Zusammenspiel von Steinberg UR22 / Warwick Gnome i

Hallo in die Runde,

nachdem ich bislang meine Bassspuren per UR22 eingespielt habe - mit dem Grundsound aber nie zufrieden war - habe ich mir nun einen Warwick Gnome i Head Amp gekauft und aufgebaut, der auch den positiven Effekt hat, dass das einfach mal so rumdaddeln viel schneller geht als wenn man immer erst mal Cubase starten muss (übrigens Version 10.6).

So, nun dachte ich -da der Gnome i auch ein USB Interface hat - dass ich dann direkt auch über ihn und USB einspielen kann und den Rest der Instrumente mit dem UR22 dann bediene (Git, Keys).

Scheint aber nicht zu laufen, als Input wird mir der Gnome nicht angezeigt (Treiber als solche gibt es nicht, es wurden Standard Windows Treiber mit eingerichtet beim Einstöpseln).

Frage - verstehe ich hier was falsch oder geht das dann nicht so wie ich möchte?

  • Bass in Warwick Gnome i
  • der ist per USB am Rechner verbunden (“USB Audio Interface für PC, MAC oder kompatible Mobilgeräte - keine Treiber oder spezielle Software nötig”)
  • damit sollte dann irgendwie Input im Cubase ankommen, wobei ich den
  • Kopfhörer natürlich im Steinberg lassen würde

:face_with_raised_eyebrow:

Hi,

vorneweg: Ich nutze Cubase 11.0.10 x64 Windows.

dein UR22 kann nur die Ein/Ausgäne am UR22 anbieten.
Dafür gibt es den “Yamaha Steinberg USB ASIO” -Treiber.
Du wählst den Treiber unter
Studio => Studio-Einstellungen => Audiosystem => ASIO-Treiber
Wenn du ein anders Interface nutzen willst (und nichts anders ist der gnome I ), muss du über den “Generic Low Latncy ASIO Driver” gehen, wenn es keinen anderen treiber gibt.

Leider geht das bei mir aber auch nicht :confused:

Bei mir erscheint der ginome I als “USB Audio Device” (evtl. mit aufsteuigender Nummer) bei dem ich ein (Stereo-)Mikrofon auswählen kann , aber leider gibt er keinen Toin von sich.

Hat da jmd. Erfahrung mit anderen Geräten, die nicht von Steinberg sind?

vg hakan