Zwei Punkte über einer Note

Hallo zusammen,

ich habe ein handgeschriebenes Musikstück was ich gerade in Dorico umsetzen will und bin auf eine Note gestoßen die mir leider so noch nicht untergekommen ist.

Die zweite Viertelnote wird hier durchgestrichen und mit zwei Punkten über der Note dargestellt, das sagt mir leider gar nichts und ich habe auch nichts darüber gefunden bisher.

Wäre toll wenn mir jemand sagen kann was es damit auf sich hat (ist das sowas wie Staccatissimo?) und wie ich das in Dorico eingeben kann.

Danke schonmal…

Hallo Jürgen,

der Strich durch den Hals der zweiten Viertel ist eine Kurzschreibweise und bedeutet, dass sie als zwei Achtel gespielt werden soll. Die Staccato-Punkte beziehen sich auf diese beiden Achtelnoten. Ich würde sie einfach ausschreiben, falls es keine feste Vorgabe vom Verlag oder Komponisten gibt. Ansonsten findest du die Tremolo-Striche unter den Wiederholungszeichen. Für die doppelten Staccato-Punkte muss man vermutlich eine eigene Spielanweisung basteln. Das geht aber relativ einfach.

Viele Grüße

Hallo Martin,

danke für die Erklärung. Was mich verwirrt hat sind tatsächlich diese beiden Punkte über der Note, aber dann ist ja klar warum die da drüber sind. Dann weiß ich jetzt auch was ich machen muß…

Vielen Dank,
Jürgen