Workarounds (Inserts deaktivieren, Schriftgröße)

Hallo Cubase’ler,

ja, die Späßchen wie die nicht deaktivierbaren Inserts und die Kanalschriftgröße sind nicht schön.
Steinberg: Bitte solche Gags in Zukunft unterlassen! Ist nur mäßig witzig.

So jetzt aber konstruktiv:
Ich sehe echte Verbesserungen in 7.0.5 und gewinne allmählich Vertrauen.

Ich schlage folgende Workarounds vor:

Inserts deaktivieren: Plug-In öffnen und dort direkt ausschalten. Das ist zwar etwas umständlich, aber mal ehrlich:
Wer schaltet schon beim Mischen ständig Plug-Ins ein und aus?

Unleserliche Kanalschrift: Notizen aktivieren und Kanal dort mit (zum Glück kleiner) Schrift beschriften. Man
kann den Slot auch klein machen, so dass er nur eine Zeile benötigt.

So long!

Dr. Max

Die Plug-Ins lassen sich aber im Mixer deaktivieren…ist aber leider nicht sichtbar.

Jo, das mit den Notizen mache ich auch…hatte das vorher auch schon benutzt, aber da halt nur für Zusatz-Infos. Jetzt steht da auch der Spurname drin…was solls, not macht erfinderich. :smiley:

LG
Oli

Und mal ehrlich - praktisch auch nicht ausführbar, wenn man die inserts nicht gerade auf größtem vertikalen zoom hat, ode ist das nur bei mir so?

+1 Super Idee. Jetzt kann 7.0.5 bei mir draufbleiben :smiley:

Gruß,
Andreas.

Bei mir leider nicht.
Schon gar nicht, wenn man mehr als 50-60 Spuren oder mehr im Projekt hat, welche dann ja alle völlig neu im Notizfeld beschriftet werden müssten. Wahnsinn!
Ergo: nicht sonderlich praktikabel… :wink:

Na da hast du natürlich recht. Bei Auftragsarbeiten wo man so viele Spuren angeliefert bekommt, wäre es nicht mehr produktiev. Da hilft es wenn man die Spuren auf etwas breiter einstellt um so viel wie möglich vom Spurnamen lesen zu können.

Aber für die Erstellung von neuen Songs, so Spur für Spur ist das ja erstmal ne Option. :wink:

Ich hoffe natürlich dass da bald ne Lösung gefunden wird.

Also an der Höhe der Fader brauch ich nix verändern, oder gar auf Max ziehen…hab die ca. auf ein drittel der Monitorhöhe bei 1920 x 1080.

Die Breite ist bei mir genau an dem Punkt, wo die Db-Zahlen in den Fadern gerade sichtbar werden.

Und da erwische ich den Punkt eigentlich relativ leicht. Natürlich ist das kein Zustand und ich glaub auch nicht das Steinberg das so gewollt hat. :smiley: