Workflow: Shortcuts fürs Scrollen (evtl. Zoom) per Tastatur?

Hallo. Ich möchte mehr mit der Tastatur arbeiten, stoße aber immer wieder auf Situationen, wo das zu bearbeitende Element außerhalb des Fokus ist - also am linken oder rechten Rand, siehe Screenshot im Anhang. Ein Scrollen per Shortcuts könnte da behilflich sein.

Ein weiterer Bonus wäre ein Shortcut, der automatisch so scrollt, dass ein markiertes Event mit seinem Beginn am linken Rand des sichtbaren Bereiches steht, so dass man den Großteil des Events sehen könnte.

Ein wenig kann man sich mit der Zoomfunktion behilflich sein, z.B. mit den Shortcuts G und H, indem man kurz rein und wieder raus zoomt, aber das bringt das Event bzw. den Positionszeiger am Anfang des Events nur in die Mitte und nicht an den linken Rand.

Der Zoom-Shortcut Alt-S ist auch noch interessnt, da er das ganze markierte Event anzeigt, ist allerdings etwas krass, da auch vertikal sehr gezoomt wird - ein Zoom-Shortcut auf diese Weise aber nur horizontal wäre auch interessant für mich, habe ich aber noch nicht gefunden.

Wie macht ihr das?
Danke und LG?

Probier mal das Mausrad für Navigation und Zoomen mit Strg und/oder Shift.

Und auch mit gedrückter Maustaste kannst navigieren.

Dann gibts noch Shorcuts fürs Zoomen - einfach mal Tastaturkommandos ansehen.

Hmmm, dass man die Wellenformdarstellung zoomen kann, habe ich aber nicht gefunden. Klar, es gibt den Slider rechts. Aber Shortcuts dafür? Habe ich nicht gefunden

Denke, das Nachfolgende hier ist die Lösung für deine Anfrage.

Tastaturkommandos: ZOOM > “Auswahl horizontal vergrößern
:bulb:

Ferner nutze ich ein mitgeliefertes Makro, welches alle im Projekt befindlichen Spuren (auch höhenmässig) zusammengezoomt anzeigt - also ein komplettes “Herauszoomen”, bezogen auf den aktuellen Inhalt des Arranges - auch sehr praktisch, der Übersicht wegen:
Makro: "Zoom to Project""
bestehend aus: “Zoom - Alle Spuren anzeigen” plus “Zoom - ganzes Fenster”.


Gibt da ja noch viel mehr bei den Zoom-Kommandos, “N-Spuren” usw. sollte man sich gern anschauen.

Die neueren “Zoom-MEM” und “Zoom-ZAP” Befehle sind ebenfalls sehr schön einzusetzen.

Häkchen bei: “Spur vergrößert anzeigen” ist auch praktisch. Das kennt man aus Logic.

Sowieso sind Zoom-Presets stets eine große Hilfe.

Ich empfehle sowieso jedem Cubase die Tastaturkommandos durchzuarbeiten.
Ein Cubase ohne Keycommands ist für mich kein Cubase. (Cubase is Shortcut King)

Gruss Cent.

.

Erstmal danke Euch allen für die Antworten.

@stefan-franz Die Maus wollte ich eigentlich vermeiden :wink: Danke Dir trotzdem!

@Centralmusic

Perfekt, das tut, was es soll :smiley: Danke Dir!

Kannte ich schon. In meinem Cubase 8.5 ist dieses Makro schon vordefiniert und heißt “Zoom to Project” :wink:
Stimmt, sehr nützlich. Trotzdem danke.

Ja, habe ich auch schon gesehen - muss ich mich mal in ner ruhigen Minute mit auseinander setzen

Ja, hab ich mir auch schon eingestellt gehabt, sehr angenehm.

Ganz meine Meinung. Danke dir für die ausführliche Antwort. LG

Ist ja witzig… du hast Recht, Danke. Das von mir erwähnte Makro gibt es in der Tat schon fest integriert! Das wusste ich noch nicht. (Ich arbeitete zuletzt viel mit Nuendo, daher wohl meine Anmerkung dazu)

Eine Empfehlung möchte ich hier gern noch hinzufügen:
Die Nutzung von Markern!
Denn Marker sind für mich Pflichtprogramm geworden, um schnell und gezielt im Projekt Punkte anfahren zu können.


Zum Thema Zoom ansich benötige ich persönlich wirklich nur wenige Funktionen zum Navigieren.

  • STRG+ Mausrad (sehr schnelles und gezieltes horizontales Zoomen)
  • ALT+S (für Events, Details) oder eben “Spur vergrößert anzeigen” (auch klasse)
  • das aus Logic bekannte “Spur vergrößern” (Voreinstellungen)
  • N Spuren anzeigen (je nach Bedarf)
  • das Marko “Zoom to Project”! mit diesem zoome ich stets wieder aus allem raus. Sehr geil. Immer in Gebrauch bei mir.
  • G+H nutze ich aber eher nur noch sehr selten, wenn ich recht überlege. (Mausrad geht viel schneller)
    Mir reichen tatsächlich diese wenigen Zoom-Kommandos plus Marker meist, um selbst in über 10 Stunden Hörbuchproduktionen bestens und schnell navigieren zu können.

Gruss
Central

.