Ich hoffe, Dorico verbessert sich bald im Bereich der Chornotation. Ich wollte einen vierstimmigen Chorsatz, den ich früher in Sibelius geschrieben habe in Dorico weiterbearbeiten. Das Zusammführen ging, aber die Tenorstimme war falsch notiert (eine Oktave zu tief), obwohl beide Layouts den gleichen Notenschlüssel hatten. Der Soprantext war über der Notenzeile notiert. Ich konnte leider nichts, aber auch gar nichts verändern nach dem Zusammführen. Schade.
Zusammenführen ist etwas, was man deaktivieren, die Veränderungen vornehmen und wieder aktivieren kann.
Falls das ein XML-Import ist wäre es auch wichtig, die “Instrumente” korrekt zuzuweisen, Dorico behandelt Sänger anders als Standard-Instrumente.
Ich verstehe. Ist nur doof, dass der Tenor nach dem Zusammenführen eine Oktave tiefer im selben Notenschlüssel notiert wird. Schön wäre es, wenn man die Noten auch nach dem Zusammenführen bearbeiten könnte.
Könntest du eine “abgespeckte” Version der Datei hochladen?
Doch, du kannst auch nach dem Zusammenführen bearbeiten: im Schreiben-Modus in der fortlaufenden Ansicht. Wenn du den Luxus eines zweiten Bildschirms hast, kannst du darauf ein zweites Fenster der Datei öffnen im Schreiben-Modus, während der Hauptbildschirm im Notensatz-Modus bleibt.
Danke für den Tipp. Das probier ich mal aus.