Zeitleiste markieren und Spurinhalt genau verschieben!

Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder zwei kleine Probleme und wäre für ein Feedback sehr dankbar!

Zeitleiste markieren: Ist es irgendwie möglich die Zeitleiste oben im Lineal zu markieren, so dass man sich Gesangsanfänge von Strophen markieren kann?

Spurinhalt verschieben: Ich habe ein Gitarrenstück, welches mir ein guter Freund aufgenommen hat, in eine Audiospur importiert. Wenn ich dieses Stück jetzt im Projekt verschieben möchte, dann richtet er es mir immer am Raster aus, so dass ein genaues Anpassen nur schwer möglich ist. Kann man das irgendwie genauer verschieben und Anpassen?

LG RedJohn

Zu Frage 1:

Marker setzen?

Zu Frage 2:

Raster ausschalten?


Handbuch? Nachlesen?

Du meinst doch aber hoffentlich nicht selbst…?

Hallo Red John,

am übersichtlichsten wird es, wenn Du eine “Marker Spur” dem Projekt hinzufügst (genau, wie Audio oder Midi-Spuren kann man eine Marker Spur hinzufügen - rechte Maustaste auf den Spurenbereich, dort wird sie angeboten).
In der Marker-Spur kannst Du mit dem Stift-Werkzeug nun Marker hinzufügen.
Benennen kannst Du die Marker, indem Du die Info-Zeile einblendest und einem markierten Marker eine Beschreibung gibst, oder über das Markermenü, welches Du mit STRG+M erreichst (oder übers Menü: Projekt->Marker).

Um das Raster auszuschalten gibt es in der Symbolleiste oben ein Symbol dafür, was etwa wie folgt ausschaut:

|<
Neben dem Rastersymbol sind in der Regel auch noch Symbole für den “Rastermodus”.
Dort kannst Du einstellen, wie das Raster sich verhalten soll.

P.S.: zu Zap-L sag ich nicht viel - die Beiträge sprechen für sich.

Gruß
Chris

Musst Du auch nicht, ist ja hier nicht facebook…

@thinkingcap:
In diesem Zusammenhang hätte ich eine Frage:
Ich bin noch recht neu hier, und ich habe beim Start eines Projektes das Problem, das ich nicht weiß wie ich die Wiedergabe starten soll.
PS: Lesen kann ich auch nicht… :mrgreen:

Hier, ich ich ich kann helfen.

Drücke Enter :slight_smile:

Bin heut auch reingefallen…da steht bei Google „jetzt Google Nose ausprobieren“.

Da kann man nicht nur Sachen suchen, sondern auch riechen. Hab ich natürlich direkt mal
aktiviert das ganze…man sollte dann mit der Nase so nah an den Bildchirm gehen wie es geht, Enter drücken und dann riechen…was glaubt ihr wer seinen Zinken an diesen Monitor plattgedrückt hat, obwohl mir das ganze doch irgendwie Spanisch vorkam?

Hab natürlich nix gerochen und die Hilfe aufgerufen…und da stand dann…


Benötigen Sie Hilfe?

Falls Sie Probleme mit Google NoseBETA haben, beachten Sie bitte Folgendes:
1 “418: Dufttransfer-Protokollfehler” signalisiert eine Systemüberlastung. Bitte versuchen Sie es später erneut.
2 Aufgrund technischer Einschränkungen sind nicht alle Düfte mit allen Geräten kompatibel.
3 Lecken Sie nicht am Bildschirm und beißen Sie nicht rein.
4 Aktualisieren Sie auf einen modernen Browser wie Google Chrome.
April, April!

Hahaha, und ich trottel… :cry:

Jetzt sag nicht du hast wirklich versucht zu riechen? :laughing:

RedJohn: Es gibt nicht nur normale Marker sondern auch sogenannte Cycle-Marker auf die ich umgestiegen bin. Die markieren nicht nur den Anfangspunkt sondern eben eine komplette Länge, z.B. vom Refrain oder den einzelnen Strophen. Findest du auch als Icon links in der Marker-Spur.Wenn man sich dann Tastaturshortcuts für diese Cyclemarker auf die Zahlen 1-9 legt kann man schön zwischen den einzelnen Parts des Songs hin- und herspringen und den jeweiligen Part sehr bequem (durch Drücken der “/” Taste im Num Block) als Schleife wiedergeben. Hat mir meinen Workflow sehr erleichtert das Ganze…

ich hab seit ich Cubase habe das Problem, dass nirgends beschrieben ist, wie ich Cubase STARTE …