Zuordnen von MIDI-Sounds zu Instrumenten

Hallo,
nach dem Kauf eines neuen Rechners und der damit Verbundenen PG-Installation, befinden sich nun auf diversen Spuren in einigen Projekte diverse Midi-Kanäle, dessen Sounds ich gerne auf die Vorhandenen Instrumente wie Halion 7 & Co umstellen möchte.

Doch eine Möglichkeit wie mit „Instrumente Bearbeiten“ den gewünschten Sound zu finden, ist leider nicht. Hat jemand eine Idee?

Gruß

dH

Hallo,
in welcher Cubase-Version waren die Projekte und welche nutzt Du jetzt?
Meinst Du reine MIDI-Spuren oder Instrumentenspuren mit MIDI-Events?
Bei MIDI-Spuren: weißt Du, welche Instrumente mit den Spuren verbunden waren? Name, Notizen…? Ansonsten wird das schwer.
Bei Instrumentenspuren: da müsste der Name ja noch vorhanden sein, nur eben, dass das Instrument nicht in der aktuellen Cubase-Version so vorhanden ist. Dann kannst Du aber schonmal in der richtigen Richtung suchen.

Die sicherste Methode ist alle Spuren eines abgeschlossenen Projektes zusätzlich als Audio mit eindeutigen Namen zu exportieren (trocken/nass in eigene Ordner). Habe ich früher leider auch nur selten gemacht (Mulitchannelexport war im Gegensatz zu heute eine Qual) und darüber den Zugriff auf viele Projekte verloren, weil viele VSTs und FX nicht mehr da sind. Sehr ärgerlich, da bin ich bei Dir.
Vielleicht kannst Du trotzdem die alte Version nochmals zusätzlich installieren und retten was zu retten ist?

Hallo Reco29

Danke für deine Tipps.

Der alte Rechner war wie der Neue mit Cubase 13 Pro bestückt, wobei es bei der Neuinstallierung

etwas Tohuwabohu gab, weil aus Platzgründen einige Soundbänke auf einer 2. Festplatte mit dem

Library Manager gespielt wurden und diese bei der Neuinstallation nicht ordnungsgemäß berücksichtigt wurden. Das zum einen.

Zum anderen, handelt es sich bei meiner Suche um Original Sounds von Halion & Co und einige von nicht mehr unterstützten Programme, die aber fast alle (?)einwandfrei abgespielt werden.

Nur kann ich um diese zu aktualisieren schwer zurückverfolgen, da die meisten Originalnamen mit den oft urigen Bezeichnungen nach meinem Gusto neu Tituliert wurden.

Wenn ich auch die alte Festplatte mit den damals aussortierten Sounds noch habe, den alten Rechner ohne Daten, habe ich verschenkt.

Ich füge trotz alldem mal ein Bild mit bei, wie das bei mir aussieht. Aber irgendwie habe ich da keine Hoffnung, außer nach Gehör die alten Instrumentensounds mit anlegen von neuen Spuren und diese

in der aktuellen Halion 7 Version & Co. zu suchen um diese dann umzutauschen.

Da wird es wohl wie in dem alten Spruch heißen: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

Gruß

dH

Moin deHoins!

Das kannst Du mit dem Library Manager wieder in den Griff bekommen, indem Du ihn auf die entsprechenden Pfade lenkst.

Das heißt, Du müsstest im Falle von Halion (also dann Version 6 und abwärts) den ja noch auf einem Dongle o.ä. haben, oder?

Oh ja, der alte Trick… :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Das macht aber nichts, weil die Verweise auf das INstrument immer noch da sind.

Och, das geht ja noch! Da habe ich in alten Projekten deutlich mehr rumgesaut was die Namen angeht, vor allem wenn eine Deadline überm Kopf hing. Da hast Du doch schon ne gute Orientierung für den Fall, dass nichts anderes klappt.
Aber wie gesagt, mein Ratschlag wäre die alte Halion Version samt Content über eLicenser aufzuspielen und mit dem Library Manager die Dateien richtig zuzuweisen.

Viel Erfolg!

Hallo Reco29,

Danke für die vielen Tipps, wo ich das eine und das andere Probieren werde. Nur bin ich froh, dass in dem ganzen Gewurschtel nach der Neuinstallation dennoch einigermaßen Ordnung herrscht. Somit werde ich mich hüten, Sounds mit dem Library Manager von einer alten Festplatte auf den neuen Rechner zu spielen, die ich alle neu von meinem Steinbergkonto heruntergeladen habe.
Dazu müssten die ehemaligen Sounds von Halion 6 in der aktuellen Version von Halion 7 ja enthalten sein.
Nun ich hatte gehofft, dass es etwas einfacher gewesen wäre, die Sounds in den Midi-Kanal den jeweiligen vorhandenen Instrumenten zuzuordnen. Wenn es anderweitig nur umständlich machbar ist, geht meine Welt deshalb auch nicht unter. Obwohl es etwas nervt. Ich spreche da nicht von 50 Projekten. Es sind noch ein „paar“ mehr.
Wie es auch sei, nochmals vielen Dank.

Gruß
dH