Workaround Cubase 7.x und Avid Mediacomposer 7.x

Hallo in die Runde,

hat jemand eine praktikable Lösung für die Zusammenarbeit von Cubase und Avid in Sachen Videovertonung? Ich würde gern ein Avidprojekt in CB importieren incl. Video , bearbeiten und wieder zurück in Avid spielen. Alles was im Forum dazu stand, war leider schon älrter und ehrlich gesagt der Horror.

Vielleicht hat jemand da eine Lösung.
Dank schon jetzt.

Steve

Hi,

ich kenne zwar den Media Composer nicht, aber was du machen könntest ist das Video in einem von Cubase unterstützten Format erstellen und dann in Cubase importieren.
Dabei werden Video und Ton getrennt auf entsprechende Spuren gelegt.
Jetzt kannst du das Audiomaterial zum Video bearbeiten.
Bist du mit der Audioarbeit fertig exportierst du den neuen Audiomixdown und lädst die Datei in den Media Composer.

Mehr wüsste ich jetzt nicht was du noch machen könntest.

Achja, das für Cubase zu importierende Video muss jetzt nicht die beste Qualität haben, da reicht es wenn man noch ein bisschen was erkennt, da je höher das Video aufgelöst ist, Cubase auch mehr Performance benötigt.

Hallo Karim,
vielen Dank. Ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden, dass es leider keinen gut organisierten Austausch von Avid nach Cubase und zurück (mehr) gibt. In früheren Avid-Versionen ging das mal mit OMF-Daten, irgendwann hat Avid das mal ersetzt durch MXF-Daten. Und da ProTools und Avid zusammen gehören, ist die Unterstützung damit wohl auf Eis gelegt. Naja.
Ansonsten dein skizzierter Workflow ist so das Maximum. Und für mich ok.
Grüße
Steve