Zuweisung von Kontakt 5 Sounds auf separate Cubase Kanalzüge

Hallo zusammen,

ich bekomme die Zuweisung von verschiedenen Kontakt 5 Instrumente (die sich innerhalb ein- und desselben Multi-Instrument Racks befinden) auf jeweils separate Kanalzüge in Cubase nicht gebacken.(Ich habe Cubase 8, aber bei niedrigeren Versionen klappts auch nicht)
Ich gehe vor wie folgt:

In Cubase:
• Anlegen einer Kontakt Instanz in Cubase.
• Anlegen von X Midi Spuren mit einem individuellen Midi Kanal pro Spur.
• Freischalten von X Audioausgängen, so dass jede Midi Spur auf einen separaten Ausgang/Kanalzug geroutet ist.

In Kontakt:
• Laden von X Instrumenten ins Kontakt Multi-Instrument Rack
• Zuweisung eines individuellen Midikanals für jedes Instrument (in Übereinstimmung mit den Midispuren/Kanälen in Cubase)
• Zuweisung von separaten Output-Kanälen für jedes Instrument im Rack.

Beim letzten PUukt liegt bei mir der Knackpunkt, den ich nicht zu 100% geregelt bekomme.
Ich lege per Mausklick für jedes Instrument einen Channel an (Create separate MasterOutput Channnel). In Kontakt (wie auch in Cubase) erscheint im Dropdown Menü eine Liste von 54 Stück (genannt Kt. Unassigned 1-54)
Ich kann allerdings nur die ersten 4 erfolgreich zuweisen (d.h. höre nur dort einen Sound): d.h. ich kann nur 4 Instrumenten im Kontakt Rack in Cubase auch einen eigenen Kanalzug geben.

WAS MACHE ICH FALSCH?
Habe mal zur besseren Verdeutlichung einige Screenshots beigefügt.
Wäre super dankbar, wenn mir jemand hierzu die Lösung präsentieren könnte
Gruß
ferion
Kontakt Einbindung in Cubase.JPG

hallo ferion,

der kontakt ist sehr eigenwillig, was die kanalzuweisung angeht.

  • versuche mal einen kontakt nach deinen bedürfnissen zu konfigurieren und speicher die ausgangskonfiguration des mixers im kontakt.

  • dann schmeiß den kontakt wieder raus.

  • öffne einen neuen kontakt und rufe deine ausgangskonfiguration auf.

  • lade deine instrumente in den kontakt und verteile die ausgänge.

  • jetzt erst aktiviere die ausgänge in cubase.

hoffe das hilft!

mw

Kommt mir bekannt vor, maschinenwart dürfte mit seinem Tipp schon ganz nah dran sein.

Wenn das nicht funktioniert: Eventuell muss Du auch noch Cubase neu starten - such ggf. mal nach “kontakt multiouts cubase”. Als Ergebnis findest Du einige hilfreiche Beschreibungen für Deinen Fall, z. B.

https://www.youtube.com/watch?v=-JSmN9o12Fk (Link gefixt)

@ the.slider ich glaube dein LINK geht nicht !? (OK gefixt : siehe unten)

Guter Hinweis, danke. Link in meinem Post oben ist gefixt (im Zitat natürlich nicht).

Mach mal Folgendes:
Nachdem Du alle Instrumente in Kontakt geladen und unterschiedlichen MIDI-Eingängen zugewiesen hast, klickst Du in der Output-Sektion auf Preset/Batch Configuration, dann im Auswahlmenü auf Batch Functions und dort auf den ersten Eintrag Clear output section and create one individual channel for each loaded instrument. Dann schließt Du Kontakt und Cubase und startest neu. Anschließend wählst Du im Rack die Ausgänge für Cubase an.

herzlichen DAnk an alle Tipgeber. Jetzt funzt’s.
Super