Wunsch für Cubase 10 (9 ist's ja zu spät...)

In der App Musikmemos (iOS) gibt es eine Funktion, die dafür sorgt, dass eine rhythmisch passende Schlagzeugspur (und sogar eine harmonisch passende Bass-Spur) automatisch zu einem frei eingespielten Instrument generiert wird.

Das ist ein Hauptgrund, warum ich vor Allem Skizzen lieber in Musikmemos als in Cubase oder Cubasis mache. Nur ist das Übertragen von Musikmemos über Garageband nach Cubase/Cubasis immer recht aufwändig und auch nicht als Midi mit Tempoangabe möglich.

Ich fände es ausgesprochen attraktiv, wenn es solch eine Möglichkeit direkt in Cubase und auch in Cubasis gäbe!

cubase hat doch eine tempo detection. zwar nicht automatisch nach der aufnahme… aber doch es funktioniert und das auch sehr gut. ich verwende auch dieses musikmemos und ja das funktioniert auch sehr genial. der grund warum ich es nutze ist aber eher, weil es immer und sofort verfügbar ist. einfach record button drücken aufnehmen, fertig. ich hoffe, dass mit universal clipboard bald mehr möglich ist. also einfach auf dem ios gerät aufgenommenes audio kopieren und in cubase einfügen… naja, kommen wird das nie, aber träumen darf man ja… :smiley:

Coole Idee. Ich nutze MusicMemo bisher nicht, aber ich werde es mir mal ansehen. Überhaupt finde ich, dass viel Potential in der Nutzung von mobilen Geräten für die kreative Arbeit mit Cubase steckt. Ich meine, Song-Ideen festhalten, Lyrics ausarbeiten, passende Akkorde finden … es muss ja nicht gleich ein fertiger Song daraus werden. Den Rest erledigt dann Cubase Pro.