Zusammenführung von Satzspielern inkl. Divisi

Ich bin recht neu in Dorico, also ist meine Frage (hoffentlich) trivial zu beantworten. Ich habe aber im Forum und im Manual die Antwort nicht gefunden. :slightly_frowning_face:

Ich möchte einen Chorsatz setzen, in dem der Sopran und der Alt in einem gemeinsamen System dargestellt werden. Sowohl Sopran als auch Alt sind als Satzspieler definiert, und ich habe beide in eine benutzerdefinierte Zusammenführungsgruppe gesteckt. Das klappt wunderbar, beide Stimmen werden in einem System dargestellt. An einer einzigen Stelle ist der Alt aber nochmals geteilt, was ich per Divisi eingegeben habe. In der Notenzeile mit dem Divisi wird jetzt zwar das Alt-Divisi in einem einzigen Alt-System gezeigt, aber Sopran und Alt sind auf zwei Systeme verteilt. Ich möchte aber auch an dieser Stelle nur ein System verwenden, habe dafür aber keinen Weg gefunden.

Vielleicht kann mir jemand die Lösung sagen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Andreas

Der hauptsächliche Zweck von Divisi ist, dass man die geteilten Linien/Stimmen in mehreren Systemen anzeigen kann. Das ist aber offensichtlich nicht, was du willst.

Kannst du nicht einfach die geteilte Alt-Stimme als “Akkord” eingeben, also eine Hals-nach-oben Stimme für den Sopran und eine (oder bei Polyphonie zwei) Hals-nach-unten Stimme(n) für den Alt?