[Workaround] Breitenverstel. der Mixkanäle und Grafikfehler

Hallo zusammen,

an verschiedenen Stellen im Forum beklagt der eine oder andere das Problem im Mixer, dass sich die Breiten der Mixkanäle in der Anzeige verändern, sobald man das Mixerfenster einmal in der Größe verändert und dann wieder in eine andere Größe bringt usw.
Zudem habe ich das Problem, dass bei meinen Fenstern (Track als auch Mixer) immer ein weißer Rand bleibt, nachdem ich die Fenster in der Größe verändere.
Ich hoffe bei beidem fixt Steinberg noch nach.

Kurz vorweg:
Natürlich übernehme ich keine Haftung oder Garantie, dass das bei Euch läuft oder sonst irgendetwas zu Bruch geht…
Aber wen es interessiert, probiert es einfach aus und wen nicht, der macht den Thread gleich wieder zu :slight_smile:

Ich habe mir bis dahin einen kleinen Workarround mittels eigener Tastaturmakros gebaut:
Ich arbeite mit drei Arbeitsbereichen welche ich mir vorher mit der entsprechenden Fensteranordnung zusammengestellt habe:
Arbeitsbereich “Normal” - Split, links Vollfenster Mixer, rechts Spurfenster
Arbeitsbereich “Mix” - Mixer als Fenster über zwei Monitore
Arbeitsbereich “Meter” - Eine Spezielle Mixeransicht über zwei Monitore mit mehr Anzeigen
Zur Umschaltung arbeite ich aber nicht mit den Vordefinierten Tastenkombinationen Alt-Num-1 usw., sondern mit F6, F7, und F8.

Als Fix für die Spurbreitenverstellerei habe ich mir noch ein (Unter-)Makro gebaut:
“MaximaleSpurenImMixerAnzeigen”
Darin rufe ich den Befehl “Mixer - Verkleinern” 80 mal hintereinander auf (ich bekomme 72 Kanäle auf zwei Bildschirme, der Rest ist zur Sicherheit)
Ich weiß, das klingt schlimm, ist es aber nicht, denn Cubase baut den Bildschirm tatsächlich erst nach dem letzten Befehl wieder neu auf, es gibt also kein dauerndes Bildschirmzucken und dauert auch nicht allzu lange.

Zum Aufrufen der unterschiedlichen Arbeitsbereiche verwende ich jeweils ein weiteres Makro:
“Arbeitsbereich 1 (Normal) aktivieren”, F6
“Arbeitsbereich 2 (Mix) aktivieren”, F7
“Arbeitsbereich 3 (Meter) aktivieren”, F8
mit jeweils folgendem Inhalt:
Befehl “Arbeitsbereiche - Arbeitsbereich 1” (bzw. 2 oder 3)
Befehl “Arbeitsbereiche - Arbeitsbereich 1” (bzw. 2 oder 3)
(Unter-)Makro “MaximaleSpurenImMixerAnzeigen”

Ja, es ist richtig der Befehl “Arbeitsbereiche…” wird tatsächlich 2 mal aufgerufen, das fixt den o. g. Grafikfehler.

Fertig.

Ich habe die Umschaltung der Arbeitsbereiche in einem großen Projekt mittlerweile erfolgreich getestet. Es gibt keine Aussetzer bei einer Umschaltung während der Wiedergabe und die Umschaltung dauert zwar etwas länger als direkt mit Boardmitteln, aber ist angesichts der dauernden Wiederneueinstellung der Kanalbreiten zu vernachlässigen.

Schöne Weihnachten (mit Cubase Pro 8 natürlich)!

Claus

Die weissen Ränder treten bei mir nur auf, nachdem ich ein Fenster maximiere, das zuvor über die “Bildschirmgrenze” geragt hat. Wenn ich das Fenster vorher manuell kleiner mache und dann erst maximiere, funktionert es. Nervt halt extrem.