Woran kann man erkennen, ob ein Plugin VST Version 3.5 ist?

Woran kann man erkennen, ob ein Plugin VST Version 3.5 ist?
Es geht um Drittanbieter Plugins. Oftmals steht nicht dabei, welche VST Version unterstützt wird.
Gibt es in Cubase irgendeine Möglichkeit zu sehen, welche VST Version ein installiertes Plugin hat?

In cubase unter den Plugin Informationen im Geräte Menü.

Danke für die Info, genau das hab ich gesucht.
Erschreckend wie viele namenhafte Plugins noch auf VST Version 2.4 sind…
Mir wurd gesagt ab 3.5 ist alles samplegenau.

Wer sagt sowas ?!

Das hatte mir Steinberg auf der SAE Alumni Convention in berlin gesagt.
Hab das hier gefunden auf der Steinberg Seite:

"Stufenlose, Sample-genaue Automation

Das VST3 Interface bietet auch einige Verbesserungen für die Automation von Parametern. Parameteränderungen können jetzt Sample-genau und stufenlos vorgenommen werden. Das PlugIn wird exakt zum Zeitpunkt der Parameteränderung informiert, was eine maximale Präzision bei schnellen Automationsvorgängen ermöglicht."

Vielleicht dann schon ab Version 3, abre ich meiner mir wurde 3.5 gesagt…

Das kann gut sein das erst mit 3.5 einige verbesserungen gekommen sind.

Aber glaube kaum das man das wirklich merkt, sonst hätte es ja schon unter VST 2.4 jeder bemängelt.

Zum Thema VST 2.4 die Firmen sind teilweise echt lahm bis die mal ihre Plugins umstellen.
Aber guck dir Ableton an die unterstützen noch garkein VST3 Plugin.

Liegt wohl daran, dass VST eine Steinberg Entwicklung ist.

Wobei VST recht spät mit Side Chaining daher kam - das ging glaub ich auch erst seit Version 3. Bei anderen Schnittstellen war das schon lange dabei.

Meist ist Samplegenauigkeit wohl nicht so wichtig, aber wenn man z.B. einen Kanal parallel bearbeitet (parallel Compresiion oder so), wäre es ja schon doof, wenn das nicht samplegenau ist. Latenzkompensation macht Cubase ja gut, aber wenn das VST Plugin selbst nicht genau in der Lage ist samplegenau zu arbeiten (bzw. über die VST schnitstelle zu kommunizieren) ist das in manchen Situationen schon blöde.

Bedenke auch das einige VST3 Plugins obwohl sie VST3 sind nicht alle neuen Funktionen auch wirklich nutzen.
Also im Kern immer noch VST2.4 sind, haben nur ne art Wrapper ums Plugin gelegt damit es VST3 kompatible ist.