Zwei Mackie Control parallel nutzen (gleiche Faderbänke)

Hallo liebe Community!

Ich würde gerne zwei Mackie Control parallel benutzen (auf beiden Controllern die selben Faderbanks, usw…).
Bis jetzt war ich Logic Nutzer und da war das möglich, ist das mit Cubase 7.5 auch realisierbar?

Die Controller stehen an unterschiedlichen Orten im Studio, deshalb wäre das sehr wichtig.

Vielen Dank!
Gingerbread

Zumindest kannst Du mehere MC´s auf unterschiedlichen Eingängen erstellen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zumindest das, wird man sich doch erwarten können. Oder?

Wenn das nicht möglich ist, wäre eine MC bei uns in Cubase schlichtweg nicht nutzbar.

Beides nur Lösungsideen, selbst noch nicht ausprobiert:

1.) sollte eigendlich kein problem sein die zweite MCU in Cubase zu verwenden,
einfach eine zweite anmelden in den Midi Geräten. Meine Vermutung ist es das zwar die Transport Funktionen auf beiden identisch sein werden, jedoch die faderbänke als Erweiterung behandelt werden.
vielleicht kann man das auch einstellen, musste selbst testen.

2.) Einen Midiport auf der MCU zum durchschleifen (midi-thru) der Daten werwenden und bei der anderen MCU als Eingang nehmen. Vielleicht kann man das auf der MCU so konfigurieren, dann dürfte das sogar mit einer angemeldeten MCU in Cubase funktionieren.

Guten Abend!

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja und genau das ist das Problem, so eine Einstellungsmöglichkeit habe ich noch nicht gefunden…

Schöne Grüße
Gingerbread

dann (die auch nicht getestete ) variante 2:
a:) die mackie so konfigurieren das sie statt über usb direkt die daten über midi empfängt. dann über einen midi splitter an beide senden.
oder bei der ersten mackie per “midi-thru” direkt an die 2te weiterleiten als eventuelle option.

b:) oder es gäbe auch noch die möglichkeit die 1ste mackie per usb und die 2te dann nur per midi mit dieser zu verbinden? bietet die mcu vielleicht hardwareseitig einen mirror modus?

In beiden fällen musste dann eigendlich nur eine mcu in cubase angemeldet werden.

mehr als diese tips kann ich dir leider nicht geben da ich selbst noch nie so ein mirror-setup gehabt habe.

Wenn die eine nur für die Fader da sein soll, könnte man eine auch auf das Mackie HUI Protokoll umstellen.
Damit könnte man eine als Mackie Control laufen lassen und die andere über das HUI Protokoll.

Warum möchtest du 2 Parallel haben?

Schönen guten Abend!

Vielen Dank für die neuen Lösungsvorschläge!

Gute Idee, daran habe ich auch schon gedacht. Ein Problem gibts leider dann trotzdem wenn im Aufnahmeraum eventuell noch ein iPad mit DAWRemote hinzukommt.

Wir haben ein recht großes Studio, dass im Regieraum (ähnlich http://www.acm-akustik.de/samples/musik/booya/main01.html) hinter dem Mischplatz Racks und Kurzweil-Piano hat - über Adder KVM auch einen Computer platz. Dort steht ein zweiter MC und der soll quasi genau das gleiche machen (nicht immer wohlgemerkt) wie der direkt beim Mischpult.

Falls noch jemand Vorschläge hat, bitte immer her damit! :slight_smile:
Ich habe gestern den Cubase 7.5 Workshop in Wien besucht und dort den Vortragenden gefragt. Dieser wusste aber auch keine Antwort parat, versprach aber sich nächste Woche mit mir in Verbindung zu setzen.

Sobald ich etwas weiß wird die Lösung hier gepostet!

Schöne Grüße
Gingerbread