Guten Morgen,
folgendes Problem stellt sich mir heute: Um eine Dirigier-Partitur für ein Jugendblasorchester-Stück zu erstellen, habe ich alle Bassinstrumente in ein System zusammengeführt. Soweit, so gut. In großen Teilen der Partitur funktioniert das prima.
Nun bekomme ich hier ab der zweiten Klammer (T21) folgendes unbefriedigendes Notentrauben-Ergebnis. Der Hinweis “Trennen” lässt sich leider nicht einfach löschen, das sollte wahrscheinlich die Lösung sein. Weiter hinten in der Partitur habe ich plötzlich wieder das saubere Ergebnis, wie es bis T20 sichtbar ist. Es fehlt aber ein entsprechender Hinweis, wieso das plötzlich wieder hinhaut. (Also keine manuelle Zusammenführungsänderung, alle Stimmen sind erste Stimme mit Hals nach oben, bis zum Hinweis “Trennen” klappt´s ja.) Bug? 
Weiß jemand Hilfe?
Und gleich noch eine zweite Frage: Die Beschriftung jeweiligen der Oktavlage der Instrumente ist so ein bisschen too much, ich würde sie gerne entfernen. Einzeln manuell ausblenden klappt super, gibt es dafür auch einen globalen Befehl?
Ich danke euch für´s Mitdenken!
Sonnige Grüße
Evelyn
PS.: Update: der Hinweis “Trennen” ließ sich in der fortlaufenden Ansicht nun doch löschen, das hat aber das Problem leider nicht behoben. Ich hab schon versucht, Fag/Bar.Sax/B.Klar aus der Tuba durch Copy&Paste neu einzusetzen, auch das führt leider nicht zum gewünschten Ergebnis. 
Wenn es in Takt 19 funktioniert, warum dann nicht in Takt 21? Dazu müsste man allerdings die Dorico-Datei sehen. Ich würde in diesem Fall in Takt 21 zuerst eine manuelle Zusammenführung versuchen und die Stimmen für “oben” und “unten” gezielt angeben. Mit “Trennen” hat das übrigens gar nichts zu tun, das bezieht sich auf Mehrtaktpausen.
Die Instrumentenbezeichnungen lassen sich leider nicht global entfernen, siehe hier.
Lieber BassoContinuo,
vielen lieben Dank, ich hab genau das jetzt mal gemacht und es mit viel Handarbeit auch hinbekommen.
Ja, das mit T 19/21 war genau der Punkt, über den ich mich auch gewundert hatte. Zudem mir Dorico 6 auch die Tuba und die Bassklarinette “umgedreht” hat (siehe Beschriftung), denn die machen in Wirklichkeit natürlich dasselbe wie in T19. Ab T21 interpretiert Dorico die Zusammenführung zwar richtig, aber stellt es so unübersichtlich dar, wie oben. Die Bassklarinette bekommt plötzlich einen extra Hals nach unten spendiert, dafür hängt die Tuba mittels Giraffenhals oben an Fagott und Bar.Sax. Die Stimmen im Original waren alle sauber, alles Stimme 1 mit Hals nach oben (durchs komplette Stück), keine Hinweise auf manuelles Eingreifen. Das könnte mir zwar im Eifer des Gefechts durchaus mal passieren, aber hier war dem wohl nicht so.
Kurios.
Danke vielmals auch für den “Trennen”-Hinweis, ich glaub, ich wusste sogar schon mal, dass das die Mehrtaktpausen betrifft…
Na, jetzt ist es wieder da in meinem Kopf!
Danke für die Hilfe und hab einen schönen Abend!