Zuweisungsassistent Midi Remote

Hallo,

der eine Fehler geht der andere kommt …

seit dem neuesten Update von Cubase 14 , kann ich meine Presets nicht mehr mit dem Song abspeichern.

die Remote Keyboards werden im Assistenten erkannt , aber leider nicht die Presets … habe immer wieder die Default Einstellung ..

dabei hat man ja die ganzen Controls mühselig programmiert.

sonst war das immer und mit dem Song aktuell geladen .
hat einer noch Ideen , wie oder was man probieren könnte ..?? ich habe neues Preset erstellt mit neuem Namen , auch das wurde automatisch nicht erkannt …

Liebe Grüße aus dem Münsterland

Tom

Moin und Jeep,

das gleiche Probleme habe ich auch. Mit sehr viel Mühe habe ich mein Novation 61SL-MKII-Midi-Keyboard über Remote Midi Script in die DAW eingebunden. Für etliche VST3 Synthesizer habe ich, in Verbindung mit den (32) Templates meines Novation Remote Controllers, die Fader, Slider, Schalter usw. den Bedienfeldern den VST3 Modulen zugewiesen. Das waren in Summe sieben Oberflächen, die ich über den Remote Zuweisungsassistenten angelegt habe. Die Zuweisungen auf den jeweiligen Oberflächen waren alle global gespeichert und sollten, so Steinberg, in allen Projekten verfügbar sein.

Das hat auch bis Cubase 14.0.32 noch einwandfrei funktioniert.

Dann kam das Update auf 14.0.40.

Dazu steht in der Update Beschreibung unter „Wir haben die folgenden Funktionen und Merkmale verbessert: „MIDI Remote speichert und ruft nun wie erwartet zuvor konfigurierte Geräte wieder auf“. Ach was.

Dem ist leider nicht so. Alle von mir vorgenommen Einstellungen, inclusive der Zuweisungen auf den jeweiligen Oberflächen sind weg. Ich sehe nur noch eine leere „Default Oberfläche“ sonst nichts. Gleicher Effekt auch in Cubase 15.

Sicherheitshalber hatte ich die Midi Remote Script Dateien, die unter „\\Eigene Dateien\Dokumente\Steinberg\Cubase“ (Dir: Midi Remote, Dir: User Presets) stehen, gesichert. Bringt auch nichts. Die Scripte in die entsprechenden Verzeichnisse zurückgespielt (restore) und gleicher Effekt.

Respekt! Das nach einem Update ein Feature mal etwas „suboptimal“ funktioniert, das kann passieren. Das da aber mühevoll gemachte Einstellungen einfach weg sind, das ist inakzeptabel. Schreibe nicht weiter, weil ich gerade Puls bekomme. :frowning:

nun ist es nicht exact dasselbe, aber dennoch sehr sehr ähnlich. meine Presets sind noch da nur werden im aktuellen, Song nicht mit gespeichert. das bedeutet das ich immer nervlicher , weise wieder neu das Preset laden muss.. Cubase 15 startet immer wieder mit der Default Einstellung … Bei Cubase 13 lief noch alles im übrigen auch bei mir bis Update auf 14.0.40 … echt nervlich !

Moin,

der hier vom mir beschriebene Effekt mit den Midi Remote Skripten scheint wohl ein grundsätzliches Problem mit dem 14.0.40 Maintenance Update zu sein.

Im englischen Forum gibt es dazu mehrere Einträge, die auf die damit verbundenen Effekte hinweisen. Seht dazu unter:

https://forums.steinberg.net/t/cubase-14-0-40-maintenance-update/1012073

Hab mir das einmal näher angeschaut. Die Midi Remote Skripte stehen unter:

XXX:\Eigene Dateien\Dokumente\Steinberg\Cubase\MIDI Remote\Driver Scripts

Hier steht bei mir z.B. für Novation unter:

XXX:\Eigene Dateien\Dokumente\Steinberg\Cubase\MIDI Remote\Driver Scripts\Local\Novation\61SLMKII\Novation_61SLMKII.json

„Novation_61SLMKII.json“ ist die Vorlage (Controller Oberfläche) mit den, noch nicht zugeordneten leeren Bedienelementen, für das Novation Keyboard.

Sowie unter:

XXX:\Eigene Dateien\Dokumente\Steinberg\Cubase\MIDI Remote\User Settings

Die Datei:

Novation_61SLMKII_DB6312101867131AEF9B499C3DE58BBE_globalmappings.json

mit der aktuellen Größe von 68KB.

Diese Datei wird über den Zuweisungs-Assistenten generiert und für jede hinterlegte Zuweisung, dass können mehrere sein (Zuweisungsseiten hinzufügen), werden die entsprechenden Zuordnungen im JSON-Format gespeichert. Den Default gibt es am Anfang immer. So zusagen als Vorlage.

Also: In 14.0.32 ist die Welt noch in Ordnung. Nach dem Update auf 14.0.40 passiert da folgendes. Nach dem Start von Cubase gibt es im Midi Remote nur noch die Default-Zuweisung. Die Controller Oberfläche ist zwar da, aber nur noch mit leeren, also nicht mehr zugwiesen, Bedienelementen.

Im Verzeichnis XXX:\Eigene Dateien\Dokumente\Steinberg\Cubase\MIDI Remote\User Settings\ existiert die Datei: „Novation_61SLMKII_DB6312101867131AEF9B499C3DE58BBE_globalmappings.json“ zwar noch, die ist aber jetzt erheblich kleiner (6KB) und beinhaltet nur noch die Einstellungen für den Default. Der Rest existiert, warum auch immer, nicht mehr.

Ich hatte mir unter XXX:\Eigene Dateien\Dokumente\Steinberg\Cubase\MIDI Remote\Driver Scripts\Local\Novation\61SLMKII\ einen Ordner „Save“ angelegt und die o.g. Dateien dort zusätzlich immer gesichert. Keine gute Idee.

Nach dem ersten Start von Cubase 14.0.40 und dem Aufrufen des Midi Remote Manager und dem Midi Remote Zuweisungs-Assistenten war das Sicherungsverzeichnis mit samt der Sicherungskopien auch weg. Zum Glück habe ich immer eine zweite Backup-Line und somit einen zweiten Zugriff auf Sicherungskopien. Der Import der gesicherten Skript Dateien z.B. „Novation_61SLMKII.midiremote“ über den Midi Remote Manager brach aber mit einer Fehlmeldung ab und hat somit auch nicht funktioniert.

Muss ich alles nicht mehr verstehen. So wie sich die Cubase 14.0.40 Midi Remote API momentan darstellt ist diese, ich drücke es mal vorsichtig aus, suboptimal. :frowning:

Sei es drum.

Wird zwar nicht beruhigen, aber in Nuendo siehts nicht viel besser aus. Seit 14.0.40 funktioniert das NI S49 MK3 nicht mehr so wie es sollte (MacOSX Sequoia).

Na ja, etwas beruhigend ist das schon das man damit offensichtlich nicht alleine ist ..

bin mal gespannt, ab wann die Remote Generic Controller nicht mehr unterstützt werden..