Zoomen per Controller (geht bei mir nur in eine Richtung!)

Hallo zusammen,
ich möchte mit meinem alten Döpfer PocketDial den Arbeitsbereich mit jeweils einem Knopf horizontal und vertikal vergrößern/verkleinern. Ich kriegs aber nicht hin.
Folgendes habe ich gemacht (unter Geräte konfigurieren):
Die beiden PocketDial-Knöpfe werden im generischen Controller erkannt und gerlernt (Flags E, Ü, R). Im unteren Bereich wähle ich: Gerät - Befehl. Kategorie - Zoom. Aktion - z.B. vertikal vergrößern.
Folgendes passiert: Egal, in welche Richtung ich drehe, die Spur wird vergrössert. AUCH, wenn ich nach links drehe - da sollte sie eigentlich wieder kleiner werden!
Was mache ich falsch?
Andere Dinge (EQs z.B) lassen sich mit dem PocketDial-Knopf auch in den negativen Bereich regeln.
Besten Dank,
Henning

Hallo Henning,
im Prinzip steht die Antwort schon in deinem Text:
Die “Aktion” für Zoom ist in 2 Parameter geteilt: Vergrößern und verkleinern.
Jedesmal, wenn also ein Controler-Event reingeht, wird vergrößert, klar. Du müßtest also “verkleinern” auf ein zweites Poti legen. Macht aber keinen Spaß.
Steinberg hat die Ansteuerung des Zoom vielmehr für Encoder ausgelegt, was ja auch Sinn macht. Deshalb 2 Parameter.
Ich habe mir den horizontalen Zoom auf zwei Keyboardtasten gelegt (Note) und nutze dann aber doch meistens wieder die Shortcuts g+h, da diese bei gedrückt halten, repitiv sind.

Gruß Quietschboy

Danke, Quietschboy,
für die Bestätigung - jetzt muss ich nicht mehr stundenlang nach einer Lösung suchen.
Dennoch: Das ist ein bisschen enttäuschend. Unter Cubase 4 gings noch in beide Richtungen.
In einem anderen Beitrag wurde tatsächlich gemutmaßt, man hätte das geändert, um mehr von den Steinberg Controllern zu verkaufen. Kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin sicher, auch die Steinberg Marketing Menschen haben Charakter… Mal schauen, was C6 in der Sache bringt.
Beste Grüße,
Henning