Zuweisung von Note Expression nicht möglich

Ich habe hier einen “Effekt”, den ich nicht verstehe.

Ich möchte drei Noten im Diskant per Note Expressions ausblenden, während der oktavierte Bass lauter wird. Es geht hier um eine Padshop Pro-Spur. Mir werden im Note Expressions Bereich ausschliesslich Parameter wie CC1, CC2 usw. vorgegeben. Nehme ich z.B. CC7 Main Volume, so ist das komplette Instrument davon betroffen.
Ok, geht dann nicht mit Padshop, so dachte ich und hatte aus Neugier mal eine Spur mit einem HSO mit NE bearbeiten wollen. Dort das gleiche Spielchen. Geht nicht und nur Ccx-Parameter.
Im gleichen Projekt habe ich noch einen HSE und habe NE dort mal ausprobiert und siehe da, das geht wie gewünscht. Es werden auch weitere Parameter eingeblendet, die sich offensichtlich auf die Notexpression-Möglichkeiten des Instruments beziehen.

Irgendwie wurmte mich, dass ich NE nicht einsetzen konnte und habe ein leeres Projekt mit Padshop angelegt und dort wurden mir neben den Ccx-Paramtern noch weitere im NE-Inspektor vorgeblendet. Also wieder zurück in das andere Projekt und dort eine Spur Padshop mit dem gleichen Sound angelegt … hier kann ich jetzt NE wie gewünscht bearbeiten. Genau das verstehe ich jetzt nicht, zumal eine ebenfalls weitere Spur mit o.g. HSO auch kein Problem mit der NE-Bearbeitung darstellt.

Die beiden Spuren, die Probleme mit der NE-Bearbeiten haben (oder ich da etwas falsch mache), sind ehemals Spuren aus einem 8.0 Projekt, einen anderen Unterschied sehe ich nicht.

Anbei zwei Screenshots mit den Note Expression Parametern der beiden Padshop-Spuren.
note expressions ok.png
note expressions fehler.png