Workaround mit VCAs und Gruppen

Hallo liebe C8-Gemeinde,

ich fuchse mich gerade in die neuen Funktionen ein und bin ein wenig verwirrt, wie der optimale Workaround mit VCAs und “normalen” Kanalverknüpfungen ist.
Speziell habe ich das Problem mit Mono-Tracks, die ich als Stereopaar bearbeiten möchte. In diesem Fall sollen alle Parameter außer das Panning miteinander verknüpft sein - bewege ich einen Fader, läuft der andere mit, ebenso die Parameter bei EQs, Compressoren etc… einen separaten VCA-Fader benötige dafür aber nicht.
Jetzt möchte ich diese verknüpften Tracks (z.Bsp. alle Pianos, Orgeln, Synthies etc) in einer VCA “KEYS” vereinen - den Menupunkt auswählen kann ich, passieren tut aber nichts. Es wird auch keine entsprechende VCA angelegt…

Was mache ich falsch?!?!

Ich helfe mir momentan über eine “Brücke” - ich lege für jedes Stereopaar einen VCA-Fader an (den ich gleich verstecke), und diese versteckten VCA-Fader wiederum kann ich dann miteinander verknüpfen, z.Bsp als VCA KEYS.
Das kann doch aber nicht der optimale Workflow sein, den Steinberg da vorsieht, oder?

Weiter fällt mir auf, dass bei der Auswahl einer einzelnen Spur im Mixer alle anderen Spuren, die der gleichen VCA angehören, mitausgewählt werden… ich muss jedesmal ALT drücken, wenn ich eine Spur auswählen möchte, damit diese einzeln selektiert wird.

Für hilfreiche Tipps bin ich Euch sehr dankbar!!!
Einen bugfreien Rutsch ins neue Jahr schon mal von meiner Seite :slight_smile:
Matthias

Zwei mono Tracks als Stereopaar? Ok, ich nehme an du willst die beiden Spuren nicht zu eine WAV Datei im Stereo Format konvertieren. Ich würde dir vorschlagen du erstellst dir einfach einen neuen Stereo Bus und routest deine beiden mono Kanäle direkt in den Bus. Denke dies ist besser als ein Workaround…

Nein, weil ich dann mit dem Panning zu sehr eingeschränkt bin. Ich könnte zwar den anderen Panner benutzen, komme mit dem Standard-Panner aber besser klar.

Das ist Workflow bis C6.5. Ab der 7er gibt es Edit-Groups, ab der 8er sogar VCAs. Beides möchte ich benutzen - und ich bin mir sicher, dass beides auch genau dafür gedacht ist, nur eben noch nicht fehlerfrei funktioniert… ich merke immer mehr, dass die Verschachtelung noch nicht im Detail ausgecheckt ist und hoffe, dass hier im nächsten Update korrigiert wird…(immerhin sind die VCAs eines DER Aushängeschilder für C8, die sollten dann auch gut funktionieren).