Hi zusammen,
hätte gern mal gewusst, wie ihr das so löst…
In einem Projekt in C13 pro mit einigen Spuren Audio und auch VSTi, würde ich gerne den Song testweise auf verschiedenen Tonhöhen ausprobieren um diesen für den Sänger und dessen ideale Stimmlage anzupassen.
Die globale Transponierung ist mir bekannt, jedoch werden hierbei blöderweise auch Drum VSTi und vor allem Spuren in denen Keyswitches vorhanden sind (Halion, OrchesterLibrarys, RealGuitar,etc.) in der Tonhöhe verschoben, die Artikulationen stimmen dann natürlich nicht mehr.
Drum-Spuren kann man, so glaube ich, von der globalen Transponierung ausnehmen (weiß aber nicht mehr wie), aber wie macht ihr das bei den “gemischten” Parts, z.B. RealGuitar oder einer StringLibrary inkl. den Keyswitches?
Für nen sinnvollen Workaround wäre ich euch dankbar.
Hi Jonas,
danke schön, das hat mir zumindest die Transpose-Spur wieder ins Gedächtnis geholt…
Wäre aber immer noch die Hauptfrage: Wie macht ihr das bei SampleLibs bei denen die Artikulationen ge"keyswitched" werden.
Ich weiß, da gibts die Maps, die funktionieren aber bei einigen Instrumenten nicht, wie z.B. RealGuitar
Also Keyswitches auf separate Spur, oder anders?
Also bei einzelnen Spuren würde ich rendern, Trackversions und dann transponieren.
Das hört sich doch nach einem Workaround an … diese Spur mit den Keyswitches dann von der globalen Transposition ausnehmen. Tonartenwechsel von Moll zur Dur funktioniert, meines Wissens nach, nicht.
Wenn man sucht, findet man bei YT auch nur Informationen zu den Drum Midispuren, die restlichen Spuren sind meist gerendert:
Es benutzen ja einige Expression Maps. Vielleicht ist ja hier jemand dabei, der weiss, ob die Keyswitches der Expressions Maps von der Transponierung geschützt sind.
mache allerdings viel mit den “MusicLab-Gitarren”, da helfen weder die Expressionmaps noch andere Sachen, da viele Artikulöationen auch mittendrin während einer Note ausgelöst werden.
Da wünsch ich mir seit Jahren einen geteilten Keyeditor (so wie im Arrange), da Keyswitches oft ganz am unteren Ende der Tastatur sind.
Das mit der Transponierung hab ich jetzt jedoch hingekriegt wie oben besprochen.
Insofern vielen Dank für eure Tips.