Zeitangaben für Marker oder Takt exportieren?

Hallo zusammen und gutes Neues Jahr erstmal,

ich möchte gerne für alle Takte und Marker die Zeitangabe (Millisekunden) eben Takt- oder Markergenau in eine Liste zusammentragen (vielleicht exportieren?) um sie in einem anderen Programm zu übernehmen. Derzeit schreibe ich die Sekunden aus dem Zeitfenster ab und übertrage sie per Hand, weil ich keine “automatische Möglichkeit” finde. Das ist aber ganz schön Zeitaufwändig. Vielleicht gibt es eine einfache Lösung, die ich allerdings noch nicht gefunden habe :frowning:
Hat denn jemand einen “komfortableren” Tipp :wink:

Danke für ein paar Ideen
Bebeer

Hallo Bebeer,

Marker lassen sich in MIDI-Files exportieren (muss in den Export-Optionen angehakt werden) und mit dem MIDI-File sich vielleicht in dein anderes Programm importieren?

Gruß
Thilo

Danke für die Idee Thilo,

so wie ich es sehe liefern Midi oder xml Export Daten leider nicht die benötigten Millisekunden der Zeitleiste, die ich benötige um z.B. eine bestimmte Position in einem Audiofile anzusteuern.

Du hast recht, das MIDI-file beinhaltet natürlich nur die Taktposition, die Zeit errechnet sich dann aus Takt und Tempoinformation. Vielleicht kann man das mit einer Excel-Tabelle mit Funktionen machen? In welches Programm willst du das denn einfügen?

Ein Audioplayer einer SmartphoneApp (programmiere ich gerade selbst) verlangt diese Zeitangaben (in Millisekunden) um per Button an bestimmte Stellen des Songs z.B. an den Refrain 2 oder Strophe 3 oder auch an genaue Takte springen zu können. Das Alles gelingt auch schon gut, nur ist es eben sehr mühsam die Zeitdaten aller Takte (meist über 100) eines Songs plus einige Marker per Hand aus Cubase “herauszuschreiben”.

In Nuendo kann man CSV Files erzeugen. Das sind Excel-Dateien, in denen Timecode-Postionen z.B. der Marker enthalten sind:
https://cdna.asoundeffect.com/wp-content/uploads/2019/01/03213355/17_CSV_Marker_Sheet.png