Zwei Midi Geräte an Cubase

Ich versuche hier gerade, zwei Midi-Geräte in Cubase 7 einzubinden und verzweifel gerade. Mein System:
Windows 7, 64 bit
Cubase 7.0.7 64 bit

Ich möchte mit meinem Casio CTK-591 (Billig-Keyboard) Halion Sonic SE ansteuern und gleichzeitig mit meinem Roland TD-8 (Drum-Modul) Superior-Drummer ansteuern, also zwei VST-Instrumente unter Cubase. Zu diesem Zweck habe ich das Casio in den Midi-In des TD-8 gestöpselt, in diesem die Midi-Thru-Funktion aktiviert und bin dann über Midi Out/Thru in meinen Midi-In der Soundkarte rein (Saffire Pro 40).

In der Midi-Geräte-Verwaltung tauchen beide Geräte nicht in der Liste auf. Das Casio sendet auf Kanal 1 und das TD-8 auf Kanal 10. Dies habe ich bei den zugehörigen Midi-Spuren eingestellt. Zusätzlich konnte ich es noch in den Sonic-Einstellungen einstellen. Beim Superior-Drummer konnte ich in den Einstellungen keine Zuweisung des Midi-Kanals finden.

Jetzt habe ich aktuell den Effekt, dass beide Midi-Eingabegeräte jeweils beide VST-Instrumente ansteuern (ich höre also jeweils Halion und Superior-Drummer simultan). Hat irgend jemand eine Idee, wo ich hier ansetzen kann?

Du kannst aus dem gemixten MIDI-Eingangssignal den gewünschten MIDI-Kanal für jeden Kanal mit dem Eingangsumwandler herausfiltern.
Das ist im Inspektor (Registerkarte ganz oben) der orange Button mit dem Feuerhaken.
Nach dem Klick jeweils “lokal” auswählen, dann öffnet sich der “Input Transformer”, der weitgehend dem Logical Editor entspricht. Dort gibt es vorgefertigte Presets für das “Channel Filtering”, in Deinem Fall PASS CH01 bzw. PASS CH10 auswählen.
Gruß
Pat

Hallo Pat,
vielen Dank für den Hinweis. Leider sind bei mir im Eingangsumwandler keine Presets vorhanden. Habe diese Anleitung

http://www.musiker-board.de/cubase-nuendo-sequel-rec/456944-logical-presets-aus-midi-menue-nicht-verfuegbar.html

befolgt, aber das hat leider auch nichts gebracht. Und die Einstellungen von Hand vorzunehmen habe ich jetzt im ersten Anlauf nicht geschafft. Irgendeine Idee? Versuche es sonst die Tage in Ruhe nochmal.

War 'ne Weile nicht im Forum.
Hier die simple Einstellung für das Preset “Pass CH01”
Gruß
Pat
Pass CH01.PNG