Zusammengeführte Partitur, Systemnamen

Hi zusammen,

ich habe schon fast alles durchforstet :)…
Kann mir jemand sagen, wie ich bei dieser “zusammengeführten” Partitur hier die Hörner

  1. Am Systemanfang so darstellen kann, dass nur ein mal “French Horn in F” da steht und 1,2,3,4 dann daneben übereinander? Ich habe schon solche Einstellungen gefunden, aber irgendwie hat es nicht gewirkt.

  2. Soll im weiteren Verlauf nicht nochmal dastehen “French Horn 1 ,2 etc”. So wie in Takt 2 zu sehen. Sondern wirklich nur vor dem System…

Vielen Dank Euch!

Bei Fragen zum Zusammenführen hilft es immer, eine reduzierte Fassung der .dorico Datei zu bekommen, weil es schwer zu reproduzieren ist.

Hast du die Namen der Hörner selbst geändert z.B. selbst nummeriert? Ist es ein XML-Import?

Die Namen z.B. in Takt 2 heißen Spieler-Beschriftungen, wenn das nutzlich zu wissen ist :slight_smile: (link von Dorico 3.5 aber ich glaube es gilt immernoch)

Hi zusammenm

danke für die Hilfe. Habs probiert, mit den Spieler Beschriftungen.
Obwohl dass, was es eigentlich sein sollte unter NOTENSATZOPTIONEN->NOTENZEILENBESCHRIFTUGNEN zu finden ist. Da ändert sich aber nichts.

In Dorico 4 ist es dasselbe. Hier mal die ersten Takte des Stückes. Könnt ihr es reproduzieren :)?

Solange die Instrumentennamen unterschiedlich sind, können sie nur auf diese Weise zusammengeführt werden. Unterschiedlich heißt in diesem Falle auch 1, 2, 3 und 4 am Ende. Wenn man die Namen gleich macht, nummeriert Dorico sie automatisch und macht auch das Zusammenführen korrekt.

1 Like

Andreas, vielen Dank, genau das war es :)!!! Jetzt ist alles so wie es sei soll! Ich habe wohl damals ein XML aus Cubase imortiert, deswegen gab es Probleme mit den Systemnamen. Nun hab ich alles auf Standard zurückgesetzt und es passt wieder.
Danke nochmal!!!