Wünsche für Cubase 10!

Das ist prinzipiell ja schon jetzt kein Problem - man sehr gut mit dem Auswahlbereich-Werkzeug Messungen anstellen.
oder man nimmt ein Event als Mess-Objekt. Ich nehme oft eine Leer-Midispur hierfür, weil ich dort eh div. Infos eintrage.


.

hi steinberg, hi cubase gemeinde,

…nachdem das letzte update doch ein paar userwünsche erfüllt hat, dachte ich mir ich werde mal meinen senf hier los bezüglich “cubase wünsche”. sind nur kleinigkeiten.

scheinbar werden doch die einen oder anderen erweiterten oder verbesserten features umgesetzt. super sache…

c9 ist nach allen bemühungen nicht gut gelaufen auf meinem system (win7). da gab es von anfang an probleme. habe das immer aufs betriebssystem geschoben. überhaupt is die kiste schon ein paar jährchen alt. da ist dann bald mal wieder ein neuer rechner fällig war so der gedanke. deswegen hab ich dann das ganze jahr über, bis erscheinung c9.5, mit c8.5 gearbeitet. was zuverlässig und stabil läuft. “make cubase great again” dachte ich mir.
seit vö 9.5 arbeite ich mutig mit dieser version sehr entspannt und zuverlässig. hätte ich nicht gedacht. keine ahnung warum das so ist. bin natürlich froh dass ich meinen rechner noch nicht so schnell austauschen muss. toi toi toi… und die neuen features wie bspw. die wesentlich einfacheren automationsmöglichkeiten und kurven sind schon jetzt nicht mehr wegzudenken. ein richtiges durchatmen ist das wenn man so viel automationszeugs hat. erholung pur :slight_smile: evtl. könnte man noch ab einer bestimmten zoomstufe die werte auf den gezeichneten punkten(quatraten) direkt anzeigen. wie in logic. glaub ich… das wäre fein.

die erweiterten inserts (blue cat patchwork zu verkaufen) waren von vielen ein großer wunsch. auch von mir. meistens reichen ja die üblichen acht slots (6pre/2post). für ungewöhnliche und experimentelle arbeiten brauchts halt dann doch mal mehr inserts. selbst wenn man das gar nie nicht braucht, könnte man bspw. jetzt problemlos mehrere plugins miteinander vergleichen. was besser passt eben. vier compressoren, vier eqs und vier delays bspw. bypassen und gegenhören zum vergleichen. schon sind 12 inserts erst einmal belegt… blah
aufgefallen ist mir dabei dass die erweiterten inserts leider die klickerei erhöht. zum nachteil der sichtbarkeit. ich möchte/muss im inspector die in- und ouputs oben sehen (da ich spuren aus cubase durch outboard zeugs schicke, und ebenso die inputs auf verschiedene preamps verteilt habe), die inserts und den volume regler unten möchte ich auch sehen. mit gehaltener strg’ungs taste kann man diese alle aufklappen. dann kann man allerdings nicht mehr alles auf einmal im überblick haben. und muss immer mit dem schmalen weißen balken scrollen. oder ganz unsmooth mit dem mauswheel. das klappt aber auch erst wenn man in ein leeres feld im inspector klickt und dann mit dem wheel scrollt. irgendwie bremst das ein wenig. dabei habe ich das meiste im inspector schon abgewählt. notizen, eq, channel strip usw… um platz zu sparen.
lösung: könnte man denn nicht wie bisher die acht insert slots so lassen und bei bedarf, wenn alle acht voll sind, kommt immer ein weiterer dazu. oder es gibt eine vorauswahl in den projekteinstellungen wie viele inserts angezeigt werden auf einer neuen spur. 1-16 eben. ich weiss… das ist nur ne kleinigkeit und betrifft wahrscheinlich nicht jeden. bin halt sehr inspectorphil und hätte gerne (wieder) mehr platz und übersicht.
im mixer gibts die funktion ja auch. “feste anzahl an slots”.

bei den channel strip(s) konnte man früher auf das leere bypass modul klicken und es wurde das letzte plugin geladen was eben insertiert wurde. das war praktisch weil meistens war es das plugin welches man benötigt wie beim letzten mal/klick. zu 80% ist es so. jetzt muss man eben auf den pfeil klicken und anschl. das plugin auswählen. ist wieder ein klick mehr. vor allem wenn man vorher mal wieder aufs bypass symbol geklickt hat aus gewohnheit. auch nur ne kleinigkeit…

bitte wieder im mixer bei “zonen” die buttons für das andocken der kanäle links, rechts oder eben mitte wieder farblich abheben. ich habe sehr lange gebraucht um das zu finden dass man da quasi ins “nichts” klicken muss um diese funktion zu nutzen. dachte schon dass es das feature gar nicht mehr gibt in 9.5. jetzt weiss ichs und evtl andere auch. aber viele user wissen dass nicht. welche bspw. neu mit cubase arbeiten. warum sollte man auf eine leere, nicht angezeigte und hervorgehobene fläche einfach klicken wollen/müssen?

kurze zusammenfassung:

-automationswerte fest anzeigen auf der linie. ab einer bestimmten zoom stufe
-die möglichkeit nicht gebrauchte insert slots im inspector auszublenden. um platz zu sparen.
-leerer channel strip bypass aktiviert letztes plugin welches man benutzt hat
-mixer>zonen>links,mitte,rechts “knopf” wieder sichtbar machen
-plugins laden von der media bay. wie in s1 oder ableton. das wäre so cool. drag&drop halt. wird oft verlangt.

ansonsten bin ich sehr zufrieden mit 9.5. auch wenn es erst jetzt so manche dinge gibt welche in anderen daws schon lange dabei sind. bin froh über so manche erweiterungen. klaut ruhig von den anderen daws die features welche “sinnvoll” sind. hab da nix dagegen… :slight_smile:

grüße,

ron

die wesentlich einfacheren automationsmöglichkeiten und kurven sind schon jetzt nicht mehr wegzudenken

Das war höchste Zeit mit diesen Bezier Kurven, tatsächlich Unvorstellbar das wieder mit den tausenden von Chaospunkten machen zu müssen. Was mir allerdings jetzt noch fehlt ist eine leistungsfähige Konvertierungs-Funktion um aus den Automations- “Kurven” die noch aus unzähligen Punkten bestehen Bezier Kurven zu machen. Dabei sollte man den Feinheitsgrad der Umrechnung angeben können. Solche Funktionen gibt es zum Beispiel bei meinem Font Editor schon lange, welcher seit Jahren mit Bezier Kurven arbeitet.

Wenn man Automationskurven über ein externes oder internes Gerät produziert, dann wäre es auch praktisch wenn Cubase diese Eingaben nach Möglichkeit und gewähltem Feinheitsgrad direkt in Bezier Kurven umwandelt! :astonished:

Ich finde die Scrollbutton sollten etwas dicker sein, weil das war bei den früheren Cubase Versionen einfach besser man konnte die dann viel besser greifen.

Wünsche mir Automation-Tracks!
Die Events auf den Jeweiligen Automation-Track sollen mit der Schere bearbeitbar sein, TimeStrech, umkehren e.t.c. und natürlich auch mit den Comping-Tool funktionieren…
8x DestinationAnmount = Sends
Inserts (LFOs, ENVs, Note2Value…)
und der Kanal-Fader dient zur Werteingabe.

Lg

Mixer wie bei PT ganz einfärben (bei der Beschreibung des Kanals kann man eh nichts lesen) Bilder sind auch nicht immer eine Lösung… deshalb ist eine volle Farbumgebung für den Mixer wie bei PT wichtig. Schriftart von der Lesbarkeit verbessern.
Bitte wieder die alte Farbumgebung wie 9.0 wieder herstellen.
8 Inserts zeigen; nur bei Bedarf 16 anzeigen.(zu unübersichtlich, alles viel zu klein.was möchte man mit so viel Effekten ???

Aber bitte nur optional. Mir wird jedes Mal schlecht, wenn ich mit so nem PT Projekt arbeiten muss.

8 Inserts zeigen; nur bei Bedarf 16 anzeigen

Das geht doch zumindest im Mixer schon längst. Siehe anderer Thread.

was möchte man mit so viel Effekten ???

Vernünftig Sounddesign machen. Für mich der Hauptgrund zum Updaten. Manche machen halt mehr als nur laut und leise.
Aber schön zu sehen, dass sich diese sinnlose Diskussion auch nach der längst überfälligen Implementierung weiterzieht!

was möchte man mit so viel Effekten ???

Vernünftig Sounddesign machen. Für mich der Hauptgrund zum Updaten. Manche machen halt mehr als nur laut und leise.
Aber schön zu sehen, dass sich diese sinnlose Diskussion auch nach der längst überfälligen Implementierung weiterzieht!

Ich sehe das als Frage und nicht als Diskussion, Es gibt wirklich einige die sich das nicht vorstellen können,
Ich hatte diese Frage auch mal gestellt. Mittlerweile benutze ich auch Ableton und habe dort einge Projekte gesehen wo es eine ganze Latte an Effekten gibt. Wobei teilweise ca. 6 mal in der Kette der 8Er EQ vorkam.
(da war sie dann dahin die übersichtlichkeit von Ableton ;–) )

Ich habe allerdings noch nicht die Latenz ausgemessen unter Ableton. Bei Cubase gibt es Effekte die erzeugen eine hohe Latenz. Und diese addieren sich in der Effektkette. Ich persönlich tendiere zur Zeit dazu das Ableton für das Sounddesign deutlich besser geeignet ist als Cubase.

Aber egal, von mir aus können die bei Cubase unlimitierte Effektslots einbauen. Die müssen ja nicht zwingend benutzt werden.

was möchte man mit so viel Effekten ???
War eher eine rhetorisch ironische Frage nicht zum diskutieren gedacht !!! Bin Musiker, kein Diskussions opener :laughing:

Ein Wunsch habe ich noch… Ich wünsche mir das man den Marker irgendwo oben andocken kann.
Zweck: Wenn man im Arrangement mehrere Spuren hat, scrollt man ja öfter mal hoch und runter. Ich lege mir meistens nur 1x Markerspur an. Und dieser ist ganz oben. Also die erste Spur. Wenn man nun im Projekt weiter unter sich befindet, sieht man den Marker nicht mehr.
Und genau da, wäre es sinnvoll anstatt mehrere Marker im Spurenfenster zu verteilen lieber einen Marker zu haben den man immer wenn man möchte sieht. Quasi angedockt ist.

HI,

Ein Wunsch habe ich noch… Ich wünsche mir das man den Marker irgendwo oben andocken kann.
Zweck: Wenn man im Arrangement mehrere Spuren hat, scrollt man ja öfter mal hoch und runter. Ich lege mir meistens nur 1x Markerspur an. Und dieser ist ganz oben. Also die erste Spur. Wenn man nun im Projekt weiter unter sich befindet, sieht man den Marker nicht mehr.
Und genau da, wäre es sinnvoll anstatt mehrere Marker im Spurenfenster zu verteilen lieber einen Marker zu haben den man immer wenn man möchte sieht. Quasi angedockt ist.

Teile doch einfach die Spuren-Ansicht. “Teilen der Spurliste”

Gruß Ruby

Alle Jahre wieder … die Wunschliste :laughing:

ich sehe das sehr tiefenentspannt und begnüge
mich mit u.a. einem monobutton im main output,
schlicht und ergreifend funktionierende grafische
bedieneroberflächen, weniger schnick-schnack insgesamt, dafür aber eine vollversionvon von groove agent. auch manche onboard fx sollten qualitativ verbessert werden.
last but not least sollten die sogenannten standards
funktionieren und nicht ständig dinge zu lesen sein wie:
„aua, mein cubase macht dies und das nicht mehr seit 9.5“ oder „autsch, mein cubase ist nicht mehr in der lage effekte offline effekte einzurechnen, usw!“ das und zig features mehr sollten zum kleinen 1x1 des softwareboliden zählen und nicht nach jeden neuen update bemängelt werden. das ist absolut langweilig, unproduktiv und obendrein komplett überflüssig!
jenes kleine 1x1 sollte von den steinbergs/yamahas endlich beherrscht sein.

… und mal ehrlich: die jungs in den entwicklungsabteilungen haben ihren masterplan und
wissen schon ziemlich genau was als nächstes kommen wird, soll oder darf. ob unsere wunschlisten da wirklich
greifen, lasse ich mal so im raum stehen.

viel vergnügen beim musikmachen …

Ich sehe das etwas anders. Hier im Forum haben schon sehr viele sich bedankt, das deren Wünsche für einen besseren Workflow umgesetzt worden sind. Zwar langsam und nach und nach, aber das ist ja auch ok so. Weiter so an die Steinis.
Nur mal angenommen, der Masterplan weicht aber weit vom Bedarf oder von der Nachfrage ab, bringt mir so ein Masterplan auch nicht mehr viel.

Doch andererseits kann man hier ja auch nicht alles reinschreiben was Steinberg alles gut gemacht hat.
Da es ja sehr viel Gutes ist und man schließlich sich ja auch deshalb für die DAW entschieden hat liegt auf der Hand. Tolle DAW. Mega.
Im ernst. Samplerspur<Akkordspur uvm.

Ich vermute das bei fast jeden User noch ein zwei Kleinigkeiten sind, die er sich noch so gerne wünscht und hoffnungsvoll auf das nächst Update wartet.

Ja, Cubase ist eine tolle DAW. Ich arbeite schon von Anfang an damit. Und ja: sie ist viel besser geworden, auch was den Workflow angeht. Das Einzige, was ich ernsthaft bemängele, ist, dass Funktionen und Features, die zu meiner vollen Zufriedenheit gearbeitet haben, in 9.5 plötzlich nicht mehr richtig funktionieren. Das ist schon erstaunlich und mag an der Komplexität des Codes liegen, dass neu implementierte Features Einfluss auf vorhandene haben und deren Funktion beeinträchtigen können. Hoffen wir auf schnelle Nachbesserungen.

Undo redo überall inkl.Vsti wie bei Ableton geht das ?
Das währe mein größter Wunsch für 10, manchmal hat man schon ein sehr guten Sound,will aber noch mehr rausholen und verschraubt wieder alles und findet natürlich nicht mehr genau da hin.
Zur Zeit löse ich die Sache mit Presets nur es währe so viel einfacher, sonnst 9.5 ich bin mehr als zufrieden.:ok_hand:

Da hat sich wirklich jemand Gedanken gemacht und zu 100% kann ich dem zustimmen! Das sind definitiv wichtige Punkte, die den Workflow verbessern würden anstatt ne blödsinnige Design oder Farbpalette :smiley:

Mein Verbesserungsvorschlag: In der Mixconsole für VST 3 Anbieter eine Pegelanzeige für Kompression etc.-

Wenn man Schließen klickt und dann versehentlich auf “Nicht speichern” drückt und dann gefragt wird ob das Audio gelöscht werden soll, wäre es sehr toll, wenn man das Schließen doch noch abbrechen könnte, und nicht nur die Audio behalten.

Ich habe leider den Überblick verloren :wink:

  • MixConsole Snapshots, ich sage mal optimieren, so ein bisschen geht es ja schon, optimal wäre anders. Z.B. ein Menüpunkt “Snapshot speichern” und man kann dem Snapshot einen Namen geben. Derzeit muss man darauf achten, dass alle Kanäle sichtbar und markiert sind.

  • Pool 1. Ich hätte aus verschiedenen Gründen nicht nur virtuelle Ordner, sondern diese sollten auch als Ordner im Audio-Ordner auf der Festplatte erscheinen (inkl. Papierkorb).

  • Pool 2. Definiert man einen Aufnahmeordner, der z.B. auf den Pool zeigt, wird das aufgenommene Material auch beim öffnen des Projektes auf einer anderen Maschine gefunden. Möchte man auf der zweiten Maschine erneut in den Aufnahmeordner aufnehmen, muss man diesen dort neu einstellen. Speichert man das Projekt auf Maschine 2 und öffnet selbiges wieder auf Machine 1 muss man den Aufnahmeordner erneut einstellen. Hier müsste der Pfad also relativ anstatt absolut eingestellt werden.

  • MediaBay. Man kann innerhalb der MediaBay z.B. ein Trackpreset vom Userordner auf ein beliebiges anderes Ziel kopieren. Wunderbar. Ändere ich jetzt das Trackpreset und kopiere es erneut an o.g. Location, dann wird dort ein weiteres Preset mit “-01” erstellt. Hier hätte ich gern einen Dialog, ob die alte Datei überschrieben werden soll.

  • Einen “Anfasser” zum ein/ausblenden auch für MIDI-Clips :wink:

Das MARKER FENSTER als TAB mit in die rechte Zone !
Dort auch den POOL ! bitte.