Zusammenführung soll nicht die Darstellung der Noten ändern

Schönen guten Tag,

ich habe ein kleines Problem, nicht zusammengeführt sehen die Noten so aus:

In der Zusammenführung wird die Darstellung der unteren Note verändert:

Ich möchte gerne, dass die Unterstimme trotzdem als ganze Note erscheint. Weiß jemand eine Lösung?

Da ist irgendwo eine Änderung, die beide Stimmen in die selbe Halsrichtung zwingen. Die musst du rückgängig machen oder vor der Stelle einen manuellen Reset machen.

Dankeschön für die Antwort. Jetzt muss ich nur noch wissen, wo man das einstellen kann.

Und ich bin noch neu, ich weiß garnicht, was ein manueller Reset ist.

Im Notensatz Modus > Menü Notensatz gibt es einen Eintrag Zusammenführungsänderung. Dort die Gruppe anwählen und aktivieren, ganz unten gibt es die Optionen für manuelle Änderung.

Willst du wirklich die Englischen Bezeichnungen French Horn.?

Ach so. Das hab ich schon ausprobiert, nützt nix. Es muss irgendwo den einen Spezialknopf geben, damit die Notenwerte erhalten bleiben.

Um die Namen kümmere ich mich später. Die mache ich dann auf italienisch. Das weiß ich schon wie das geht.

Dann ist bei dir grundsätzlich etwas verstellt.

In ein leeres Projekt eingegeben und nur das ♯ im 2. Horn temporär versteckt sieht bei mir so aus, ohne manuelle Veränderungen

Ohjeh!

Dann muss ich grundsätzlich etwas wieder richtig hinstellen und weiß nicht, was…

Ich habe mir das angeschaut. Du hat eine Zusammenführungsänderung in Takt 5, wo die Zusammenführung der Hörner manuell ausgeschlossen wurde. Du musst in Takt 11 noch eine Änderung erzeugen, wo du für Horn 1 und 2 einen manuellen Reset machst.

Ich versuche das mal. Warum in Takt 11 die Änderung, wo doch die Hörner in T. 12 erst wieder auftauchen?

Sorry, die Taktzahlen sind dermassen klein (die Voreinstellung ist sehr praxisfern) , ich meine Takt 13

Na guck mal, die sind soo klein, dass ich auch Takt 12 gelesen habe, obwohl T.13 gemeint war :joy:

Habe was gelernt: wenn man eine Zusammenführungsänderung macht, wird die bei einer folgenden Zusammenführungsänderung, die andere Instrumente betrifft, nicht automatisch zurückgesetzt.

Dankeschön.