Wo ist die grosse Anzahl MIDI- "Fernbedienungsgeräte"?

Im Cubase 8.5 Operation- Manual Seite 707 ist zu lesen:

Sie können Cubase über MIDI steuern.
Eine große Anzahl verschiedener MIDI-Fernbedienungsgeräte wird unterstützt. In
diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie die Fernbedienungsoptionen in Cubase
einrichten. Die unterstützten Geräte werden im separaten PDF-Dokument
»> Fernbedienungsgeräte> « beschrieben.

Leider habe ich bei mir dieses PDF , angeblich “Fernbedienungsgeräte.pdf” ? nicht finden können.
Ich habe auf dem Steinberg FTP lediglich ein altes PDF (von Cubase 4) gefunden, und das aber mit einem anderen Namen
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_4/Docs_Deutsch/Remote_Control_Devices_DE.pdf

Es wäre sehr zu begrüssen wenn man irgendwo auf Steinberg einen aktuellen Stand der “grossen Zahl unterstützter Geräte” zu finden wäre. Ist ja möglich das es eine Webseite auf Steinberg gibt die auf aktuellem Stand ist? -ich habe nichts aktuelles gefunden. :unamused:

Wie du schon richtig gesehen hast im großen Manual ab Seite 707 ist was zu finden und das Remote Control Devices Manual findet man auch unter dem Dokumentations Ordner von Cubase 8.5 Pro.

Mit großer Anzahl ist wohl auch General Midi und co gemeint. Also keine explizit genannten Geräte sondern mehr die gesamte Midi Vielfalt in sich. So hab ich es verstanden.

Unter Geräte konfigurieren wenn man da oben links auf das + klickt zeigt er einem ja die möglichen Geräte an.
Die dort angezeigten Geräte werden zum Teil im großen Manual und im Remote Control Devices Manual weiter beschrieben.

Guten Rutsch

Ist denn das “MIDI-Fernbedienungsgerät” die unglückliche Übersetzung des “MIDI-Controllers” - also quasi jedes Masterkeyboard oder gar jedes Tasteninstrument mit MIDI/USB-Anschluss.
Da wären die typischen DAW-Controller alla CC121, Mackie-Control und Presonus Exoten ohne Pianotasten.

gutes neues…

triangle

Ja, ich bin auf die Übersetzung reingefallen, auf Deutsch gibt es diese Dokumente nicht wie (übersetzt) beschrieben, sie tragen alle nur englische Namen. :astonished:

Auf eine Übersicht vor allem kleinerer Midi-Kontroller zur DAW -Kontrolle und Midi -Keyboards ( im Hinblick auf ihre Cubase 8/8.5 - Kompatibilität) benötigt man leider noch immer persönliche Recherchen, die sich über Tage hinziehen können.

Habe mir eben für mobile Zwecke und als Aufsatz für ein Midi Keyboard (ohne DAW- Kontroller) das Korg Nanocontrol 2 bestellt. Das Nektar P1 habe ich nicht genommen, da es keine Kompatibilität zu meiner Zweitsoftware Sonar verspricht, und ich benötige nur die wichtigsten Regler. Als neues Masterkeybord habe ich mir das Studiologic Acuna 88 geordert,mals sehen wie es sich mit Cubase schlägt :unamused: . Das Keyboard hat ausser dem Mapping von Tastaturzonen keine im Zusammenhang mit Cubase brauchbaren (sprich leicht zugänglichen) Kontroller, aber hat dafür Fatar-Hammermechanik mit Aftertouch -für das man kaum etwas besseres auf dem Markt findet. Habe vor auf dem Keyboard die Korg Nanocontrol 2 Zwecks Cubase Kontrolle zu befestigen. Desweiteren das Nanocotrol 2 Nanopad von dem ich vor allem das XY PAD benötige.

Falle Interesse werde ich dann einen kleinen Bericht über die neuen Geräte verfassen :arrow_right:

Auch ich wünsche ein tolles 2016 an alle Cubase User -und deren Lärm geplagten Angehörige natürlich auch :laughing:

Was meinst du genau mit kompatibel? Kompatibel sollten eigentlich alle Geräte sein die in irgendeiner Form Midi können und vom Betriebssystem unterstützt werden. Wenn man das Gerät als Generischen Controller verwendet kann man sich so ziemlich alles genau so basteln wie man das haben möchte. Habe gerade sowas ähnliches mit nem Ipad und Iconnect Midi gemacht. Nutze das Ipad auf einem kleinen Ständer direkt über dem Midi Keyboard. Darauf kann ich nun wahlweise einen Tochmonitor für Windows laufen lassen oder als DAW Controller die Steinberg Remote App.

Bei Korg gibt es für die Nanocontrol (und bei der meisten Hardware) für jede DAW ein eigenes Setup -ganz zu schweigen vom umfangreichen DAW -Kontroller P1 von Nektar. Natürlich kann man versuchen mit eigenen Midi -Befehlen was zusammen zu schustern -das ist aber nicht unbedingt mein Ding -ich will das die Geräte sofort ohne langwierigen Settings mit Cubase laufen, ansonsten nehme ich lieber die Maus. Es gibt neben MIDI auch noch andere sehr interessante DAW -Befehle, zum Beispiel Tasten-Kürzel. Es gibt Hardware mit denen man (auch) solche Kürzel verschicken kann, über MIDI hinaus.

Ok kann ich nachvollziehen, wirklich schöne DAW Controller die gleich Plug and Play sind kosten leider ne Mege. Bei den kleineren ist man immer irgendwie zu Kompromissen gezwungen gefällt mir auch nicht wirklich. Die Ipad Lösung gefällt mir bis jetzt am besten von allem was ich so ausprobiert hab. Für Shortcuts zb nutze ich Apfels Actions. Das schöne ist halt das man blitzschnell zwischen den Sachen wechseln kann und das alles sehr einfach zu bedienen ist.

Hast Du negative Erfahrungen mit dem iPad gemacht was Latenzen anbetrifft ?

Ich habe mir auch schon die Anschaffung eines iPad überlegt. Bisher habe ich mich aber nicht getraut weil ich Angst vor Verzögerungen habe -ich bin da etwas empfindlich. So befürchte ich dass wenn ich auf dem iPad an einem Knopf drehe die Übertragung zum Computer nicht in annähernd Echtzeit geschieht, was mich vermutlich nerven würde.

Das Acuna 88 - Keyboard das ich gekauft habe soll man gemäss Hersteller mit dem iPad oder iPod über eine App steuern können, so dass ich schon etwas mit dem Gedanken spiele ein iPad anzuschliessen (was ich bisher nicht besitze).

Es kommt darauf an wie du das ganze an den PC anschließt. Du hast die Möglichkeit das ganze per Wlan, Usb oder über das Iconnect Midi Interface zu nutzen. Kurz vorweg das Ipad läuft hier stabil auf 128 Samples mit 3,6 ms Latenz über Asio4all mit ner Rme Aio und dem Iconnect Midi4+

Wlan und Usb sind meiner Meinung nach für Controller Sachen ok wenn es darum geht Synths vom Ipad zu nutzen sieht das schon ganz anders aus. Habe sehr viel ausprobiert und war nie wirklich zufrieden mit der Latenz. Habe mir dann das Iconnect Midi4+ zugelegt und siehe da das Ding funktioniert super. Im Internet wird man viel schlechtes lesen, hatte auch so meine Zweifel aber nach nun einer guten Woche testen bin ich vollkommen überzeugt von dem Produkt.

Das beste ist es für den Anfang einfach auszuprobieren wie man damit zurecht kommt das ganze über Wlan oder Usb zu nutzen. Reine Midi Daten und Control Apps laufen soweit ganz gut es geht natürlich besser aber man kann damit leben und arbeiten.

Wenn man aber Audio aus dem Ipad in die DAW bekommen möchte wird die Latenz viel zu groß sein. Deswegen kommt es ganz stark darauf an wie du das persönlich nutzen möchtest. Im Fall von Iconnect Midi muss man beachten das man das ganze nur zusammen mit Asio4all auf dem Pc nutzen kann. Auf dem Mac hat man das Aggregate Device was es so in Windows nicht gibt. Damit ist es möglich in Cubase mehr als ein Interface zu nutzen. Mit Asio4all ist das auch auf dem PC möglich. Asio4all kann nur so schnell sein wie das langsamste Interface. In meinem Fall ist es die Rme Hdspe Aio.

Mit der Kombination komme ich wie schon erwähnt bei 128 Samples auf 3,6 ms Latenz das ganze unter Windows 10 Pro . Man kann jetzt einen Synth auf dem Ipad spielen als wenn es ein Plugin in Cubase ist. Die Einrichtung des ganzen erfordert etwas Geduld aber wenn es erstmal läuft ist das ne feine Sache und macht wirklich Spaß. Hoffe das hilft dir etwas weiter bei deiner Entscheidung.

Hast Du dir schon mal die Quickcontrols angeschaut?


Hab ein ICON-InSpire8 G2 Keyboard was auch “Mackie-Control” kann.
Und eine ICON-QCON als “normale” Mackie-Control.
jetzt sind Beide als Mackie Control eingebunden und das Keyboard ist quasi die Verlängerungung für’n ICON-QCON (Mischer) der vor den Keyboard steht…
Wenn man auf die Track Quickcontrols umschaltet (egal bei welchen, beide hängen zusammen), steht auf der QCON auf der Text-Anzeige was man steuert und das Keyboard steuert die Kanäle die es zuerst auch gesteuert hat, welche es sind kann man aber so lange die Track QC an sind nicht vom Controller ablesen, die QCON hat Touch und Motorfader und drum is es mit der ur leiwand mit Track-QC zu automatisieren.

Zusätzlich hab ich noch eine BCF2000 für die Track-QC
und eine
BCR2000 als “Channel e.t.c. Controller” via Generischen Controller: Hab dazu einfach Backbeats “Setup” entsprechend angepasst.
verwende die BCF und BCR auch als “normale” MIDI-Controller via MIDI-Spuren…


Also fast nix zum einrichten gewesen, 2x MackieControl hinzufügen und Ein-Aus-gänge zusweisen. (keyboard und qcon)
1 Generische Controller, Ein-Aus-gänge zusweisen, Preset laden. [Preset von Backbeat umändern war nicht so viel arbeit [aber ist es EXTREM Wert:D] (BCR2000 [EQ, Sends, Zoom])
und für die Track-Quick Controls kann man gleich diese, unter Geräte-konfigurieren, verwenden oder sich dazu auch eine GR anlegen. (was bei 8 Werten, “gleich” auf Controller und Cubase [wo man auch “lernen” hat] einstellen, jetzt wirklich keine Kunst ist.)


Weiß jemand wie man auf einer alten ICON-QCON die VST-QuickControls aufruft?


LG