Youtube gucken und mit Cubase arbeiten.

Hallo, ich bin ganz neu bei Cubase. Ich möchte ein Youtube Tutorial zu Cubase anschauen und gleichzeitig in Cubase daran arbeiten.
Das Problem ist nur, dass sobald ich Cubase öffne, kommt kein Ton mehr aus Firefox und Youtube.
Irgendwie hat dann Cubase die Kontrolle über den Ton.

Wie kann ich das beheben?

:question:

Hi Laadox,

ein paar “Gegenfragen”:

  1. welches Betriebs-System hast Du ?
  2. nutzt Du ein Audio-Interface oder internes Audio-System ?

Vorab: ASIO-Treiber in Cuabse korrekt einstellen ist wichtig. Schau mal im Handbuch nach, wie das geht.
Es darf/kann nur ein ASIO-Treiber aktiv sein.
Solltest Du zwei verschiedene Audio-Ausgabe-Geräte (interne Soundkarte und Audio-Interface) haben,
musst Du evtl. einen allgemeinen ASIO-Treiber auswählen (asio4all o.ä), der beide Geräte unterstützen kann.

Grüße,
Paul

Asio4all oder VB-Audio Voicemeeter als ASIO-Treiber nutzen, sind beide kostenfrei. Voicemeeter würde ich empfehlen, ist aber etwas fummelig zu konfigurieren. Dann aber geht das alles schön parallel und gleichzeitig. Kannst im Browser ein YouTube abspielen und gleichzeitig Karaoke dazu in Cubase aufnehmen, während der Media Player ein Lied wiedergibt :wink: