Moin,
der hier vom mir beschriebene Effekt mit den Midi Remote Skripten scheint wohl ein grundsätzliches Problem mit dem 14.0.40 Maintenance Update zu sein.
Im englischen Forum gibt es dazu mehrere Einträge, die auf die damit verbundenen Effekte hinweisen. Seht dazu unter:
https://forums.steinberg.net/t/cubase-14-0-40-maintenance-update/1012073
Hab mir das einmal näher angeschaut. Die Midi Remote Skripte stehen unter:
XXX:\Eigene Dateien\Dokumente\Steinberg\Cubase\MIDI Remote\Driver Scripts
Hier steht bei mir z.B. für Novation unter:
XXX:\Eigene Dateien\Dokumente\Steinberg\Cubase\MIDI Remote\Driver Scripts\Local\Novation\61SLMKII\Novation_61SLMKII.json
„Novation_61SLMKII.json“ ist die Vorlage (Controller Oberfläche) mit den, noch nicht zugeordneten leeren Bedienelementen, für das Novation Keyboard.
Sowie unter:
XXX:\Eigene Dateien\Dokumente\Steinberg\Cubase\MIDI Remote\User Settings
Die Datei:
Novation_61SLMKII_DB6312101867131AEF9B499C3DE58BBE_globalmappings.json
mit der aktuellen Größe von 68KB.
Diese Datei wird über den Zuweisungs-Assistenten generiert und für jede hinterlegte Zuweisung, dass können mehrere sein (Zuweisungsseiten hinzufügen), werden die entsprechenden Zuordnungen im JSON-Format gespeichert. Den Default gibt es am Anfang immer. So zusagen als Vorlage.
Also: In 14.0.32 ist die Welt noch in Ordnung. Nach dem Update auf 14.0.40 passiert da folgendes. Nach dem Start von Cubase gibt es im Midi Remote nur noch die Default-Zuweisung. Die Controller Oberfläche ist zwar da, aber nur noch mit leeren, also nicht mehr zugwiesen, Bedienelementen.
Im Verzeichnis XXX:\Eigene Dateien\Dokumente\Steinberg\Cubase\MIDI Remote\User Settings\ existiert die Datei: „Novation_61SLMKII_DB6312101867131AEF9B499C3DE58BBE_globalmappings.json“ zwar noch, die ist aber jetzt erheblich kleiner (6KB) und beinhaltet nur noch die Einstellungen für den Default. Der Rest existiert, warum auch immer, nicht mehr.
Ich hatte mir unter XXX:\Eigene Dateien\Dokumente\Steinberg\Cubase\MIDI Remote\Driver Scripts\Local\Novation\61SLMKII\ einen Ordner „Save“ angelegt und die o.g. Dateien dort zusätzlich immer gesichert. Keine gute Idee.
Nach dem ersten Start von Cubase 14.0.40 und dem Aufrufen des Midi Remote Manager und dem Midi Remote Zuweisungs-Assistenten war das Sicherungsverzeichnis mit samt der Sicherungskopien auch weg. Zum Glück habe ich immer eine zweite Backup-Line und somit einen zweiten Zugriff auf Sicherungskopien. Der Import der gesicherten Skript Dateien z.B. „Novation_61SLMKII.midiremote“ über den Midi Remote Manager brach aber mit einer Fehlmeldung ab und hat somit auch nicht funktioniert.
Muss ich alles nicht mehr verstehen. So wie sich die Cubase 14.0.40 Midi Remote API momentan darstellt ist diese, ich drücke es mal vorsichtig aus, suboptimal. 
Sei es drum.