Debussy ‘Voiles’ - wie macht man das?
Voiles.pdf (311,9 KB)
(Stellen dieser Art treten häufiger auf, als man denkt …)
Hallo! Einfach die Passage auswählen und entweder rechts von der Seitenleiste oder mittels Popover (Shift-C) den Schlüssel ändern.
Hast du eine einzelne Note (oder ein anderes Element) ausgewählt, dann erstellt Dorico nur einen Schlüssel an derselben rhythmischen Stelle.
Hast du eine Passage ausgewählt, dann erstellt Dorico auch automatisch den Schlüssel zum auflösen am Ende der Passage.
Guten Morgen,
vielen Dank für die Antwort.
Im zweiten Beispiel klappt das für den ersten Takt in der Tat sehr gut, für den zweiten nicht: dort sind die beiden ersten 16-tel der Mittelstimmenphrase mit den 16-tel der Oberstimme auf einem Hals (im ersten Takt gibt es hier getrennte Hälse).
Was übersehe ich?
Die Noten „gehören“ „offiziell“ zur oberen Notenzeile. Ich denke die Lösung ist:
- auf Schlag 1-und in der unteren Zeile den Noteneingabemodus aktivieren, bzw. Die Caret dort hin bewegen
- Shift-C, g, enter
Das sollte klappen.
Danke nochmals!
… und noch eine letzte Frage: wie bekommt man den Bassschlüssel ganz nach unten (siehe Beispiel 1)?
Gehören Schlüssel zu den Elementen, die man beliebig vertikal verschieben kann - oder muss man sich einen Schlüssel als graphisches Symbol basteln?
Das habe ich nicht nicht probiert. Geht es denn nicht im Notensatzmodus?
Nein, zumindest habe ich (bin allerdings noch Anfänger) dafür noch keine Möglichkeit gefunden …
Nein, da geht das nicht. Aber in einem Textelement kann man jedes musikalische Symbol eingeben (rechte Maustaste im Schreiben-Modus, verschieben im Notensatz-Modus). Natürlich klingt die Wiedergabe in so einem Fall nicht richtig.