Wünsche für Cubase 10.5

!!!
Und dann auch noch mittig ausgerichtet, dann ist die Zuordnung klarer.

weiterer Wunsch:
die Spalte “Name” im Arranger-Editor bekommt eine dieser Betitelung angemessene Funktion: ich kann den Namen nämlich selber vergeben. Momentan geht nur das voreingestellte Alphabet… (A B C…).

  • Transport-Feld nach Gusto einrichten: Zwei oder mehrspaltig (es soll Leute geben, die noch keine 56.000 Pixel in der Breite haben… :wink:

Shortcut, um Cycle-Marker mit der Maus einzeichnen zu können

… Oder noch besser:
Ein Handbuch, aus dem hervorgeht, dass es dafür einen Shortcut gibt:
Stift - - Marker einzeichnen

Externe Effekte sollten auch Bilder bekommen können. Und deren Verbindungen sollten speicherbar und automatisierbar sein. Das wäre super.

01.Dass alle Mixerkanäle ( Instrumenten ,Gruppen ,und Sampler ) abgespeichert werden können ,und nicht nur Audio Kanäle
02.Dass beim Importieren von Spuren in ein bestehendes Projekt u.a auch GruppenSpuren importiert werden können .
03.Dass Automationsspuren abgespeichert werden können .
04. Dass Cubase 10.5 dann endlich mal ohne erstmal 2-3 Updates abwarten zu müssen stabil läuft, und endlich mal die Altlastbugs und Fehler behoben werden !!! finde ich fast sogar noch wichtiger wie irgendwelche neue Programm Features meiner Meinung nach
( grafische Darstellungsfehler etc ,und andere immer wiederkehrende Bugs und Programmfehler )

Ja, ich weiß dieser schlauer Spruch ist inzwischen hochmodern, er stimmt aber nicht ganz. Natürlich sollte man sich bei seinen Entscheidungen eher auf die Ohren als auf die Augen verlassen, aber es geht eben nicht immer nur um solche Entscheidungen.
Wenn es wirklich wahr wäre, dass das Visuelle keine Rolle spielt, bräuchten die DAWs keinerlei schöne GUI, Plugins bräuchten keine grafischen Bedienoberflächen (auch wenn ich zustimme, dass manche es echt übertreiben), alle Parameter wären nur als rechteckige Schieberegler dargestellt. Wir bräuchten keinerlei Spektrum, Pegel oder Waveform-Darstellungen. Alles wäre eine reine Auflistung aller möglichen Parameter. Dann würden wir alle nur noch mit den Ohren produzieren. Wären die Tracks dann besser? Nein, ich denke nicht, denn gute Ergebnisse erzielt man auch dann, wenn man sich mit seinen Werkzeugen wohlfühlt.
Menschen sind nun mal überwiegend visuell orientiert, und wenn etwas hässlich aussieht oder unübersichtlich ist, mir die visuelle Darstellung nicht die Informationen sinnvoll zusammen anzeigt, die ich brauche, stört das meinen emotionalen Zustand und meinen Workflow.
Ich bleibe dabei: Ich produziere lieber (und besser) in einer hübschen, optisch gut sortierten und übersichtlichen DAW, auch wenn meine Ohren davon erstmal gar nichts haben…!

@Codex.
Das mit den Ohren gemischt wird ist nicht modern. Es ist eine Grundregel.
Und es war immer so. Aber ich habe auch nichts gegen eine Optische ansprechende Software.
Ich habe auch nur erwähnt das man es vermeiden sollte mit den Augen zu mischen.

Ja das ist ir schon klar, aber diesen Spruch zu jeder Gelegenheit anzubringen, scheint mir sehr modern. Ich finde es einfach unpassend, dass man, wenn jemand sich eine übersichtlichere Darstellung wünscht, sofort den “Man mischt mit den Ohren-Spruch” bringen muss…

Wo können/müssen bei Steinberg die Wünsche platziert werden?

Dieser Thread ist zwar nett, aber egal was wir hier schreiben kommt wohl eher nicht bei der Cubase Projektleitung an, oder?!

Ich habe einen ganz einfachen Wunsch:
Einen Shortcut oder Makrobefehl um an beliebiger Stelle die Zählzeit auf 0 zu setzen (Funktion Timecode am Positonszeiger) ohne mit der Maus 4 x die 4 vorhandenen Werte markieren zu müssen und dort 4 x Null händisch reinzuschreiben. Weil die Tab-Taste ja auch nicht zur nächsten Zahl springt.
Ich mache das 20 mal am Tag !!

Eine vollständige Dokumentation der (key) commands wäre super. Das Verhalten ist nicht immer eindeutig vom Namen ableitbar, was die Makro-Programmierung erschwert.

Ich wurschtle mich gerade durch die Makro-Programmierung und habe eine Frage zu Deinem Problem: das Command Project - Set Timecode öffnet ein kleines Fenster mit dem Namen Set Timecode at Cursor. Könnte es das sein, was Du suchst?

Guter Punkt!

Im englischen Forumsbereich gibt es Unterforum für Feature-Requests.

Richtig. Und genau dort lesen auch Mods mit und schreiben dazu.
Es sind gerade in den letzten Jahren sehr viele Featurewünsche in Cubase eingeflossen - was man auch an Cubase 10 erkennen kann.

Das geht schon lange in Cubase. Seit wir 16 Inserts haben, sogar noch besser.
Du kannst im kanaleinstellungsfenster das Routing L und R festlegen, ob durchgeschliffen oder effektiert wird.
Beispiel: linker Kanal wird trocken durch einen Effekt geroutet, der rechte Kanal wird mit Effekt versehen. Mal mit beschäftigen. Handbuch.

+1
Sehe ich alles genauso. Danke für dein Posting.
Und wenn man dann externe Dritthersteller-VSTs mit einbezieht, ist das sowieso total unglücklich, weil viele bis heute keine Skalierung anbieten… tja.
Dann lieber auf 100 (200) bleiben und passende TFTs auswählen. Diese Zwischenwerte sind eh nur halbe Sachen.

Aha… im englischen Forum… ok. In diesem Fall scheint meine Aussage korrekt zu sein, denn dieser Thread wird wohl eher nicht bei der Cubase Projektleitung ankommen.

Übrigens: “Feature Requests” mittels einem Forum zu sammeln ist für alle Parteien nicht optimal. Da kein Request mit einer ID versehen wird weiss niemand was der Request für einen Status hat. Wird der Request umgesetzt und falls ja wann? Wurde er abgelehnt und wieso? Wird der Request mit einem Anderen zusammengeführt?

Es mag ja durchaus sein, dass Ideen und Wünsche aus dem Forum abgeleitet werden - offensichtlich gibt es ja keine ander Kommunikationsmöglichkeit - aber professionell ist dieser Kanal as Informatik-Sicht absolut nicht.

In diesem Sinne klinke ich mich aus diesem Thread aus da dieser offensichtlich im englischen Sub-Forum platziert werden muss… was ich eigentlich nicht so cool finde!

Woher nimmst du die Gewissheit?

Yepp. Es gibt Einträge, die sind doppelt vorhanden, nur mit unterschiedlichen Überschriften. moderiert wird da nichts.
Von daher können wir hier in Ausländisch ebenfalls unsere Wünsche äussern.