Zeitversatz in Unterspuren

Ich habe heute tatsächlich das erste Mal versucht, mit Cycle-Recording mehrere Durchläufe aufzunehmen. Ich habe zwei unterschiedliche Rythmusgitarren aufgenommen und bei beiden Aufnahmen das selbe Phänomen. Linker und rechter Locator sind gesetzt und Cycle aktiviert.
Ich spiele 2 Durchgänge konzentriert zum Click, den ich vorher auf eine Audiospur gerendert habe.
Wenn ich mir dann die Aufnahmen anhöre und ansehe, ist jeweils der 2 Durchgang um ca. eine 8tel Note vorgezogen. So schlecht ist mein Timing zum Click aber nicht.
Bin vollkommen ratlos, was hier passiert und wie ich das abstellen kann.

Hi @Nikkin , könntest Du noch einige Infos nachschieben:
Nutzt Du Direct Monitoring über das Audiointerface?
Befinden sich Plugins im Projekt, die eine größere Latenz mitbringen? (zu sehen im Mixer)
image
Ist der Verzögerungsausgleich eingeschaltet?

Was mich allerdings irritiert - dass das Einspielen erst beim 2. Mal versetzt ist :thinking:

Vielleicht komme ich heute noch dazu, mir das mal selbst in Cubase anzuschauen.

Hi P.A.T, danke für die Rückmeldung und Bereitschaft.

Ich hatte mich gestern vor den Cycle Aufnahmen überhaupt mal mit den Latenzen in meiner Ausrüstung auseinandergesetzt.
Ich habe ein UAD Apollo x8. Buffer auf 256. Eingangslatenz ca 7ms, Ausgangslatenz 6.4 ms. Ich nutze das Monitoring im Audio Interface.
Die Kanallatenzen habe ich mir angesehen und alle Plugins mit Latenzen ausgeschaltet, so daß im Mixer auf keines Spur mehr Latenzen ausgewiesen wurden.
Ich habe dann mal eine Spur mit Audio-Click abgespielt, einem Mikrofon den Kopfhörer aufgesetzt und das aufgenommen.
Die aufgenommene Spur ist gegenüber der Original Click-Spur um weniger als 1ms verzögert. M.E. also im grünen Bereich.
Meine Gitarren habe ich mit Pickup und Mikrofon bei ca. 30 cm Abstand aufgenommen. Die Mikrofonaufnahme ist gegenüber der Pickup Aufnahme um 1 ms verzögert, was der Schalllaufzeit bei 30 cm entspricht. Also alles plausibel.
Darum verstehe ich auch den Versatz zwischen den Durchläufen überhaupt nicht.

Ich probiere das heute abends mal bei mir. Bis dann!

Sehr nett,
habs gerade mal mit 3 Durchgängen statt 2 gemacht. Der dritte Durchgang ist noch weiter vorgezogen. Offenbar wiederholt sich die Verschiebung bei jedem Durchgang.

grafik

Habe anscheinend die Ursache gefunden. Ich weiss nicht, ob Du die Möglichkeit hast, das nachzuvollziehen.

Ich hatte im Cubase Mixer ein paar UAD Plugins (LA2A und 1176 Kompressoren) auf Vocal Spuren. D.h. nicht auf den Gitarrenspuren, die ich aufgenommen habe.
Wenn die Plugins eingeschaltet sind, zeigt die Kanallatenz auf den Kanälen mit den Plugins jeweils ca. 5 ms, bzw. 10ms bei 2 Plugins auf der selben Spur.
Wenn man die Plugins ausschaltet, d.h. Schalter links oben im Plugin-Fenster, nicht Bypass, dann verschwindet die angezeigte Kanallatenz. Ist also offenbar 0.
Trotzdem tritt beim Aufnehmen in diesem Setting das beschriebene Problem auf.
Anscheinend reicht die blosse Anwesenheit von ausgeschalteten UAD Plugins im Projekt, um das Problem zu erzeugen.

1 Like

Da ich keine UAD-Plugins habe, kann ich es nicht nachvollziehen.
Ich habe mal folgenden Test gemacht:

  • leeres Cubase Projekt, Tempo 120
  • Audiospur mit Mikrofoneingang angelegt
  • auf meinem iPad eine Metronom-App gestartet, ebenfalls Tempo 120
  • Das iPad-Metronom mit mehreren Cycles auf die Audiospur aufgenommen.
    Ergebnis:
    Ein minimaler Versatz zwischen den Takes ist festzustellen, der beträgt aber weniger als 1 ms.
    Das kann auch an den nicht identischen “inneren Uhren” des iPads bzw. von Cubase liegen.

Danke fürs Testen.
Ja, die eine ms ist m.E. in dem Setup wirklich zu vernachlässigen. Eigentlich ja schon überraschend genau.
Ich werde morgen weiter Aufnahmen ohne UAD Plugins machen. Mal sehen, ob das Problem noch auftritt.