Wunsch Videos

Hier noch 3 Wunschvorschläge, die hier im Forum schon öfter genannt wurden, von denen ich meine, dass sie noch nicht in den Videos erwähnt wurden:

  1. Verbesserung der “Spur-Sichtbarkeitskonfigurationen”, so dass neu erstellte Spuren nicht automatisch in allen Konfigurationen auftauchen, sondern nur in der aktuell gewählten. Siehe: http://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=176&t=51566&hilit=visibility

  2. Alle aufs Mixer- oder Projektfenster bezogenen Tastaturbefehle auch ohne den Fokus auf das jeweilige Fenster ausführbar machen.

  3. Sandboxing-Kapselung für Plugins (wie bei Bitwig mit Plugin Reload-Funktion). Damit, wenn diese abstürzen, nicht das komplette Cubase-System mit abstürzt. Siehe: http://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=234&t=71525.

Svegali,
dein “3.” dürfte nicht kommen. Denn dann müssten sie Cubase völlig neu programmieren. Wie es bei Bitwig ja der Fall ist.
Dieses Feature kann man sicher nicht einfach “nachrüsten”.
Habe selber keinerlei Abstürze. Cubase ist saustabil bei mir! :sunglasses:
Und neue Plugins teste ich zuerst auch einem älteren Rechner, laufen die rund, kommen die auf meinen Hauptarbeitsaudiorechner… :slight_smile:

Zu deinen Punkten: mir käme eine optische Optimierung des Mixers sehr gelegen - glaube da kann man noch so einiges dran tun… (dickere senkrechte Striche links rechts als Kanaltrennung, z.B., u.a.)

Würd mich auch freuen, wenn man die alten Fonts für “S”, “M”, “R” und “W” oder erst recht das kursive “e” auch weiterhin einbauen würde. Aktuell ist das ein unglückliches Durcheinander. Sollte alles einheitlich sein, finde ich…



,

Dass das nicht einfach ist, ist mir klar. Die VST-Schnittstelle dürfte im Programmcode von Cubase weit verzweigt sein. Aber vielleicht kann man die Schnittstelle ja dahingehend weiterentwickeln, zumal Steinberg die VST Erfinder sind. :smiley:

Ich arbeite auch nur mit ausgewählten Plugins. Hauptsächlich mit UAD, Waves und NI. Unter 7.5.x hatte ich bisher auch nicht einen Absturz. Angefangene Projekte bearbeite ich auch weiter mit 7.5.30. Ein paar Projekte habe ich mittlerweile auch unter C8 begonnen. Hier hatte ich bisher 2 Plugin-Crashes. Lässt sich verschmerzen, aber schön wäre es schon wenn man dann einfach das betreffende Plugin resetten und dann weiterarbeiten könnte.

Das sollten nicht wir im vorauseilendem Gehorsam - ohne Sicht hinter die Kulissen - beurteilen. (Und Viele haben damit ja durchaus immer wieder Probleme. Und Dich kann es auch mal treffen, wenn’s dumm kommt.)

Beide Punkte: ein dickes +1 !

Wow, das sind ja mal viele, geile und hilfreiche Feedbacks. Super, danke!

@mackie1402: Ich weiß nicht, ob man das sogar in Cubase / Nuendo einstellen kann, dass es nur ein Insert-Fenster gibt und es immer den Inhalt des zuletzt doppelgeklickten Inserts anzeigt. Ich checke es, ob das geht und ob das im Fenster geht. Bis jetzt hat Dir ja keiner hier wiedersprochen :wink:

@centralmusic: Richtig, MIDI-Events kann ich stauchen. Das habe ich im youtube-Video korrigiert, in dem ich einen Kommentar einblende, der dies richtigstellt. Danke für Deine Aufmerksamkeit.

Der Tangenten-Anfasser muss sein. Wenn ich in einem House-Projekt den Lowpass-Filter auf einem WhiteNoise linear oder mit einer Kurve mache, wirkt das komplett anders.

Das Pattern-Werkzeug kann ich jetzt auch nicht direkt brauchen. Wollte den Gedanken mal einwerfen :slight_smile:

Deine weiteren Wünsch für das 4. Video finde ich super. Gut, dass ich noch nicht fertig bin. Mir fehlt auch eine simple Funktion, eine Stereo-Datei in 2 Mono-Dateien umrechnen zu lassen. Und zwar nicht über Export. Ich kann einen ganzen Stereo-Track in Mono-Tracks umrechnen lassen, aber nicht eine Datei.

Transpose ohne Algo könnte schwer werden. Es würde heißen, dass die Abspielposition nicht der Abhörposition entspricht. Habe ich das richtig verstanden, dass ein File z.B. tiefer sein und auch gleichzeitig langsamer sein soll?

Von mir ebenfalls! Besonders was die optische Kanaltrennung betrifft, verbieg ich mir immer die Augen.

ist es wirklich so schwer zu merken, dass der fader links und die pegelanzeige rechts ist? :stuck_out_tongue:

Gute grafische Gestaltung setzt weniger auf Eye-Candy, sondern stellt die Funktion in den Mittelpunkt (“Form follows function”). Da sind Dinge dann intuitiver erfassbar, sodass man sich bestimmte Dinge eben überhaupt gar nicht erst merken. Das kann den Workflow enorm unterstützen. Wer sich mit solchen Ansätzen jedoch noch nicht ernsthaft gedanklich befasst hat, macht auch leicht mal etwas ungeschickte Scherze. :wink:

dafür habe ich gleich intuitiv erfasst, dass am ende des satzes ein wort fehlt. :smiley:

Touché!

Hallo tim_heinrich,
Ich finde die Videos auch Klasse und auch die vielen Ideen.
Da du schon erwähnt hast, dass Du schon fürs nächste Video Ideen sammelst:

Bei einem digitalen Mischpult kann ich die Kanalfader umschalten und für verschiedene Mixes verwenden. Ich würde mir wünschen, dass ich im Cubase-Mixer auch die Kanalfader wahlweise für die Cue-Mixes verwenden kann. Dazu müsste man im Control Room ein paar Buttons spendieren.

Es ist zwar schon lange her, dass ich Logic benutzt habe (auf PC). Da gab es eine elegante Funktion für Schlagzeugspuren (MIDI). Man könnte in einem Stück die Verschiedenen Drum Pattern auf den Takten anordnen, wo sie einsetzen sollten. Dann konnte man automatisch die Bereiche davor mit dem jeweiligen Pattern Auffüllen lassen, sogar wenn durch den neuen Einsatz das Auffüllpatern geschnitten wurde. Auch das Verschieben von Patterns und das automatische Nachführen der Auffüllung ging (nach meiner Erinnerung)

Es ist ja schön das Ihr Tim mit Video Wünschen zudeckt.
Aber was passiert dann?
Ja, erstmal nix, es werden Videos gemacht und das wars.

Was jetzt kommen muss, ist das Steinberg darauf mal reagiert.

Tims Punkt war ja, das jeder der diese Aktion unterstützt, die Videos an Steinberg via PM via Mail wie auch immer sendet.
Habt Ihr das alle auch getan?
Ich ja!

Dito. Ich auch. Kein Scherz.

Wer noch?


.

nein gibt es noch nicht.
ich meine das so hier. hab auch mal n video gemacht :wink:

in protools ist das noch flexibler gemacht. da hast du zb. ein fenster und kannst durch die geinserteten plugins des gesamten projekts navigieren.

@mackie1402: Danke für den Studio One Tipp. Darf ich Dein Video benutzen und in mein 4. Video integrieren?

ProTools gucke ich mir noch mal genauer an. Habe ich sogar.

ja klar

@mackie1402
Welche Screen Capture SW benutzt Du in diesem Bsp.?

Unbedingt auch erwähnens-/wünschenswert:
Diese “Fold”-Ansicht im Drumeditor aus Abletons Live (per Knopfdruck werden nur die Notenhöhen angezeit, wo auch Drums anliegen)

Jo, sehr guter Vorschlag! +1