Workaround für Key-Editor - bearbeiten von 2 Takten gesucht

Hallo allerseits,

ich suche für folgendes Beispiel einen “optimalen Workaround”:

Im Key Editor ziehe ich von einem Part 2 Takte auf. Den 2. Takt will ich bearbeiten, dass die Passage “rund” läuft. Also mal Noten einzeichnen, verschieben etc.

Um das Ergebnis jeweils an zu hören, soll von Takt 1 abgespielt werden. Stop erfolgt im Takt 2, wo das vorher erstellte Notenmaterial noch nicht optimal ist, also an dieser Stelle bearbeitet werden soll.

Bisher habe ich am Anfang des Taktes 1 einen Marker 3 gesetzt und bin nach Bearbeitung mit der Taste 3 auf diesen Marker gesprungen und habe mit der Enter Taste die Wiedergabe gestartet um das editierte an zu hören.

Evtl. gibts ja noch eine einfachere Navigation.

Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe:

Man kann ein tastenkürzel “von anfang abspielen” o. “Von stop abspielen” o. So ähnlich irgendwie zuweisen. (Heißt jetzt anders als noch in c7.5) Bei betätigen der taste hüpft er immer zur gleichen position zurück und spielt von dort weiter.
Verhält sich, glaub ich genauso, als wenn man 2xauf stop und dann auf play drückt…

Oder mit den tastekürzel “p” den cycel über das markierte event setzen und in loop bearbeiten…

Stimmt, die genannten Shortcuts von Loopbreaker sind sehr praktikabel.
Eine Option, welche ich auch noch sehr häufig verwende, ist “ALT+Leer”
Funktionsweise: hiermit wird der gerade selektierte Bereich (egal ob Events im Arrange oder Midi-Noten im Editor, alles per Str+A) sofort angefahren und Cubase spielt das Ganze sofort ab.
auch gut: Shortcut “Transport - einen Takt zurück” (Im laufenden Betrieb kannst du so ganz ohne Marker oder Cycle taktweise zurückspringen)
Sehr praktisch.
C.

Gute Ideen - Danke!