hallo,
ich möchte ab der markierten note abspielen lassen im cubase noteneditor, wie geht das, oder ein lineal einblenden überhalbe des blattanzeigen
hallo,
ich möchte ab der markierten note abspielen lassen im cubase noteneditor, wie geht das, oder ein lineal einblenden überhalbe des blattanzeigen
Hallo @mathias_rammelmeier,
in Cubase 15:
kein Lineal, denn das mit dem Noten-Auswählen, Cursor-Springen und Start/Stop machst du direkt über die Maus und mit Tastaturbefehlen - wobei das Notensystem eines Musikstückes bereits sein eigener, strukturierter Zeitverlauf ist:
(1) Transport-Befehle im Noteneditor
und
(2) Verhalten des Start-Modus im Noteneditor
Reihenfolge der Tasten:
Noch ein nützlicher Praxistipp:
um eine Gruppe selektierter Noten als Loop abzuspielen:
Ich hoffe, das hilft dir schon mal ein Stück weiter.
Noch ein Satz zum vielleicht drüber Nachdenken (einfach auf “Summary” klicken):
ein Lineal braucht man ja in einem Notenblatt gar nicht. Ein traditionelles Notenblatt arbeitet mit einer musikalischen Hierarchie und mit Schreib- und Lese-Regeln, die über Jahrhunderte hinweg gewachsen sind. Man hat die Taktart (Metrum), man hat die Längen und Anzahlen von einzelnen Noten und Pausen, und als “Timeline” hat man das Notensystem aus fünf Linien, bis das Musikstück zuende ist.
Daran orientiert man sich, aber eben nicht an einem absoluten Lineal, sondern in einem Zeitverlauf mit relativen Ereignissen, inklusive speziellem Rhythmus.
Man sagt in der Notenschrift also nicht: “ich bin bei Viervierteltakt-Taktposition 7,25”, sondern man sagt “ich bin genau zwischen den zwei ersten Viertelnoten in Takt 7”. Beide Perspektiven sind aber in Cubase enthalten: Key Editor und Noten-Editor (Englisch: Score Editor). Beide ergänzen sich wunderbar - es sind einfach nur zwei leicht unterschiedliche Visualisierungen der gleichen Liste von musikalischen Ereignissen (was man in Cubase Pro dann wiederum als Listen-Editor zur Verfügung hat).
Viele Grüsse,
Markus
Schau mal in das Transport-Menü unter “Projektbereich abspielen”. Dort findest Du die passende Option. Eventuell ist aber ab Werk kein Tastaturkommando zugewiesen, das müßtest Du dann also noch selber machen.