Zwei oder mehr Spuren in einen Analyzer

Plugins wie der integrierte Voxengo Curve EQ oder Span ermöglichen es, mehrere Kanäle im Analyzer übereinander zu legen, um z.B. Bassdrum und Bassline abzustimmen. Dafür kann man bis zu 8 Eingangskanäle mit verschiedenen Farben versehen. Bei Ableton Live kann man beim Erstellen einer Bus-Spur dann einfach aktivieren, dass diese Spur aus bis zu 8 Unter-Kanälen besteht.

Bei Cubase gibt es neben Mono / Stereo dann aber nur einige verschiedene Surround-Standards zur Auswahl. Die werden dann zwar von Voxengo als zusätzliche Eingangskanäle erkannt, aber ich kann im Ausgangs-Signalrouting einer Spur (z.B. der Bassline) von Cubase nur die Gruppe als Gesamtes auswählen, nicht die Einzelspuren.

Ich suche quasi das Gegenstück zu den Multi-Outputs eines Plugins. Damit ist es ja z.B. möglich, aus einer Instanz vom Halion mehrere Mixer-Kanäle zu bespielen.

Kann Cubase das nicht?

du wirfst da ein paar Dinge durcheinander

Eingangskanäle sind im Cubase was anderes als in Ableton
im Cubase sind das die Kanäle welche die konfigurierten Hardware Inputs abbilden

was du meinst sind die Instrumentenoutputs
das hängt von den Instrumenten ab wie viele man da konfigurieren/benutzen kann
diese kann man dann zu verschiedenen Zielen routen
Gruppen, FX, Outputs, Cues

Ableton ist da soweit ich mich erinnere anders organisiert
da sind Gruppen etwas anderes
das sind zusammengefasste Einzelkanäle die aber auch auf einen gemeinsamen Bus geschickt werden können
etwas ähnliches sind die Ordner in Cubase
die haben in Cubase aber keinen gemeinsamen Output
die sind “nur” aus organisatorischen Gründen zusammengefasst

Ich meine mit Eingangskanäle nicht die Hardware-Inputs, sondern die Eingangskanäle des Plugins. Die nennen sich dort auf Englisch auch einfach nur Input und Output und können im Routing-Menü beliebig zugewiesen werden.

Hier sieht man z.B. das Voxengo-Routing auf einer einfachen Stereo-Spur. Das Plugin erkennt automatisch den linken und rechten Kanal:
spur-hinzufuegen.jpg
Wenn ich jetzt eine neue Gruppe in Cubase erzeuge, habe ich die Wahl, neben Mono und Stereo auch z.B. LRCS auszuwählen:


Füge ich dann das Voxengo-Plugin als Insert dieser Gruppe zu, erkennt es 4 Eingangskanäle und benennt diese auch L R C S:

Also grundsätzlich scheint Cubase dann doch Multi-Inputs bei Plugins zu unterstützen. Nur sind die dann alle Surround-spezifisch und ich kann andere Spuren nicht gezielt auf diese Multi-Inputs routen, so wie es bei Ableton möglich ist.

Ich habe es jetzt wie folgt mit 2 Spuren gelöst:

  1. Drei Gruppen anlegen: 2x Mono und eine Stereo-Gruppe
  2. Die Bassdrum wird über den Send in die erste Mono-Gruppe geschickt
  3. Die Bassline per Send auf die zweite Mono-Gruppe
  4. Das Panning der ersten Mono-Gruppe (Bassdrum) wird nach links gedreht und der Ausgang auf die Stereo-Gruppe geroutet
  5. Das Panning der zweiten Mono-Gruppe (Bassline) wird dagegen nach rechts gedreht und auch auf die Stereo-Gruppe geroutet
  6. Im Voxengo-Plugin gibt es jetzt unter “Routing” die Möglichkeit, dem linken und rechten Plugin-Eingangskanal eine andere Gruppe (damit ist die Plugin-eigene Gruppe gemeint) zuzuordnen
  7. Mittels des “Underlay”-Buttons kann ich nun eine weitere Gruppe im Analyzer einblenden

Das sieht dann so aus und macht vielleicht den ein oder anderen neugierig und zeigt, wie sinnvoll das ganze ist:


Leider ist dieser Trick etwas umständlich und funktioniert nur mit 2 Mono-Spuren durch das Panning. Eventuell könnte ich dann auf den Zwischen-Gruppen noch mit Surround-Abmischung tricksen, um mehr als 2 Spuren zu bespielen.

welches Cubase?

Cubase Pro

Ja, ich habe Cubase Pro.

ist in Cubase 10 pro der Channel EQ schon mit Vergleichsfeature?
oder ist das Nuendo exklusiv?

da kann man einen zweiten Kanal einfach auswälen

kann nicht nachsehen da ich meinen Cubase Dongle nicht hier hab…

Das kannte ich noch gar nicht und es funktioniert auch in Cubase!

Danke!

ja ist neu… ich benutze den KanalEQ selten und meist nur bei Effektreturns wenn ich da mal was entzerren muß
und da viel es mir letztens auf