein Limiter hat, wird es richtig übel…

Hab eine Motu 828 Mk3…denke es gibt vielleicht ein Workaround…vielleicht kann mir jemand weiterhelfen…

Hallo Electricjuiz,

ich bezweifel es zwar, aber hoffentlich kann ich diesmal helfen…

Sind die Hintergrunddienste aktiviert oder Programme?

Was sagt der ASIO-Guard?

Ich kenn zwar das Interface nicht, aber vielleicht kann man da die Latenz beeinflussen und somit die Audioleistung allgemein verbessern?

Aber ich denke das, dass schon längst abgehakt wurde…

Trotzdem… Viel Glück bei den Antworten!

Gruß

Danke für den Versuch :slight_smile:

Was meinst du mit Hintergrundndienste?!?

Programme sind halt nur Cubase und Internet Explorer offen…

Hat vor ASIO Guard auch schon nicht funktioniert…Asio Guard habe ich abgestellt, weil es Dropouts produziert…

Glaub nicht das es was mit de Latenz zu tun hat, aber wer weiß…werde mal versuchen die zu verändern…

Vielleicht hat ja schonmal jemand sowas gehabt?

Hallo,

mit Hintergrunddienste meinte ich die Einstellungen unter Systemeigenschaften im Reiter Erweitert…
Optimale Leistung anpassen für a) Programme b) Hintergrunddienste… Aber war halt nur ne Idee…

Gruß

Das ist klar. Ich vermute, du hast nen ASIO-Treiber, der Multimode kann. Dann wird der Systemsound mit dem Sound gemischt. Das ist nicht gut. Soweit ich weiss, steht auch bei Cubase irgendwo, man solle die Systemsounds komplett canceln.
Gut, das würde nicht helfen. Ich denke, Du bekommst die Systemsounds über den Mixer Deiner Karte wieder in Cubase. Du musst in Deinem Mixer verhindern, dass Systemsounds auf nen Eingangskanal kommen, der Out-massig wieder an Cubase geht.

Danke für deinen Versuch, auch wenn ich nach 10 maligem lesen immer noch nicht genau verstanden hab, was du meinst…

Wüsste jetzt nicht, wie ich die Windows Sounds seperat im Motu Mixer zuweisen kann…

Ich glaube er meint Die Windows Sounds komplett deaktivieren unter Systemsteuerung->Sound->Tab Sound-> dann im dropdown menu Keine Sounds auswählen.

Ich hab die auch immer aus weil mich die Windows Sounds eh nur nerven :slight_smile:

Und warum wäre MIR damit geholfen?

weil dann die sounds nicht mehr hörbar sein sollten (facebook) sowie die Windows Sounds (Warnung,Hinweis usw.)

Dann les dir mal meinen ersten Post durch…mach ich auch, bevor ich irgendwo was poste…

der Post bezog sich auf

Das ist klar. Ich vermute, du hast nen ASIO-Treiber, der Multimode kann. Dann wird der Systemsound mit dem Sound gemischt. Das ist nicht gut. Soweit ich weiss, steht auch bei Cubase irgendwo, man solle die Systemsounds komplett canceln.
Gut, das würde nicht helfen. Ich denke, Du bekommst die Systemsounds über den Mixer Deiner Karte wieder in Cubase. Du musst in Deinem Mixer verhindern, dass Systemsounds auf nen Eingangskanal kommen, der Out-massig wieder an Cubase geht.

Danke für deinen Versuch, auch wenn ich nach 10 maligem lesen immer noch nicht genau verstanden hab, was du meinst…

Wüsste jetzt nicht, wie ich die Windows Sounds seperat im Motu Mixer zuweisen kann…

Da habe ich dich wohl miss verstanden hab gedacht du wüsstest nicht wie man die Windows sounds deaktiviert deswegen hab ich dir geschrieben :slight_smile:

Trotzdem Danke!

Gut… dann langsam


ich vermute Dein Mutterbrett hat auch eine Audio-Ausgabe. Die mal probeweise abschalten (geht im Bios, hängt vom Mutterbrett ab). Dann mal in die Systemsteuerung gehen und alles was Windows-Sound heisst abschalten. Wenns dann klappt, ist gut, wenn nicht, dann gehen wir der Sache auf den Grund.

Grüsse vom Audiosystembauer Kronios :slight_smile:

Hallo.

Der Onboard Sound deines Motherboards sollte im Bios abgeschaltet sein, wie schon erwähnt.

Aber vielleicht hilft es zusätzlich den Cubase Output auf Kanal 3/4 “On-board digital Mixer” deines Interfaces zu Routen und die System Sounds weiterhin über Kanal 1/2 abzuhören?

Beste Grüße.

@Reason: das kommt ziemlich gut hin

Probieren wir noch was einfacheres… geh mal in Deine Motu-Soft und zieh ALLE! Eingänge 6db und ALLE Ausgänge 12db zurück. Wenns dann nicht mehr knistert… dann liegt das daran, dass Dir zu Deinem voll aufgezogenen Cubase-Signal was dazu gemischt wird… und das clippt dann halt.
Dann muss mer sehen, wo das reinkommt. Ich wär fast ma verzweielt, weil mir der Analog-Ausgang eines CD-Players n paar db Rauschen reingehauen hat.
Kann doch ned sein, MOTU funzt normalerweise…

Warum soll das überhaupt im Rechner gemischt werden?
Die Windowsquäkserei läuft über die onboard-Geschichte raus ans Pult.
Cubase hat via ASIO alleinigen Zugriff aufs MotU, und dessen Ausgang geht auch aufs Pult.
Und da mixt man sichs halt zusammen zur Abhöre.

@Pfeife: Die Frage ist, ob das Motu den alleinigen Zugriff hat.

Das ist ja im doppelten Sinne Einstellungssache. :slight_smile:
Also zumindest bei mir funktioniert das so. Schon allein wegen der extremen Pegelunterschiede, wenn Windows da noch dazwischenhupt.

@Pfeife: klar ist es das…

aber da keine Rückmeldungen von Electric mehr kommen, denke ich ist das Prob - so oder so - gelöst…

…> Wenn ich jedoch einen Mix mache> , und eine Benachrichtigung ertönt, wird der Gesamtsound ekelhaft kratzend bis der Benachrichtungklang nicht mehr hörbar ist!..

Mann mann, diese Jugendlichen :mrgreen: