Wo finde ich meine USB-eLicenser Nummer?

Hallo,

ich habe meinen USB Dongle verloren. Also habe ich das in My Steinberg auch angegeben und habe darauf hin eine Email bekommen mit einem Formular. In dieses Formular muss ich meine USB-eLicenser Nummer des verlorenen Dongles eingeben.

Und wie soll ich das machen wenn er VERLOREN ist? :unamused: In My Steinberg ist es ja jetzt ebenso nicht mehr zu sehen weil es rausgelĂ€scht wurde → weil ich ihn als verloren gemeldet habe.
Auch in der Email die ich mit dem Formular bekommen habe steht keine Nummer drin

Was macht das fĂŒr einen Sinn?

Was soll ich nun in diesem Formular angeben?

Hmm
 siehst Du sie evtl. wenn Du das eLicenser Control Center startest? Bin mir grad nicht sicher ob die da auch angezeigt wird wenn er abgezogen ist


Hallo mmyers,

das eLicenser-Control-System protokolliert die Seriennummern aller an Deinem Rechner genutzten eLicenser in einer lokalen Datei.

Du kannst diese Seriennummern folgendermaßen nachschauen:

  • Starte das eLCC.
  • Erstelle eine “Support-Datei” (MenĂŒ “Support” → “Support-Datei erstellen
”)
  • Wenn Du nichts Ă€nderst, dann wird die Support-Datei als “eLC Support File.txt.gz” auf dem Schreibtisch erstellt.
  • Schließe das eLCC.
  • Es handelt sich bei der Support-Datei um ein Archiv, welches eine (potentiell sehr große) Text-Datei enthĂ€lt.
  • Öffne die Support-Datei (“eLC Support File.txt.gz”), um die enthaltene Text-Datei (“eLC Support File.txt”) zu extrahieren.
  • Öffne die extrahierte Text-Datei und suche darin nach folgendem Abschnitt:


Danke fĂŒr die Antwort! Aber leider wird mir dort nur meine (aktuelle) Software-eLicenser Nummer angezeigt und keine andere :frowning:
Kann ich dann auch einfach die angeben?

Deinen Soft-eLicenser zu registrieren ist sicher auch sinnvoll, hat nur leider nichts mit dem Problem des verlorenen USB-eLicensers zu tun.

Hast Du den USB-eLicenser an einem ganz anderen Computer benutzt?
Sonst sehe ich keine ErklĂ€rung dafĂŒr, warum die Seriennummer des verlorenen USB-eLicensers nicht in der Support-Datei gelistet wird


Hi mmyrs,

in der Tat ist es ungluecklich, dass der eLicenser komplett aus deinem Account verschwindet, wenn du ihn als verloren meldest. Wir arbeiten hierfuer auch schon an einer Loesung.

Wenn du mir deine Email-Adresse per PN schickst, suche ich dir die eLicenser-Nummer gerne raus.

Liebe Gruesse
Fabian

Hallo und vielen Dank fĂŒr eure Hilfe! Ich weiß leider auch nicht warum der USB-eLicenser nicht gelistet wird. Er hing bis vor ein paar Monaten ja noch genau an diesem PC


Ich habe bereits per Email von einem Supportmitarbeiter eine Antwort mit der Nummer erhalten - trotzdem vielen vielen Dank fĂŒr eure Hilfe! Sehr nett :slight_smile:

Was mir der Mitarbeiter per Email allerdings nicht beantworten konnte:
Ich habe auf dem PC (der auch mysteriöser Weise nicht den USB-eLicenser anzeigt im Log) eine Soft-eLicenser Nummer, die in meinem My Steinberg nicht vermerkt ist
 Wenn ich sie in My Steinberg hinzufĂŒgen möchte kommt, dass diese Nummer nicht existiert oder abgelaufen ist. Updates, Wartung etc. mache ich regelmĂ€ĂŸig.
Auf dieser Soft-eLicenser Nummer habe ich auch seltsamer weise noch die Lizenzen die sich eigentlich auf dem USB-Dongle befinden sollten
 Das ist alles sehr seltsam