Zeit und Tempo in CE7 falsch

Moin,

als Cubase Neuling versuche ich gerade meine ersten Aufnahmen zu machen und stoße sofort auf lästige Probleme:

Ich zeichne eine Drumspur vom Boss DR-880 auf mit 120bpm auf. In Cubase habe ich ebenfalls 120bpm eingestellt. Stelle aber fest, dass da nix synchron läuft. Die Stoppuhr verrät, dass das Timing vom Boss richtig ist.

Synchronität erreiche ich, wenn ich in Cubase 110,2 bpm einstelle. Die Zeitanzeige steht dann nach 120 Beats auf 1:05,345 statt auf 1:00,0.

Wer weiß eine Erklärung für dieses Phänomen?

Danke für die zahlreichen Tipps.

Problem entlarvt, die Lösung stand im Thread:
Tempoverschnellerung bei Übertragung auf anderen PC

Wenn die Samplerate auf 44.100 steht, läuft die Zeit falsch. Entweder hier ist schlampig programmiert worden oder Einstein ist schuld, weil er die Zeitdilatation erfunden hat. Wenn man auf 48.000 stellt, läuft alles rund.