Zusammenfassen von Chorbearbeitungen

Hallo zusammen, ich möchte gern Chornoten setzen für Acapella Musik. Hierfür möchte ich im 1. System Tenor 1 mit Hälsen nach oben und Tenor 2 mit Hälsen nach unten und im System 2 Bass1 Hälse nach oben und Bass 2 Hälse nach unten darstellen. Zwischen den Systemen 1 (Tenor) und 2 (Bass) soll dann der Text positioniert werden. Geht sicherlich irgendwie mit der Zusammenführen Funktion, aber es gelingt mir nicht. Wie löse ich das am geschicktesten?

Hallo @phmoersberger ,
die Zusammenführen Funktion ist nicht notwendig, um Chorsätze auf zwei Systemen zu schreiben.
In das obere System schreiben sie Tenor 1 als Stimme 1 (Hals aufwärts) und Tenor 2 als Stimme 2 (Hals abwärts). Dadurch sind automatisch die Notenhälse auf der richtigen Seite.
Entsprechend gehen sie bei den Bässen vor.

Zur Texteingabe: wählen sie die erste Note des Tenor 1 und starten sie (via Shift-L) mit der Texteingabe. Der Text wird automatisch unterhalb des oberen Systems platziert.

Übrigens: es gibt das „Instrument“ Chor (reduziert) welches als Vorlage für diese Art der Notation verwendet werden kann.

1 Like