Wunsch für Cubase 12

Mein Wunsch wäre, dass man die Standardtonhöhe von 440,00 Hz im Projektmanager von 440,00 auf 432,10 Hz, 446,10, 435Hz oder andere Frequenzen einstellen kann. Dies sollte doch machbar sein.

Liebe Grüße, Alfred

Musst du das unbedingt 3x posten?

Vergleiche es mit einem Orchester oder einer Band.
Dort müssen auch alle Instrumente einzeln gestimmt werden, einen zentralen Knopf, z.B. am Dirigentenpult, für die Stimmung gibt es nicht.

Klar wäre es schön, wenn es im Projekt einen Regler oder ein Dialogfeld für die Gesamtstimmung gäbe. Das würde aber voraussetzen, dass die VSTis der verschiedenen Hersteller eine solche Stimmungsanweisung kennen würden und darauf reagieren können. Möglicherweise unterstützt VST3 das bereits, aber es muss auch programmierungstechnisch umgesetzt sein. Dafür wären neben Steinberg auch die Plugin- Hersteller verantwortlich.
Yes ist also kaum anzunehmen, dass das Thema sich mal eben in der Mittagspause erledigen lässt.