Wunsch für "Darstellung von H und B"

Hallo
Ich habe nachdem das Ende von Finale angekündigt wurde, entschieden, auf Dorico umzusteigen. Da ich viel mit Akkorden im Deutschsprachigen Raum arbeite, habe ich viel den Akkordstyle “European” in Finale benutzt. Da kann man für H ein B(Auflösezeichen) und für ein B ein Bb haben. Das vermisse ich in Dorico sehr. Wäre es möglich, bei den Notensatz-Optionen unter Akkordsymbolen bei der Option “Darstellung von H und B” eine zusätzliche Option mit eben dieser Darstellung zu integrieren? Das wäre super und ich bedanke mich schon jetzt dafür. Ich habe ein Bild angehängt, das meine Idee darstellt.

Gruss aus der Schweiz, Padruot

1 Like

Hat denn niemand hier das Bedürfnis, diese Option zu haben? Besonders bei englischen Texten fände ich ein B mit Auflösungszeichen klarer, damit man das B in Englisch nicht mit dem B in Deutsch verwechselt.

In vielen Singbücher von namhaften deutschen christlichen Verlagen wie z.B. Hänssler-Verlag oder Projektion-Musikverlag sind bei neueren Ausgaben diese Schreibweise mit einem B mit Auflösungszeichen anstatt einem H notiert worden.
Bitte gebt doch euren Senf dazu und animiert Steinberg, diese Option einzubauen.

Hallo @NoglerPa ,
mir war diese Notation noch nie bewusst aufgefallen, habe jetzt aber mal ein paar neuere Liederbücher durchgesehen und finde diese Notation in der Tat in einigen vor. Ich finde das weder Fisch noch Fleisch, aber das ist meine persönliche Meinung. Wenn ich kein H schreiben will, warum dann nicht gleich ganz zur internationalen (englische) Schreibweise der Akkorde wechseln?
Allerdings, wenn dies eine mittlerweile gebräuchliche Notation bei uns in Deutschland ist, dann wäre es natürlich schön, wenn diese Option unterstützt wird. Von daher von mir ein +1 zu dieser Anfrage.