Zeitumstellung...

Hallo,

jedes Mal das selbe Spiel. Wieso zum Geier liest Cubase bei jeder Zeitumstellung alle VSTs neu ein?
Jetzt habe ich aber das Problem - keine Ahnung, ob es an Windows 10 liegt - dass einige alten VSTs die Scanroutine festfrieren lassen. Bleibt mir nichts anderes übrig, als über den Tastmanager Cubase zu beenden und neu zu starten. Das ausgelöste VSTs wird übersprungen, bis mit dem nächsten alten Plugin der selbe Spaß beginnt. Wenn ich das Spiel ca. 10 Mal gemacht habe, startet Cubase. Die ausgelösten Plugins sind dann aber nicht eingelesen und damit nicht benutzbar. Wohlbemerkt vor der Zeitumstellung waren alle eingelesen und funktionierten auch!
Das selbe Spiel passiert auch, wenn ich im Pluginmanager neu scannen lasse.
Unterm Strich kann ich jetzt einige meiner Plugins nicht mehr benutzen.
Gibts irgendwie nen Kniff, den ich noch probieren könnte?

Hoops, da hat Cubase wohl ein paar Plugins auf die schwarze Liste gesetzt.
Lösche mal die

C:\Benutzer\DeinName\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 8_64\Vst2xBlacklist Cubase.xml
und
C:\Benutzer\DeinName\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 8_64\Vst2xPlugins Cubase.xml

Dann werden alle VST2-Plugins beim nächsten Start neu gescannt.

Verdammt, das war kontraproduktiv.
Jetzt friert Cubase bei jedem VST2 Plugin fest.

Du musst Cubase mehrfach neu starten, bis der Scanvorgang durchgelaufen ist. Vermutlich werden die Problem Plugins aber wieder in der Blacklist landen. Prüfe mal, ob es für diese Plugins updates vom Hersteller gibt.

Sind z.B. auch die alten Plugins von Cubase z.B. Embracer
Mich nervt vor allem, dass die Plugins vor der Zeitumstellung prima liefen und nun noch nicht mal durch den Scanvorgang kommen.

ist das so eine windows only geschichte von cubase? hier scannt bei keiner zeitumstellung was. oder es liegt an dem megaschnellen flash speicher. :blush:

Versuch mal, das nächste Mal wenn Du es geschafft hast, alle Plugins zu scannen und Cubase gestartet hat, NUR die Blacklist zu löschen. Dann wird Cubase auch nur die Pluginst auf der Blacklist neu scannen. Manchmal wirkt das Wunder und beim 2. Mal gehts!

Kleiner Tipp, wenn alles wieder läuft, am besten die Zeitumstellung ausschalten. Dann haste nie wieder das Problem.

Ja, das ist n windows only Feature. :smiley:

und wieder einmal dürfen mac user ein feature weniger genießen.

Auch die nur Blacklist Geschichte brachte keinen Erfolg…

Hmm…stehen die nicht erkannten Plugins überhaupt in der Blacklist drin??

Als nächstes würde ich Dir eine Cubase Safe Start empfehlen, falls Du den nicht schon gemacht hast.